"MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND"
Oktober 2015:

Mediengruppe RTL ist erneut Marktführer bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern! 

Mit 29 Prozent Marktanteil waren die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland auch im Oktober die Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II lagen 2,3 Prozent vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,7 %). RTL erreichte einen Marktanteil von 12,6 Prozent und war damit Marktführer bei den 14- bis 59-Jährigen – vor Sat.1 (9,6 %), ProSieben (8,3 %), ARD (7,4 %), ZDF (7,3 %), VOX (6,7 %) und RTL II (5,2 %). RTL NITRO erreichte im Oktober 1,8 Prozent (14 – 59), SUPER RTL beendete den Monat mit 1,7 Prozent Marktanteil und n-tv erzielte bei den 14- bis 59-Jährigen 1,0 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum erreichte RTL durchschnittlich 10,6 Prozent Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (12,0 %) und der ARD (11,2 %).

 

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

 
Die Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalelf gegen Georgien (11.10.) und Irland (8.10.) lockten im Oktober die meisten RTL-Zuschauer vor die Bildschirme: Beim knappen 2:1-Sieg gegen Georgien waren im Schnitt 12,69 Millionen Zuschauer dabei (MA 3+: 36,8 %), der Marktanteil bei den 14 bis 59-Jährigen betrug 36,7 Prozent. Die Partie gegen Irland schalteten insgesamt 11,24 Millionen Fans (MA 3+: 35,9 %) ein, 34,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen waren dabei. Auch die Suche nach der großen Liebe auf dem Land blieb stark gefragt: „Bauer sucht Frau“ verfolgten am 26. Oktober insgesamt 6,11 Millionen Zuschauer, der Marktanteil der 14- bis 59-Jährigen erreichte 19,9 Prozent (MA 3+: 19,6 %). Das Quiz „Wer wird Millionär?“ kam am 26. Oktober auf durchschnittlich bis zu 5,85 Millionen Zuschauer (MA 3+: 17,7 %; MA 14 – 59: 14,3 %). „Das Supertalent“ begeisterte am 3. Oktober im Schnitt bis zu 4,61 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil der 14- bis 59-Jährigen lag bei starken 21,1 Prozent (MA 3+: 16,1 %). Bis zu 4,29 Millionen Zuschauer informierten sich am 17. Oktober bei den Hauptnachrichten „RTL Aktuell“, 18,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen schalteten ein (MA 3+: 16,7 %).

Für fette Beute sorgte im Oktober einmal mehr „Die Höhle der Löwen“. Die VOX-Gründer-Show mit Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Lencke Steiner und Jochen Schweizer erreichte Marktanteile von bis zu 11,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Mit einem sehr guten durchschnittlichen Marktanteil von 10,2 Prozent konnte die 2. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ den Erfolg von Staffel 1 (durchschnittlicher Marktanteil: 8,9 Prozent) damit nochmal um ganze 1,3 Prozentpunkte steigern. Hervorragend lief es am späteren Dienstagabend im Oktober auch für „Goodbye Deutschland“: Die Auswanderer-Doku erzielte am 20. Oktober mit einem sehr guten Marktanteil von 10,8 Prozent (14 – 59) einen neuen Bestwert seit Sendestart. Am Sonntagabend meldete sich Star-Koch Steffen Henssler mit starken Quoten zurück. Die erste Folge der neuen Staffel „Grill den Henssler“ kam am 18. Oktober auf einen sehr guten Marktanteil von 8,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Hohe Marktanteile konnte VOX auch am Vorabend und in der Daytime erzielen: „Der Hundeprofi“ mit Martin Rütter erzielte am 10. Oktober einen neuen Jahresbestwert von 9,8 Prozent (14-59). „Mein himmlisches Hotel“ kam ebenfalls auf Marktanteile von bis zu 9,8 Prozent und „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ verfolgten bis zu 9,6 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer.

n-tv kommt im Oktober sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum auf einen Marktanteil von 1,0 Prozent. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erlangte der Nachrichtensender bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,5 Prozent (MA 3+: 1,6 %). Die anhaltende Flüchtlingskrise beherrschte auch im Oktober die Schlagzeilen. Die Nachrichten bei n-tv kamen auf Marktanteile von bis zu 6,3 Prozent (MA 3+: bis zu 6,3 %). Die Telebörse informierte unter anderem ausführlich über den Umbau bei der Deutschen Bank und erreichte Marktanteile von bis zu 4,2 Prozent (MA 3+: bis zu 3,6 %). Im Oktober berichtete n-tv live von den Formel 1-Rennstrecken in den USA und Mexiko. Mit der Übertragung des Qualifyings in Mexiko-Stadt erlangte der Nachrichtensender einen Marktanteil (14-59) von 2,9 Prozent (MA 3+: 2,5%).

RTL NITRO erzielte im Oktober neue Rekordwerte. In der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer erreichte der Sender einen starken Marktanteil von 2,1 Prozent. Der Monatsmarktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 1,4 Prozent. Überaus stark in diesem Monat war der 13. Oktober, an dem RTL NITRO in den beiden wichtigen Zielgruppen den Monatsbestwert erzielte. Tagesmarktanteile von 4,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer und 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum markieren neue Bestwerte seit Senderbestehen. Zu verdanken ist der Erfolg an diesem Tag der Übertragung der European Qualifiers ohne deutsche Beteiligung. Die Konferenzschaltung erzielte mit 2,59 Millionen Zuschauern in der Spitze beim Gesamtpublikum ebenfalls einen neuen Rekordwert. In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer erreichten die Spiele 10,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei 6,8 Prozent.

Sehr beliebt waren im September auch der Actionfilm „Der City Hai“, der einen Marktanteil von 3,8 Prozent (Männer 14 – 59) bzw. 3,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen erzielte. Auch die Thrillerserie „The Following“ gehört mit Marktanteilen von bis zu 3,3 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen zu den NITRO-Highlights des Monats.

SUPER RTL erzielte im September einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,5 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der öffentlich-rechtliche KiKa kam auf 20,2 Prozent, Nickelodeon erreichte 9 Prozent und Disney lag bei 10,6 Prozent.

Mit „King Julien“ von DreamWorks Animation feierte ein weiteres Format des neuen Programmlabels TOGGO Serien Kino seinen Einstand und erzielte am reichweitenstarken Vorabend Marktanteile von bis zu 30,4 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen. Ebenfalls hervorragend lief es für den Klassiker „Tom und Jerry“, der sogar auf bis zu 40,1 Prozent kam. In der Primetime (20.15 bis 22 Uhr) holte SUPER RTL mit den Spielfilmen „Asterix bei den Briten“ (4,4 Prozent) und „Asterix Sieg über Caesar“ (4,0 Prozent) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen. Ebenfalls äußerst erfolgreich lief es am Donnerstagabend für das Coaching-Format „Vermisst“ mit bis zu 4,1 Prozent Marktanteil (14 – 59).

Ein besonderes Highlight im Oktober war die „Back To The Future“-Woche bei RTL II. Schon der Auftakt der Spielfilm-Trilogie, „Zurück in die Zukunft“, legte mit 8,5 Prozent Marktanteil (14 – 49) einen guten Start hin. Sensationelle Quoten erzielte „Zurück in die Zukunft 2“. RTL II erreichte mit dem zweiten Teil am 21. Oktober – exakt dem Tag, an dem Doc Brown und Marty McFly im Film in der Zukunft ankommen – 17,3 Prozent Marktanteil (14 – 49) und bis zu 2,94 Millionen Zuschauer gesamt. Der RTL II-Tagesmarktanteil lag an diesem Mittwoch bei 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern – der bislang beste Wert im Jahr 2015. „Zurück in die Zukunft 3“ rundete den Erfolg mit 10,5 Prozent (14 – 49) und bis zu 2,35 Millionen Zuschauern ab. Ebenfalls hervorragend lief die Dokumentation „Back To The Present – Die Zukunft ist jetzt“, die 12,0 Prozent Marktanteil erreichte. Begleitet wurde das Spielfilm-Ereignis von einer umfangreichen Marketing- und Online-Kampagne. Die RTL II-Sonderseiten zur „Back To The Future“-Woche unter www.rtl2.de/BTTF erreichten während des TV-Events mehr als 100.000 Page Impressions.

„Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Babyglück“ erwies sich für RTL II als durchgehender Erfolg. Durchschnittlich erreichten die acht Episoden 8,4 Prozent Marktanteil (14 – 49), zum Finale erzielte die Doku-Soap sehr gute 9,8 Prozent Marktanteil und bis zu 1,82 Millionen Zuschauer. Noch besser waren die Werte bei den jungen Zuschauern (14 – 29), bei denen die Doku-Soap bis zu 20,4 Prozent Marktanteil erreichte.

 

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand: 01.11.2015, 28.-31.10.2015 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung.

RTL (Textvorlage)
http://www.RTL.de
http://www.RTL.de

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