"MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND"
Erfolgreicher Jahresauftakt:

Mediengruppe RTL Deutschland mit 31,2 Prozent Marktanteil so stark wie zuletzt vor 3 Jahren!  

Die Mediengruppe RTL Deutschland blickt auf einen überaus erfolgreichen Januar zurück. Mit ihren Free-TV-Sendern RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II und RTLplus sowie den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Passion und RTL Living kam sie auf einen Marktanteil von 31,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Dies ist der höchste Wert seit Januar 2014 (32,5 %). Zugleich vergrößerte die Mediengruppe RTL ihren Vorsprung auf ProSiebenSat.1 (24,1 %) auf über sieben Prozent.

Insbesondere die Dschungel-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" überzeugte im zurückliegenden Monat. In Zeiten einer rückläufigen TV-Gesamtnutzung konnte das Format sein hohes Niveau aus den Vorjahren halten. Im Staffelschnitt erreichten die 16 regulären Ausgaben 6,71 Millionen Zuschauer (MA 3+: 28,0 %), wodurch das Dschungelcamp zur erfolgreichsten Sendung des Monats avancierte. Mit der aktuellen Staffel kamen 40,88 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren in Kontakt. Vor allem bei den Zuschauern mit Abitur und/oder Studium kam das Format gut an. Seit Jahren nimmt die Zuschauerzahl in diesem Segment zu. So schaltete mehr als die Hälfte der Zuschauer dieses Bildungsniveaus mindestens einmal bei einer der Folgen ein: Personen mit Abitur (53,1 %), Personen mit Studium (52,9 %).

Auch im Digitalbereich lief die 11. Staffel erfolgreich. Mit 20,1 Millionen Videoabrufen über die Plattformen der Mediengruppe RTL knackte die Show erneut die 20-Millionen-Marke. Rund die Hälfte der Abrufe erreichte das Bewegtbild-Angebot TV NOW. Darüber hinaus sorgte die RTL-Show auch in den sozialen Netzwerken für Gesprächsstoff. Insgesamt erreichten die Dschungelinhalte 128 Millionen Brutto-Kontakte bei Facebook.

Neben dem "Dschungelcamp" punktete die Mediengruppe RTL im Januar mit weiteren Comedy-Formaten. So starteten neue Folgen von "Der Lehrer" ebenso erfolgreich wie die neue RTL-Sitcom "Magda macht das schon".

Abseits der guten Quoten gab es bei der Mediengruppe RTL ebenfalls Anlass zur Freude. VOX-Geschäftsführer Bernd Reichart wurde vom Medienmagazin HORIZONT zum "Medienmann des Jahres" 2016 gekürt. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass ihr imponiert habe, "… mit welchem Gespür für Formate und Talente er den Sender erneuert und das Profil geschärft hat." Jubeln konnte VOX zudem über die Nominierung der Kochshow "Kitchen Impossible" für den begehrten Grimme-Preis.

RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Monatsmarktanteil von 13,9 Prozent und platzierte sich klar vor dem ZDF (8,6 %), Sat.1 (8,0 %), ProSieben (7,5 %), ARD (6,9 %), VOX (6,7 %), Kabel eins (4,9 %) und RTL II (4,5 %). RTL NITRO kam auf 1,9 %. SUPER RTL erzielte einen Marktanteil von 1,8 Prozent in der Zielgruppe. n-tv erreichte 1,2 Prozent Marktanteil. RTLplus kam auf 1,0 Prozent.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erreichte RTL 11,0 Prozent und lag damit hinter dem ZDF (13,9 %) und vor der ARD (10,6 %). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,6 %), VOX (5,0 %) und ProSieben (4,7 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,1 Prozent Marktanteil, SUPER RTL 1,7 Prozent, RTL NITRO 1,5 Prozent, n-tv 1,2 Prozent und RTLplus 1,0 Prozent.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Fulminanter Jahresauftakt bei RTL: Das Staffelfinale von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" am 28. Januar erreichte im Schnitt 7,72 Millionen Fans (MA 3+: 33 %). Der Marktanteil der 14- bis 59-Jährigen kletterte auf 41,7 Prozent, bei den ganz jungen Zuschauern (14-29) sogar auf 55,2 Prozent Marktanteil. Die gesamte Staffel kam somit beim Gesamtpublikum auf eine kumulierte Nettoreichweite von 40,88 Millionen. Damit wurde mehr als jeder zweite TV-Zuschauer (54,5 %) erreicht. Das nach Jahren der intellektuellen Zurückhaltung inzwischen auch "Liebling des Feuilletons" genannte TV-Format erreichte zudem mehr als die Hälfte der formal höher Gebildeten, also Zuschauer mit Abitur (53,1 %) oder Studium (52,9 %). Wissensdurstig waren auch 5,75 Millionen Zuschauer einer neuen Ausgabe von "Wer wird Millionär?" am 13. Januar. Der Marktanteil der 14- bis 59-jährigen Quizfans betrug 16,3 Prozent (MA 3+: 16,5 %). "Deutschland sucht den Superstar" begeisterte am 14. Januar 5,4 Millionen Zuschauer (MA 3+: 16,4 %) und 22,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. 5,23 Millionen Zuschauer informierten sich am 8. Januar bei "RTL aktuell" über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die Hauptnachrichten des Senders erreichten somit 19,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: 17,6 %).

VOX beschloss den Januar in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 6,7 Prozent und konnte den Vorjahreswert (6,2 Prozent) deutlich steigern.

Einen Auftakt nach Maß feierte im Januar "Kitchen Impossible": Den Staffelstart mit Tim Mälzer und Maria Groß verfolgten am 29. Januar 9,7 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Stark war die Koch-Competition auch bei den jungen Zuschauern: In der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Frauen schalteten 16,5 Prozent der Zuschauer ein. Starke Marktanteile erzielte außerdem "Prominent!" mit Nina Bott und Amiaz Habtu am Sonntagabend. Das VOX Star-Magazin sahen bis zu 12,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. "Die Pferdeprofis" wussten samstags bei VOX zu überzeugen: Mit 9,7 Prozent Marktanteil (14-59) und 1,86 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren konnte die Coaching-Doku mit Horseman Bernd Hackl und Pferdetrainerin Sandra Schneider am 14. Januar neue Allzeitbestwerte aufstellen.

Mit Spielfilm-Highlights wie "Avatar – Aufbruch nach Pandora" am 12. Januar und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" am 3. und 10. Januar erzielte VOX zudem samstags und donnerstags Marktanteile von bis zu 12,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Einen neuen Reichweitenbestwert stellte werktags auch "Shopping Queen" auf: Am 3. Januar sahen erstmals insgesamt 1,0 Million Zuschauer die Styling-Doku mit Guido Maria Kretschmer.

n-tv erreichte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Der Nachrichtensender überzeugte einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 6.00 und 12.00 Uhr erzielte n-tv einen Marktanteil von 2,2 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren (MA 14-59: 1,9 %). Insbesondere mit seiner Sonderprogrammierung zur Amtseinführung Donald Trumps am 20. Januar stieß der Nachrichtensender auf großes Interesse. Über den Tag verteilt schalteten 7,2 Millionen Zuschauer ein. n-tv erreichte damit einen starken Tagesmarktanteil von 2,0 Prozent. Die Nachrichten kamen beim Gesamtpublikum auf Marktanteile von bis zu 6,3 Prozent (MA 14-59: bis zu 7,1 %). Auch die Telebörse legte unter anderem dank der umfangreichen Berichterstattung zum Weltwirtschaftsforum in Davos deutlich zu und erzielte Marktanteile von bis zu 5,0 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: bis zu 5,1 %).

RTL NITRO ist sehr gut in das neue Jahr gestartet und erreichte im Januar in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer einen Marktanteil von 2,2 Prozent. Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil bei 1,9 Prozent und damit 0,2 Prozent über dem Vormonat.

Erfolgreichster Tag für RTL NITRO war der 27. Januar mit einem Tagesmarktanteil von 2,9 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Das war auch zugleich der beste Freitag seit Senderbestehen – auch in den Zielgruppen der Zuschauer ab 3 Jahren (2,2 %) und bei den 14- bis 59-jährigen Männern (3,3 %). "Law & Order" kam an dem Tag am frühen Morgen auf 7,7 Prozent, "Anwälte der Toten" in der Nacht auf 5,3 Prozent und in der Prime-Time um 21.05 Uhr überzeugte "Medical Detectives" mit 3,3 Prozent Marktanteil.

Erfolgreich entwickelte sich auch die Eigenproduktion "Ronny's Popshow". Folge 1 erreichte am 5. Januar einen Marktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Die Folgen 3 und 4 konnten das Niveau halten, während die Wiederholung der dritten Folge am Vorabend des 21. Januar sogar auf 2,1 Prozent Marktanteil (14-59) kam.

RTLplus, der jüngste Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, konnte sich im Januar erneut steigern und knackt die 1-Prozent-Marke. Der durchschnittliche Monatsmarktanteil lag bei 1,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauer und bei den Zuschauern ab 3 Jahren. Bei der Kernzielgruppe des Senders, den 14- bis 59-jährigen Frauen, konnte sich RTLplus auf 1,1 Prozent steigern.

SUPER RTL kam im Januar auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,7 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der gebührenfinanzierte KiKa erreichte 20,0 Prozent, Nickelodeon lag bei 7,5 Prozent und der Disney Channel kam auf 8,5 Prozent.

Einen überzeugenden Einstand feierten die neuen Folgen der TOGGO-Serie "Wir sind die Croods!", die auf dem Hauptsender Marktanteile von bis zu 35,7 Prozent in der Kinderzielgruppe erzielten. Ebenfalls sehr gut lief es mit bis zu 30,0 Prozent für die neuen Episoden von "Zig & Sharko". In der Primetime holte SUPER RTL mit der Erich-Kästner-Verfilmung "Konferenz der Tiere" (3,7 %) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen.

Mit starken Doku-Soaps und erfolgreichen werktäglichen Formaten begann für RTL II das neue Jahr. Die Online-Spiele-Plattform rtl2spiele.de erfuhr einen Relaunch und startete mit neuen Features und frischem Design. Neue Folgen der Doku-Soaps "Frauentausch" und "Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben" erreichten in der Primetime bis zu 7,3 bzw. 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

Am Samstag erzielen die Doku-Soaps "Die Schnäppchenhäuser – Der Traum vom Eigenheim" und "Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller" regelmäßig hervorragende Werte. Die Bestwerte beider Formate lagen im Januar bei 8,3 Prozent Marktanteil. Werktags um 15.00 Uhr kann "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt…" bei den Zuschauern überzeugen. Im Januar lagen die Höchstwerte der Doku-Serie bei 7,7 Prozent Marktanteil (14-49) und 17,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen. Mit "Die Wache Hamburg" konnte RTL II zudem einen erfolgreichen Neustart verbuchen. Die neue Sendereihe erreichte werktags um 17.00 Uhr bis zu 6,9 Prozent Marktanteil und 13,3 Prozent in der jungen Zielgruppe (14-29).

30 Millionen Facebook-Fans für die Mediengruppe RTL dank RTL-Dschungelshow

Durch die erneut starke Performance der RTL-Dschungelshow knackte die Mediengruppe RTL Deutschland im Januar erstmals die 30-Millionen-Fan-Marke bei Facebook mit ihren Fansites zu Sendern, Formaten und Digital-Angeboten. Insgesamt erreichte "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 1,22 Millionen Fans. Damit ist die RTL-Show eine der erfolgreichsten TV-Marken Deutschlands in dem sozialen Netzwerk. Ein Erfolg, der sich auch in den Brutto-Kontakten widerspiegelt und das RTL-Highlight auf Platz 3 im Mediengruppen RTL Ranking mit 151 Millionen Kontakten noch vor dem Nachrichtensender n-tv (111 Mio.) katapultiert. Zulegen konnte auch die RTL Show "Deutschland sucht den Superstar", die mittlerweile 1,41 Millionen Fans erreicht und im Januar mit rund 73 Millionen Kontakten auf Platz 5 einsteigt. Spitzenreiter im Januar nach Kontakten ist die Fan-Site zum RTL Magazin Punkt 12 mit 187 Millionen Kontakten vor dem Nachrichtenmagazin RTL Aktuell mit 167 Millionen.

(Stand 29.01.2017; Quelle: Fanpagekarma)

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1; Stand 01.02.2017; Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung

RTL (Textvorlage)
http://www.mediengruppe-rtl.de/
http://www.mediengruppe-rtl.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

78 − = 72

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen