"MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND"
Der TV-Markt im April 2014:

Mediengruppe RTL Deutschland schaut auf erfolgreichen April zurück! 

Im April 2014 erreichten die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II) gemeinsam einen Marktanteil von 29,9 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit lagen sie 3,6 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,3 %).

Im April 2014 war RTL mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent erneut der beliebteste Sender bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Auf den folgenden Plätzen lagen Sat.1 (9,8 %), ProSieben (8,6 %), ZDF (8,2 %), ARD (7,5 %), VOX (7,0 %) und RTL II (5,7 %).

SUPER RTL erreichte einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, RTL NITRO kam auf 1,5 Prozent und n-tv auf 1,0 Prozent.

Beim Gesamtpublikum lag RTL im April mit 10,6 Prozent Marktanteil hinter ZDF (12,7 %) und ARD (11,4 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Stärkste RTL-Sendung des Monats war mit durchschnittlich 8,2 Millionen Zuschauern insgesamt (MA 3+: 39,3%) der Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und dem Australier Alex Leapai (26.04.2014). Der aus Oberhausen übertragene Pflichtverteidigungskampf, den der jüngere der Klitschko-Brüder klar für sich entschied, erreichte einen starken Marktanteil von 36,6 Prozent (14-59 Jahre). Bereits zu Ostern überzeugte die erstmalige TV-Ausstrahlung von "Das Dschungelbuch" (18.4.2014) das Publikum: Insgesamt 5,42 Millionen Zuschauer schalteten den Film ein. Der Marktanteil bei den 14 bis 59-Jährigen lag bei sehr guten 19,3 Prozent. Auch die Showreihe "Let's Dance" begeistert weiterhin ihre Fans: Bis zu 4,79 Millionen (4.4.2014) Zuschauer insgesamt waren vor den Bildschirmen dabei, der Marktanteil (14-59) betrug bis zu 17,7 Prozent (25.4.2014). Für Gesprächsstoff und viele Reaktionen auch im Netz sorgten zum Monatsende neue Recherchen vom "Team Wallraff – Reporter Undercover" : Die erste Folge der neuen Staffel erreichte 3,79 Millionen Zuschauer (MA 14-59: 14,7%).

Top-Quoten für VOX im April: Am 22. April startete die Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" beim Kölner Sender mit starken 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 2,22 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren. Im Anschluss überzeugte auch der Auftakt der Dokumentations-Reihe „Sing meinen Song – Die Sasha-Story“ und erreichte 10,6 Prozent Marktanteil (MA +3: 2,16 Mio.). Einen neuen Bestwert in der Primetime erlangte zudem die Kochshow „Grill den Henssler“: Mit sehr guten 7,7 Prozent Marktanteil (14 bis 59) und 2,10 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren setzte das Format am 27. April eine neue Bestmarke. Einen weiteren Quotenrekord stellte die US-Serie „Major Crimes“ mit dem Start der zweiten Staffel bei VOX auf. Sie erreichte am 2. April 8,4 Prozent Marktanteil (14 bis 59), 2,03 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren schalteten ein. Sehr gute Quoten erreichte VOX zu Ostern in der Primetime: Mit bis zu 10,2 Prozent Marktanteil (14 bis 59) sowie 2,36 Millionen Zuschauern wurde die Event-Serie „Die Bibel” am 17. April zum Erfolg.

Quotenrekord auch in der VOX-Daytime: Im April kletterte die neue Bestmarke der Hochzeits-Doku „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ auf starke 11,2 Prozent Marktanteil (14 bis 59). Und auch die erfolgreiche Sendung „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ stellte am 27. April mit 2,06 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren einen neuen Jahresbestwert bei den Gesamtzuschauern auf.

n-tv punktete im April erneut mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erzielte der Nachrichtensender einen sehr guten Marktanteil von 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum (MA: 14-59: 1,4 %). Die Krise in der Ukraine sowie das tragische Fährunglück vor Korea waren die beherrschenden Themen im vergangenen Monat. Die n-tv Nachrichten erreichten Marktanteile (14-59) von bis zu 4,9 Prozent (MA 3+: bis zu 5,4 %). Bis zu 2,0 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer sahen die News Spezials und Live-Sendungen unter anderem zum Ecclestone-Prozess (MA 3+: bis zu 2,5 %). Die Telebörse schalteten im April bis zu 4,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein (MA 3+: bis zu 3,9 %). Zu den bestimmenden Themen zählten hier neben dem Streik der Lufthansa-Piloten auch die Hauptversammlungen von Daimler und RWE. Zudem berichtete die Telebörse mit Live-Schalten und exklusiven Interviews von der Anleger-Messe Invest und der Hannover-Messe.

Beim Gesamtpublikum verzeichnete RTL NITRO mit 1,3 Prozent Marktanteil einen neuen Spitzenwert. Bei den 14- bis 59-jährigen Männern lag der durchschnittliche Marktanteil erstmalig bei 1,7 Prozent. In der Zielgruppe lag der Monatsmarktanteil bei 1,5 Prozent (14 bis 59). Damit konnte RTL NITRO den Rekordwert vom März halten. Zu den erfolgreichsten Formaten des Monats gehören „Law & Order“ mit bis zu 7,8 Prozent Marktanteil (14 bis 59). In der Daytime war der Neustart „M.A.S.H.“ mit bis zu 2,4 Prozent Marktanteil (14 bis 59) erfolgreich. In der Primetime waren unter anderem „Medical Detectives“ mit 2,3 Prozent Marktanteil (14 bis 59) und die Sitcom „My Name Is Earl“ mit 1,6 Prozent Marktanteil (14 bis 59) stark.

SUPER RTL erreichte im April einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,3 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Damit sicherte sich der Sender die Marktführerschaft vor der Konkurrenz (Kika 17,3 %, Nick 11,1 % und Disney 9,0 %). In der Daytime lief die von den kleinen Zuschauern sehnsüchtig erwartete zweite Staffel „DreamWorks Dragons – Die Wächter von Berk“ mit Marktanteilen von bis zu 35,3 Prozent (3 bis 13) sehr erfolgreich an – in der Spitze verfolgten mehr als eine halbe Million Kinder die Abenteuer von Wikingerjunge Hicks und seinem Drachen Ohnezahn. Auch die deutsche Erstausstrahlung der französischen CGI-Animation „Die Dschungelhelden“ am 5. April verbuchte Marktanteile von über 30 Prozent in der jungen Zielgruppe. In der Primetime überzeugten familienaffine Spielfilme wie „Auf den Spuren des Marsupilami“ mit hervorragenden 3,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. Der vierstündige „Tom und Jerry“ Marathon konnte am Karfreitag ab 20.15 Uhr 3,0 Prozent (14 bis 59) Zuschauer für sich gewinnen.

RTL II erzielte im April 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Daytime konnte der Münchner Sender mit „Family Stories“ (MA: bis zu 11,1 %), dem „Trödeltrupp“ (MA: bis zu 8,1 %) und dem Neustart „WohnSchnellSchön“ (MA: bis zu 9,6 %) punkten, am Vorabend lieferten die Soaps „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ mit 13,5 bzw. 14,5 Prozent Marktanteil erneut Rekordergebnisse. Den RTL II NEWS (MA: 9,5 %) gelang es mit zwei Ausgaben, die zeitgleich ausgestrahlte ARD-„Tagesschau“ hinter sich zu lassen. In der Primetime überzeugten „Traumfrau gesucht“ (MA: 8,4 %) und „Die Geissens“ mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Unter den Freitagsspielfilmen liefen vor allem die Kinoerfolge „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und „X-Men – Der letzte Widerstand“ herausragend mit mit 10,5 bzw. 10,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt erreichten die vier auf diesem Sendeplatz gezeigten Filme einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,8 Prozent – eine Steigerung von 74 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

 

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand: 30.04.2014, 27.-29.04.2014 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung.

RTL
http://www.rtl.de
http://www.RTL.de/

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