"MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND"
April 2018: Mediengruppe RTL Deutschland mit 27,3 % Marktanteil!

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick …:

Mit einem Monatsmarktanteil von 27,3 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen gelang der Mediengruppe RTL Deutschland mit ihren Sendern RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Passion und RTL Living ein erfolgreicher Start in das zweite Quartal 2018.

RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen im April einen Marktanteil von 10,3 Prozent und lag damit vor Sat.1 (8,4 %), ZDF (8,5 %), ARD (7,4 %), ProSieben (7,3 %), VOX (6,5 %), Kabel 1 (4,8 %) und RTL II (4,3 %). NITRO erreichte einen Marktanteil von 2,0 Prozent, SUPER RTL von 1,7 Prozent, RTLplus kam auf 1,2 Prozent und n-tv erzielte 1,0 Prozent Monatsmarktanteil (jeweils 14-59).

Bei den Zuschauern ab drei Jahren kam RTL im April auf einen Markanteil von 8,6 Prozent und lag damit hinter ZDF (13,4 %) und ARD (10,9 %). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (6,4 %), VOX (5,0 %) und ProSieben (4,6 %). RTL II erzielte beim Gesamtpublikum (3+) 3,0 Prozent Monatsmarktanteil, NITRO 1,7 Prozent, SUPER RTL 1,6 Prozent, RTLplus 1,1 Prozent und n-tv 1,0 Prozent.

Weitere Themen im April:

Am 5. April feierte das RTL-News-Flagschiff „RTL Aktuell“ 30-jähriges Jubiläum. Verständlich in der Sprache, leicht nachvollziehbar in der bildlichen und grafischen Aufbereitung: Seit jeher bildet das Credo „Nachrichten für die Zuschauer“ die DNA von „RTL Aktuell“. Mit zunächst Hans Meiser und seit 1992 mit Peter Kloeppel wurde ein neuer Moderationsstil im deutschen Fernsehen eingeführt. Für dieses Nachrichtenverständnis ist „RTL Aktuell“ bereits vielfach ausgezeichnet worden, zuletzt 2017 als „beste Informationssendung“ mit der Goldenen Kamera.

Seit dem 18. April zeigt VOX sich on air, off air, online und mobil in einem neuen Design. So wie das Programm ist auch der neue VOX-Look authentisch, nahbar und unverstellt und soll damit stärker als bisher den unverwechselbaren Markenkern des Senders betonen. Aufgrund des großen Wiedererkennungswertes bleibt neben der Senderfarbe Rot auch die rote Kugel als wichtigstes Corporate-Identity-Element erhalten. Die neue Optik kam erstmals im Zuge der „Sing meinen Song – Das Taschkonzert“-Reihe zum Einsatz.

Zum Formel-1-Rennwochenende in Baku/Aserbaidschan am 28./29. April startete die Mediengruppe RTL Deutschland den linearen UHD-Testkanal „RTL UHD“. Das neue Angebot wird zunächst zeitlich limitiert bis Ende 2018 über den Verbreitungspartner HD+ verfügbar sein. Neben den Formel-1-Rennen und Qualifyings wird auch das Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ am 5. Mai in UHD, kombiniert mit HDR, ausgestrahlt. Für den neuen Kanal hat die Mediengruppe RTL Deutschland ihr Sendezentrum weiterentwickelt und somit die technischen Voraussetzungen geschaffen, um das UHD-Signal Plattform-Partnern von Köln aus zur Verfügung zu stellen.

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Mit 5,09 Millionen Zuschauern war der Große Preis von Aserbaidschan (29.4.) die meistgesehene Sendung bei RTL. Überragend war der Marktanteil von 36,5 Prozent (MA 14-59: 33,4 %) – das waren knapp fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahresrennen der Formel 1 in Baku. Das Lehrer-Special von „Wer wird Millionär?“ (16.4.) folgte mit durchschnittlich 4,78 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,7 Prozent (MA 14-59: 13,9%). Dicht dahinter kam mit 4,73 Millionen Zuschauern die Übertragung des Formel 1-Rennens in Bahrain (8.4.) durchs Ziel. Der Große Preis von Abu Dhabi erreichte am späten Sonntagnachmittag 27,5 Prozent aller Zuschauer sowie 25,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. „Bauer sucht Frau – Das große Wiedersehen“ (2.4.) verfolgten bei insgesamt 3,69 Millionen Zuschauern 14,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: 13,1%). 3,6 Millionen Zuschauer (MA 3+: 14,5%) informierten sich bei „RTL Aktuell“ (8.4.) über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Marktanteil der RTL-Hauptnachrichten betrug 14,8 Prozent (MA 14-59). Die Live-Showreihe „Let's Dance“ (6.4.) begeisterte insgesamt 3,59 Millionen Zuschauer (MA 3+: 14%) und damit 15,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.

VOX erreichte im April einen Monatsmarktanteil von 6,5 Prozent in der Kernzielgruppe (14-59). Der Staffelstart von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ am 24. April feierte mit 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauer einen gelungenen Einstand – bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei starken 11,5 Prozent. Für deutschlandweite Diskussionen, aber auch großes Interesse der Zuschauer, sorgte der ECHO 2018 (Do., 12.4.), der einen Marktanteil von 9,0 Prozent (14-59) erzielte. Mit einer starken Access-Primetime präsentierte sich VOX außerdem am Wochenende: „Ab ins Beet!“ erzielte sonntags bis zu 9,5 Prozent und „Der V.I.P. Hundeprofi“ war samstags mit bis zu 8,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen sehr gefragt. Auch in der werktäglichen Daytime konnte VOX erneut punkten: „Shopping Queen“ sahen bis zu 9,8 Prozent, „Zwischen Tüll und Tränen“ bis zu 9,2 Prozent, „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ bis zu 8,4 Prozent und „Mein Kind, dein Kind“ bis zu 8,3 Prozent (jeweils 14-59).

Der Nachrichtensender n-tv erreichte im April sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,0 Prozent. Mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag (6.00 bis 12.00 Uhr) erzielte n-tv einen sehr guten Marktanteil von 2,0 Prozent und lag damit erneut deutlich vor der Info-Konkurrenz (Welt: 1,3 %, Phoenix: 1,4 %). Neben dem Angriff auf Syrien war die Amokfahrt in Münster eines der erschütternden Newsereignisse des Monats. Am 7. April informierten sich 7,24 Millionen Zuschauer bei n-tv über die aktuelle Lage vor Ort. Am 14. April sendete n-tv als erster deutscher Sender ab 3.45 Uhr Breaking News und erreichte damit im Schnitt Marktanteile von bis zu 6,6 Prozent. Die Nachrichten bei n-tv erreichten im April sehr gute Marktanteile von im Schnitt bis zu 5,5 Prozent. Die Telebörse sicherte sich Marktanteile von im Schnitt bis zu 4,3 Prozent. Auf großes Interesse bei den Zuschauern stießen zudem die „News-Reportage – Die Raser-Szene“ sowie die aktuellen „Current Affairs“-Dokus zum Thema Gewalt mit einem Marktanteil von im Schnitt bis zu 1,7 Prozent.

Im April erreichte NITRO in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer einen Monatsmarktanteil von 2,0 Prozent. Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag der Marktanteil bei 1,7 Prozent, bei den Zuschauern ab drei Jahren bei 1,7 Prozent. Mit Abstand stärkster Tag war der 13. April mit 2,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (3,0 % MA bei den Männern 14-59). Bei den 14- bis 59-jährigen Männern war der 10. April mit 3,2 Prozent Marktanteil (2,7 % MA bei den Erwachsenen 14-59) bester Tag. Zu diesem Erfolg beigetragen haben u. a. zwei Folgen von „Matlock“ im Vormittagsprogramm mit 9,4 und 9,5 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männern bzw. 6,1 und 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Erwachsenen. Das Live-Fußballmagazin „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ erreichte am 23. April bei den 14- bis 49-jährigen Erwachsenen einen Marktanteil von 1,9 Prozent. In dieser Zielgruppe wurde somit der höchste Marktanteil seit Start der Sendung verzeichnet. Die eigenproduzierte Doku-Serie „Detlef wird Rennfahrer“ erreichte durchschnittlich 2,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Männern.

Der durchschnittliche Monatsmarktanteil von RTLplus lag im April bei 1,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. In der Kernzielgruppe des Senders, den 40- bis 60-jährigen Frauen, lag der Monatsmarktanteil bei 1,7 Prozent. Die erfolgreichsten Sendungen im April waren „Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ mit 2,6 Prozent (0,23 Mio) und „Mein Leben und ich“ mit 1,5 Prozent (0,22 Mio.) Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen.

SUPER RTL erzielte im April einen durchschnittlichen Marktanteil von 22,1 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Der gebührenfinanzierte KiKA erreichte 18,1 Prozent, Nick lag bei 8,2 Prozent und der Disney Channel kam auf 13,2 Prozent. Besonders gut lief es für die erfolgreiche Vorschulserie „PAW Patrol“ die hervorragende Marktanteile von bis zu 66,5 Prozent in der Kinderzielgruppe erreichte. In der Primetime konnte der Evergreen „Dr. House“ mit Einschaltquoten von bis zu 4,3 Prozent (14-59) überzeugen.

Unter dem neuen Programm-Label „TROTZ DEM LEBEN – Geschichten aus Deutschland“ zeigte RTL II am Dienstagabend die Sozial-Dokumentationen „Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz-Baracken“ und „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern“. Mit Erfolg: „Hartz und herzlich – Rückkehr in die Benz-Baracken“ holte im April bis zu 10,9 Prozent Marktanteil, „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern“ bis zu 10,1 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Primetime (20.15 bis 22.15 Uhr) erzielte RTL II im April den besten Wert seit November 2006 (14-49). Erfolgreich war auch das junge Musiklabel „El Cartel Music“: Das am 13. April veröffentlichte Album „Musik an, Welt aus“ der aus „Berlin – Tag & Nacht“ bekannten Sängerin EULE erreichte in der ersten Woche Platz 5 der deutschen Album-Charts. Die vorab veröffentlichte Single „Stehaufmädchen“ generierte seit der Veröffentlichung im Februar über 5,4 Millionen Klicks bei YouTube. SARAH stieg mit ihrer neuen Single „Genau hier“ auf Platz 31 in den Single Charts ein. Ihr neues Album „Zurück zu mir“ ist ab dem 4. Mai erhältlich.

DSDS auf Platz 1 bei TV NOW / n-tv wächst und ist weiterhin in den Top 10 nach Fans bei Facebook

Die RTL-Musikshow „Deutschland sucht den Superstar“ ist im April das meistgenutzte Format auf Sendungsbasis bei TV NOW, gefolgt von der RTL-Show „Let’s Dance“ sowie der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Auf Platz vier folgt die RTL-2-Serie „Köln 50667“ vor der RTL-Serie „Alles was zählt“.

Nachdem die Nachrichtenmarke n-tv mit über 900.000 Fans im Vormonat erstmals die Top-Ten des Facebook-Rankings erreichte, landet sie im April erneut auf dem 10. Rang. An der Spitze der Reihenfolge der Fansites nach Fans gibt es keine Veränderungen: Weiter führend bleibt die Site zur RTL II-Serie „Berlin Tag & Nacht“ mit knapp 3 Millionen (2,888 Mio.), gefolgt von der Fansite der RTL-Serie GZSZ „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (1,603 Mio.) und „Köln 50667“ (1,567 Mio.). Die Mediengruppe RTL Deutschland erreicht bei Facebook mit ihren Sites für die Sender, Formate und Digital-Angebote im April insgesamt 31,1 Millionen Fans.

Im vergangenen Monat hat die Mediengruppe RTL die Datenquelle auf die von Facebook kommunizierte „Reichweite“ umgestellt. Dadurch ändern sich ab sofort die Kennzahlen im Ranking „Top 10 nach Reichweite“. Das Ranking gibt Aufschluss darüber, wie viele Einzelpersonen sich Beiträge auf den Sites angesehen haben. Auf der Grundlage der neuen Kennzahl sind, wie auch bei der vorherigen Auswertungen, die Nachrichten- und Magazinseiten die erfolgreichsten. Die Fansite von „RTL Aktuell“ erzielte im April eine Gesamtreichweite von 14,56 Millionen Einzelpersonen, dicht gefolgt von „Punkt 12“ mit 14,53 Millionen. „RTL NEXT“ erreichte 13,71 Millionen Menschen und n-tv 12,42 Millionen.

Mediengruppe RTL Deutschland (Textvorlage)
https://www.mediengruppe-rtl.de/
https://www.mediengruppe-rtl.de/

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