"HAND IN HAND FÜR NORDDEUTSCHLAND"
11.000 Euro für "Hand in Hand für Norddeutschland": Rotes Sofa von "DAS!" geht nach Itzehoe!
Mehr als 4.000 Gäste aus Politik, Sport, Film, Fernsehen und Musik haben in den letzten zehn Jahren auf dem Kultmöbel Platz genommen!
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Das berühmte Rote Sofa von "DAS!" steht künftig in Itzehoe. Doris und Peter Hopp haben das Möbelstück für 11.000 Euro ersteigert. Der Erlös fließt der NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" zu, deren Partner in diesem Jahr der "Deutsche Hospiz- und Palliativverband e. V." ist. Die Hopps sind Geschäftsführer der ISR Itzehoer Schrott und Recycling GmbH & Co. KG. "DAS!"-Moderatorin Bettina Tietjen wird das Sofa am Mittwoch, 5. Oktober, gegen 14.00 Uhr in der Hafenstraße 35 abliefern. Es wurde im Hamburger Studio gegen ein neues ausgetauscht.
Die Hopps können die Ankunft des Kultmöbels, auf dem in den vergangenen zehn Jahren mehr als 4.000 Gäste aus Politik, Sport, Film, Fernsehen und Musik Platz genommen haben, kaum erwarten: "Wir schauen fast jeden Abend 'DAS!‘, das gehört für uns zum Feierabend. Wir haben uns riesig gefreut, dass wir den Zuschlag bekommen haben", sagen sie. "Wir wollten schon seit längerem etwas für die Hospiz- und Palliativmedizin tun. Vor einiger Zeit waren wir selbst im Familienkreis betroffen und haben große Unterstützung von Palliativmedizinern bekommen. Dafür sind wir sehr dankbar. Hospizarbeit ist sehr wichtig und wir freuen uns, dass wir mit dem Kauf des Sofas diese Arbeit unterstützen können."
Doris und Peter Hopp haben sich für das Sofa einen ganz besonderen Ort ausgesucht: "Wir sind zwar ein Recyclingbetrieb, aber auf Schrott und Metalle spezialisiert. Das Rote Sofa kommt also auf keinen Fall in die Presse, sondern erhält einen Ehrenplatz im Chefbüro. Es ist im zweiten Stock, und wir haben keinen Aufzug, aber es gibt ja genug starke Männer in unserem Betrieb, die gerne helfen. Ein Hindernis könnte unsere Eingangstür sein, aber wir hoffen, dass das Sofa durchpasst."
Im Rahmen der diesjährigen NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" informieren alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und das Internet-Angebot NDR.de von Montag, 5. Dezember, bis Freitag, 16. Dezember, über die Arbeit und das Engagement der Hospizvereine und Palliativeinrichtungen in Norddeutschland und rufen zu Spenden auf.
Weitere Informationen im Internet unter www.NDR.de/handinhand sowie unter www.NDR.de/das. Journalisten und Fotografen, die bei der Übergabe in Itzehoe dabei sein wollen, melden sich bitte vorher per Mail an bei presse@ndr.de.
NDR (Textvorlage)
https://www.ndr.de/