THOMAS GOTTSCHALK
Ist ER der neue Schlager-Papst?
Astronomisch hohe Einschaltquoten für die von ihm präsentierte ZDF-Show “50 Jahre ZDF-Hitparade – Die Zugabe” – gerade auch in der jungen sowie in der “erweiterten” Zielgruppe …:
Ist Florian Silbereisen nur noch Silber und THOMAS GOTTSCHALK jetzt Gold?
Ist “Thommy” Gottschalk vielleicht sogar der NEUE Schlager-Papst?
Die von ihm am Samstagabend (10.07.2021) im ZDF präsentierte Sendung “50 Jahre ZDF-Hitparade – Die Zugabe” brachte es auf 5,51 Millionen Zuschauer(*innen) – laut DWDL.de waren es sogar 5,52 Millionen … Einigen wir uns also auf “über 5,5 Millionen Zuschauer*innen” …
Der Marktanteil lag bei schier unvorstellbar hohen 24,1 %. Ohne polemisch zu sein: Dafür muss man mittlerweile fast schon die Marktanteile von gleich ZWEI Silbereisen-Shows zusammen addieren, um auf ein solches Ergebnis zu kommen.
Bemerkenswert: Im Vergleich zur Sendung “50 Jahre ZDF-Hitparade” vor rund zwei Jahren konnte der Marktanteil mit der “Zugabe” sogar um 4,6 % gesteigert werden – von 19,5 % auf 24,1 %.
Was jedoch noch viel, viel spannender ist: das absolut hervorragende Abschneiden der NOSTALGIE-SHOW auch und gerade bei den jungen Zuschauer(*inne)n.
In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Show “50 Jahre ZDF-Hitparade – Die Zugabe” einen Marktanteil von 14,9 %. Zum Vergleich: Ende April 2019 waren es “nur” 10,3 %.
Noch viel bemerkenswerter ist jedoch der sprunghafte Anstieg des Marktanteils in der erweiterten Zielgruppe (der 14- bis 59-Jährigen): Waren es vor zwei Jahren noch 14,0 %, konnten diesmal astronomisch hohe 19,1 % Marktanteil erzielt werden. Zudem wurden in der “erweiterten Zielgruppe” 1,92 Zuschauer*innen ermittelt (bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 0,77 Millionen).
smago! meint: Diese absolut herausragenden Quotenwerte schreien förmlich nach einer weiteren “Zugabe” !!!
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de