STEFAN MROSS
„Freestyle“ statt Generalprobe – Das war die 8. „Immer wieder sonntags“ Sendung am 19.07.2026!
Trotz ausgefallener Generalprobe wurde die achte Sendung vom 19.07.2026 zu einem abwechslungsreichen Sommerfest voller Musik, Humor und herzlicher Momente!
Manchmal sind es gerade die ungeplanten Momente, die eine Live-Sendung besonders machen. Die achte Ausgabe von „Immer wieder sonntags“ am 19.07.2026, die live aus der „Immer wieder sonntags“ bei Rulantica (nahe des Europa-Parks Rust) begann unter außergewöhnlichen Bedingungen. Moderator STEFAN MROSS verriet gleich zu Beginn: „Es ist eigentlich heute unsere Generalprobe. Es gab gestern fast keine Proben, es gab keine Generalprobe – wir sind hier einfach einmal in Regen und Blitzen versunken. Wir machen heute ein bisschen Freestyle durch die achte Sendung.“ Davon war während der Sendung jedoch kaum etwas zu spüren – stattdessen präsentierte sich das beliebte ARD-Sommerformat gewohnt unterhaltsam und abwechslungsreich.
Für den musikalischen Auftakt sorgten die Amigos, die von Stefan Mross mit den Worten begrüßt wurden: „Meine ersten Gäste sind bei Immer wieder sonntags schon aufgetreten, da haben wir noch in Schwarz-Weiß gesendet. Ich freue mich so sehr, dass sie immer wieder als Stammgäste zu Immer wieder sonntags kommen.“ Stefan Mross bezeichnete die Amigos als „Das erfolgreichste Duo in ganz Mitteleuropa“. Und mit ihrem Titel „Der Rock’n’Roll bleibt“ bewiesen Bernd und Karl-Heinz Ulrich einmal mehr, warum sie seit Jahrzehnten zu den Publikumslieblingen zählen.
Für sommerliche Leichtigkeit sorgte Joelina Drews. Sie stellte sich zum einen der „Challenge“ (= Herausforderung) „Falsch gedacht, nass gemacht!“ und ging gegen Ende der Sendung gleich zweimal sprichwörtlich baden … Zudem präsentierte sie mit „Durch und durch“ ihre aktuelle Single, eine Cover-Version ihres Vaters Jürgen Drews (featuring Silke) aus dem Jahre 1995. Jürgen Drews hatte es sich nicht nehmen lassen, seine Tochter nach Rust zu begleiten. Er blieb allerdings hinter den Kulissen. Seine Managerin Christine Gaydos schoss für die BILD-Zeitung jedoch einige Fotos. (HIER können Sie die große Backstage-Reportage von BILD-Reporter Mark Pittelkau nachlesen.) Kuriosum am Rande: Beim bereits erwähnten Mitmach-Spiel „Falsch gedacht, nass gemacht!“ antwortete Joelina auf die Frage von Stefan Mross – „Nenne innerhalb von 5 Sekunden ein Lied, in dem es um Getränke geht“: „Aperol Spritz“ von Vincent Gross. Hierzu muss man wissen, dass Vincent Gross tatsächlich in diesem Jahr bei „Immer wieder sonntags“ auf dem Index steht.
Auch kulinarisch wurde es unterhaltsam. In der Rubrik „Gerichte mit Geschichte“ bereitete Tanja Lasch Königsberger Klopse mit Rote-Beete-Salat zu. Stefan Mross gestand dabei offen, dass er keine Kapern mag. Nur: Königsberger Klopse ohne Kapern sind nun einmal keine Königsberger Klopse … Als Stefan Mross am Ende der Sendung von den Königsberger Klopsen (, an denen er sich schier verschluckte,) kostete, gab er freimütig zu: „ist nicht mein Gericht, eigentlich“, lobte Tanja Lasch jedoch im gleichen Atemzug.
Mit „Sugar, Sugar“ brachte Ross Antony den Europa-Park zum Mitsingen. Später bewies er gemeinsam mit Marc Pircher auch bei einem Spiel sein Improvisationstalent, als Gegenstände und Personen erraten werden mussten, die von Kindern beschrieben wurden. Kurz vor Sendungsende präsentierte er dann noch seine Version des Jürgen Marcus Evergreens „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“.
In der „Sommerhitparade“ traf Herausforderer Martin März („Es ist Zeit“) auf Kieran Kaiser („Mi Latina Corazon“). Letztendlich unterlag er mit 44:56 Prozent. In der nächsten „Immer wieder sonntags“ Ausgabe am 02.08.2026 muss sich Kieran Kaiser dann gegen Sonny Kay (Titel: „Liebe geht weiter“) verteidigen.
Die Draufgänger, die es mit ihrem „Best Of“ Album aus dem Stand auf Platz 5 der Ö3 Austria Top40 Longplay-Charts geschafft haben, fragten: „Wo ist Florian?“, Tanja Lasch verließ die „Starküche“ für etwas mehr als drei Minuten, um ihren Titel „Wir könnten uns lieben“ zu präsentieren. Julian Reim schwärmte für „Aloe Vera“, Marc Pircher feat. Daniel Düsenflitz sorgten mit „Amore mio“ für eine Riesenstimmung, Mark Keller sang den Evergreen „Movistar“ von Harpo (Harpo wird am 08.08.2026 in der Sendung „Sommer-Spaß mit Andy Borg“ zu sehen sein, die am 25.07.2026 in der „Immer wieder sonntags“ Arena aufgezeichnet wird). Ebenfalls mit dabei: Neonlicht mit „Du und ich“. s
Für beste Unterhaltung sorgten außerdem Sebastian Reich & Amanda, deren Humor das Publikum ebenso begeisterte wie die Mitmachspiele der Sendung. So mussten drei Friseurinnen aus Hilchenbach im Siegerland innerhalb von nur 60 Sekunden die passenden Frisuren den richtigen (Promi-)Köpfen zuordnen.
Zwischendurch fand Stefan Mross auch persönliche Worte: „Der Applaus von euch trägt uns.“ Denn: Wie Stefan Mross eingangs bereits erwähnt hatte, fielen am Vortag ein Großteil der Proben sowie die Generalprobe als solche witterungsbedingt aus. Und mit einer weiteren Botschaft brachte er auf den Punkt, was den Geist der Sendung ausmacht: „Danke ist eines der wichtigsten Wörter auf diesem Planeten.“ Passend dazu präsentierte Uwe Busse seinen Titel „Schenk jedem Tag ein Lächeln 2.0“ – eine musikalische Erinnerung daran, mit Zuversicht und Freundlichkeit durchs Leben zu gehen.
In Erinnerung an die eigentlich bereits am 08.07.2026 verstorbene Bonnie Tyler sangen Tanja Lasch und Joelina Drews „Lass mein Knie, Joe“ (Tanja Lasch) und „It’s A Heartache.
Einen besonders emotionalen Moment bescherte das Rote Mikrofon. Die zehnjährige Elena aus Oberkirch erzählte, dass sie bereits 30- bis 40-mal als Zuschauerin bei Immer wieder sonntags gewesen sei – zum ersten Mal im Alter von nur acht Monaten. Sie stimmte das Chanson „Oh Champs-Élysées“ von Joe Dassin, der nur 41 Jahre alt wurde, an und eroberte damit die Herzen des Publikums.
Selbstverständlich hatten auch die Amigos ihren zweiten Auftritt, diesmal mit dem Titel „Matador“, den sie im „ZDF-Fernsehgarten“ nicht singen durften …
Trotz der wetterbedingten Herausforderungen im Vorfeld zeigte die achte Ausgabe von“ Immer wieder sonntags“, dass Spontaneität, gute Musik und ein begeistertes Publikum („das beste Publikum der Welt“) oft die besten Zutaten für eine gelungene Live-Sendung sind.
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

