“SCHLAGER RADIO B2”
Aus Schlager Radio B2 wird Schlager Radio!

Die Weiterentwicklung wurde von Marktforschungsunternehmen und mehreren Agenturen begleitet …:

 

 

Schlager Radio heißt künftig das Flaggschiff der radio B2 GmbH. So will der Sender noch deutlicher seinen Markenkern unterstreichen. Auch das Logo wurde nach zehn Jahren von Grund auf verändert. Mit dem Namen „Schlager Radio“ endet ein zweijähriger Prozess der Markenanpassung, die mit dem Erwerb der Domain schlagerradio.de im Frühjahr 2019 begonnen hatte.

Die Weiterentwicklung wurde von Marktforschungsunternehmen und mehreren Agenturen begleitet. Ein Zwischenschritt war dabei die Umbenennung von „radio B2“ in „Schlager Radio B2“ im vergangenen Frühjahr. „B2 war uns 10 Jahre lang ein treuer Begleiter. Allerdings hat sich das Verbreitungsgebiet von Berlin-Brandenburg seit 2011 (deshalb „B2“) in den vergangenen Jahren massiv ausgeweitet“, erklärt Programmchef Normen Sträche. Immer wieder wurde gefragt, „was bedeutet dieses B2?“. Ein technischer Begriff, der außerhalb der Hauptstadtregion schwer zu vermitteln war. Jetzt freuen wir uns auf unseren neuen Namen Schlager Radio. Mit dem Hauptclaim „Hör auf Dein Herz!“ spricht Schlager Radio nun auch deutlich die emotionale Komponente des Senders an. „Schlager und Herz, das liegt natürlich nahe“, sagt Normen Sträche.

Für die HörerInnen ändert sich bis auf den Wegfall von „B2“ fast nichts. So wurde die bisherige Verpackung lediglich modernisiert. Das Programmangebot, die Moderatoren, Nachrichtenstimmen und natürlich die Musikauswahl bleiben gleich. Unterdessen wurde die Berichterstattung aus den lokalen UKW-Sendegebieten in Berlin-Brandenburg bereits seit Herbst 2020 weiter kontinuierlich ausgebaut. Dazu werden die sieben Frequenzen in beiden Ländern zwischen 6 und 18 Uhr stündlich auseinander geschaltet, zeitweise sogar mehrmals. Für Mecklenburg-Vorpommern wird unverändert ein eigenständiges Regionalprogramm angeboten. Lokal- und Regionaljournalismus sind wichtige Säulen von Schlager Radio. Im deutschlandweiten Programm wird über Themen von nationaler Bedeutung gesprochen.

Bei Schlager Radio sitzen auch prominente Moderatoren hinter dem Mikrofon. Neben Inka Bause, Stefan Mross, Anna-Carina Woitschack sind auch Frank Zander, Wettermann Jörg Kachelmann und Fußballexperte Ulli Potoffski mit von der Partie. Inka Bause: „Ich bin glücklich, Teil des Senders sein zu können. Schlager Radio ist meine Heimat als Radiomoderatorin geworden.“ „Inkas Abend“ läuft freitags von 20 bis 22 Uhr und sonntags von 18 bis 20 Uhr.

 

 

Foto-Credit: PART OF SUCCESS Media Advice Management Communication GmbH – Ein Unternehmen der dunk media group
Textquelle: PART OF SUCCESS Media Advice Management Communication GmbH - Ein Unternehmen der dunk media group (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

4 + 2 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen