“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Marianne Rosenberg zum 65. Geburtstag erstmals auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts!
Die Musik-Ikone setzt sich u. a. gegen Rapper Haze und One Direction-Sänger Niall Horan durch …:
Selbst in diesen schwierigen Zeiten gibt es immer wieder Lichtblicke, die eine Meldung wert sind. Einer davon ist MARIANNE ROSENBERG. Die Musik-Ikone feierte kürzlich ihren 65. Geburtstag und beschenkt sich nun zum 50-jährigen Bühnenjubiläum gleich selbst: Erstmals in ihrer Karriere erobert sie den Spitzenplatz der Offiziellen Deutschen Album-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Auf ihrer neuen CD setzt sie “Im Namen der Liebe” eine klare Botschaft gegen Diskriminierung und Rassismus. Für den Erfolg ihrer Platte wurde die Sängerin mit einem “Nummer 1 Award” geehrt.
HipHop, Rock, K-Pop, Singer-Songwriter-Musik: Die weitere Führungsriege der Offiziellen Deutschen Album-Charts präsentiert sich so bunt wie eine Blumenwiese im Frühling. Während Haze an zweiter Stelle über “Brot & Spiele” rappt, rangieren die Böhsen Onkelz (“Böhse Onkelz”, zwei) und BTS (“Map Of The Soul: 7”, drei) weiterhin auf einer vorderen Position. One Direction-Sänger Niall Horan stellt sein romantisches Solowerk “Heartbreak Weather” an fünfter Stelle ab. Auch dahinter wird’s nicht langweilig: Soundtüftler Fritz Kalkbrenner (“True Colours”) erreicht auf Rang sechs ebenso die Top 10 wie die Schweizer Kultband Gotthard (“#13”, sieben) und das Punkt-Quintett Slime (“Wem gehört die Angst”, neun).
Beliebtester Song der Republik ist zum mittlerweile siebten Mal “Blinding Lights” von The Weeknd. Weder Die Toten Hosen mit ihrem neuen Liebeslied “Kamikaze” (16) noch die HipHop-Acts Samra & Capital Bra (“Berlin”, zwei) und Ufo361 (“Bad Girls, Good Vibes”, vier) kommen gegen den Kanadier an.
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.
Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)