KLAUS PELIZAEUS
Herzlichen Glückwunsch; Label „a la tete records“ feiert 25-jähriges Jubiläum !!!
Die Gründung erfolgte am 9.9.99!
„A la tete“ kommt bekanntlich aus dem Französischen und bedeutet: An die Spitze. Das hoffte Musikproduzent Klaus Pelizaeus am 9.9.99 in Essen, als er sein Platten-Label gründete. Genau das feiert jetzt 25jähriges Jubiläum. Am 8.8.88 war bereits die Künstlervermittlung und Musikproduktion ALIBABA von ihm ins Leben gerufen worden.
Seit jeher ist es schwierig, deutschsprachige Titel bei den Majors unterzubringen. Was lag da näher, als eben selbst ein Label zu gründen? Hat man einen geeigneten, freien Interpreten gefunden, kann man ja selbst ins Risiko gehen, den Titel im Studio aufnehmen und veröffentlichen. So müssen Song-Angebote nicht wochenlang hin- und hergeschickt werden, um das Licht der Welt zu erblicken.
Dennoch gelang es der ALIBABA-Musikproduktion, hier unter Vertrag stehende Interpreten zunächst bei etablierten und renommierten Labels unterzubringen. So waren z.B. Michael Kern als Musikkollege von Bernd Clüver und Gitte Haenning bei GLOBAL-Records, Eugen & Akkordmalocher z.B. bei BELLAPHON Kollegen von Ibo und den Flippers, Xandra Hag bei PALM die Kollegin von Ingrid Peters und Markus oder PLAYA ROUGE auf Ralph Siegels Label JUPITER neben Angelika Milster und Andrea Berg.
Über 200 Weihnachts- und Country.Songs allein tragen die für die VÖ wichtige ISRC-Nummer von „A la tete Records“. So veröffentlichte das Essener Label CDs u.a. mit Graham Bonney, Peter Petrel, WINDOWS, Randolph Rose, Rock-Legende Ted Herold, aber auch PLAYA ROUGE (dieses Jahr auf Tournee mit Kerstin Ott und Ross Antony), Michael Kern, RHINESTONES oder Lars Vegas.
Die Radio-Bemusterung vor rund 20 Jahren war mit ca. 200 Tonträgern noch aufwändig. Die vom Presswerk gelieferten Discs mit Aufdruck von Titel und Interpret mussten mit dem vierfarbigen Cover (von der Druckerei geliefert) ins Jewel-Case (Plastikhülle). Etiketten mit Adressen der Redakteure und der Sender wurden auf die wattierten Umschläge geklebt, der Stempel des Absenders kam hinten drauf. Zuletzt die Briefmarke rechts oben in die Ecke (derzeit 1,60 Euro Porto pro Tüte). Die reisefertige Fracht wird in Kisten zum nächsten Briefkasten geschleppt und minutenlang in den Schlitz geworfen. Ende der Bemusterung. Wer tags drauf den Briefkasten leerte, durfte sich wundern.
Die physische Bemusterung eines Titels ist jedoch seit mindestens zehn Jahren der digitalen gewichen. Auf Knopfdruck mit der linken Maustaste gelangen jetzt die Werke mithilfe eines Portals nach Hochladen von Cover, Info-Blatt über Song und Interpret sowie wav-Datei bei den relevanten Sendern. Man sieht schnell, wer gesichtet, reingehört und den Titel fürs Programm angefordert hat. Die Arbeit eines Promoters hat sich fast schon erledigt.
A la tete records bleibt aktiv. In Kürze wird ein neuer Weihnachtstitel mit der Country-Gruppe RHINESTONES aufgenommen und spätestens im Oktober bemustert.
Textquelle: A la tete records – Alibaba-Musikproduktion, Klaus Pelizaeus (Textvorlage)