FLORIAN SILBEREISEN
smago! gratuliert zum herausragenden Quoten-Erfolg der Sendung “Silbereisen gratuliert:”:
“Das große Schlagerjubiläum” schlug richtig ein!
Größten Respekt !!!
Die 195-minütige Eurovisisonsshow “Silbereisen gratuliert: Das große Schlagerjubiläum” brachte es am gestrigen Samstagabend (24.10.2020) auf hervorragende 5,63 Millionen Zuschauer und auf noch hervorragendere 19,9 % Marktanteil.
Über alle Maßen gut lief es auch in der sogenannten “erweiterten Zielgruppe” (der 14- bis 59-Jährigen). Hier wurden 1,62 Millionen Zuschauer und 11,8 % Marktanteil ermittelt.
Selbst in der Zielgruppe bis 14- bis 49-Jährigen konnte mit 9,7 % um ein Haar ein 2-stelliger Marktanteil erzielt werden. Die Zuschauerzahl lag bei 0,73 Millionen.
Einzig und allein “Helen Dorn – Kleine Freiheit” war FLORIAN SILBEREISEN ein Dorn im Auge. Wobei: Die ZDF-Krimiserie brachte es zwar auf 6,14 Millionen Zuschauer, jedoch “nur” auf 19,8 % Marktanteil. SO gesehen hat sich Florian Silbereisen also auch den “Primetime”-Sieg geholt, denn in der heutigen Zeit ist nun einmal der Marktanteil die “Währung”.
In Österreich schalteten 503.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil betrug bei 17 %.
Zielgruppensieger bei den 14- bis 49-Jährigen war wiederum “Das Supertalent” mit 16,4 % (bei 1,28 Millionen Zuschauern), gefolgt von “Schlag den Star” mit 16,1 % (mit 1,10 Millionen Zuschauern).
In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen hattet war auch “Das Supertalent” mit 14,3 % Marktanteil (und 2,04 Millionen Zuschauern) die Nase vorn, erstaunlicherweise folgte die Silbereisen-Show jedoch bereits auf “Platz 2” mit 11,8 % Marktanteil (und 1,62 Millionen Zuschauern), während sich “Schlag den Star” mit der Bronze-Medaille (11,0 % Marktanteil und 1,37 Millionen Zuschauer) begnügen musste.
Spannend: “Thea Dorn” hatte in der jungen Zielgruppe (14 – 49) mit 9,0 % Marktanteil das Nachsehen, in der “erweiterten Zielgruppe” mit 14,2 % Marktanteil jedoch deutlich die Nase vorn. Wobei auch hier gilt, dass die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen “relevanter” ist als die “erweiterte Zielgruppe” der 14- bis 59-Jährigen. Aber das ist bekanntlich eine Wissenschaft für sich …
“Das Supertalent” dümpelte – mit der zweiten Folge in diesem Jahr – bei 3,02 Millionen Zuschauern und (bundesweit= 10,1 % Marktanteil herum, “Schlag den Star” (ProSieben) kam auf 1,61 Millionen Zuschauer und 6,5 % Marktanteil.
De erfolgreichste Sendung am 24.10.2020 war die “Tagesschau” mit 7,45 Millionen Zuschauern und 25,2 % Marktanteil.
smago! gratuliert Florian Silbereisen und seinem Team uneingeschränkt zu diesen herausragend guten Quoten-Werten!
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
Nur mal so nebenbei.
Die Frau heißt Helen Dorn.
stimmt …