smago! AWARD
smago! Award Österreich & Südtirol 4.0 – ALLE Preisträgerinnen und Preisträger!

Der smago! Award Österreich & Südtirol 4.0 hat gestern Abend (18.04.2024) in der Hohenhaus Tenne in Schladming Geschichte geschrieben! Es galt, das 25-jährige Bestehen des Online-Portals www.smago.de zu feiern!

Der smago! Award Österreich & Südtirol 4.0 ist Geschichte (beziehungsweise hat am gestrigen Donnerstag, den 18.04.2024 Geschichte geschrieben).  In der Hohenhaus Tenne in Schladming ging der smago! Award Österreich & Südtirol in seine vierte Runde. Insgesamt gibt es den smago! Award seit 2011. www.smago.de selbst (smago! steht seit jeher für SchlagerMAGazin Online feiert 2024 sein 25-jährige Bestehen und somit quasi “Silberhochzeit”.

Der smago! Award Österreich & Südtirol ist eine Preisverleihung mit Kurzauftritten der Preisträger, mitwirkenden Künstler und Bands. Einmal mehr gaben sich die Top-Stars der deutschsprachigen Musikszene sowie die “jungen Wilden” in Schladming die Klinke in die Hand.

Zum vierten Mal führte Marc Pircher gekonnt-souverän durch das Programm.

Die Seer erwiesen dem smago! Award – und das in kompletter Besetzung, obwohl morgen (20.04.2024) ihre Tour startet – ein letztes Mal die Ehre. Österreichs erfolgreichste Mundart-Band aller Zeiten bereitet sich – nach 28 Jahren – nämlich auf den Karriere-“Ausklang” vor. Superstar Hansi Hinterseer war in seinem Jubiläumsjahr zum ersten Mal überhaupt “live” beim smago! Award mit von der Partie.

Sašo Avsenik & seine Oberkrainer rissen die Hohenhaus Tenne förmlich ab. Die Nockis zählen mittlerweile fast schon zum “Stamminventar”. Die Schürzenjäger waren diesmal wieder mit dabei. Oliver Haidt, der gerade sein 4. Nr. 1 Album in Österreich feiern durfte, zählte ebenso zu den Mitwirkenden wie DAS Popschlager-Duo aus Südtirol: Sunrise. Als Gäste aus Deutschland hatten sich u. a. die Troglauer sowie Stereoact angesagt. (Zu Stereoact sei angemerkt, dass sie – featuring Lena Marie Engel – den Falco-Klassiker “Vienna Calling” neu haben aufleben lassen.) Auch “Wenn die Musi spielt” Gastgeber Marco Ventre ließ es sich nicht nehmen, in der Tenne Hohenhaus das 25-jährige Jubiläum von www.smago.de mitzufeiern.

Der smago! Award wurde auch “heuer” wieder von Marc Pircher moderiert, der selbst für einige musikalische Überraschungsmomente sorgte, u. a. im Verbund mit Die Innsbrucker sowie der niederländischen Band Wir sind spitze!.

Die “jungen Wilden” Adriana und Felix Muhr durften natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Und mit Silvio Samoni konnte smago! “Die goldene Stimme vom Wörthersee mit Herz und Gefühl” gewinnen. (Silvio Samoni sorgte für einen besonderen Überraschungsmoment, in dem er die italienische Version des NOCKIS-Titel “Amore vero” vortrug – und das unmittelbar vor dem Auftritt der NOCKIS …)

Des Weiteren durften wir uns über Uwe Busse, Bata Illic sowie Anna-Carina Woitschack als weitere Gäste aus Deutschland freuen.

Zum 25-jährigen Jubiläum konnten wir – als “very special Guest” – The Rubettes feat. Bill Hurd (Das Original) begrüßen. The Rubettes feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges “Sugar Baby Love” Welthit-Jubiläum. Der Titel war 1974 auch für (6 + 2 =) 8 Wochen in Österreich auf Platz 1 der Single Charts.

Und: Wie bereits im vergangenen Jahr, adelte der mittlerweile 85-jährige Jahrhundertsänger Heino auch in diesem Jahr den smago! Award Österreich & Südtirol durch seine erneute Teilnahme. Ebenfalls mit dabei: “Der Titan” Peter Orloff, der am 12.03.2024 80 Jahre jung wurde, sowie DIE Schlagerlegende Bata Illic (85).

Der smago! Award Österreich & Südtirol feierte am 13. April 2023 nach mehrjähriger Pandemie-Pause in der Hohenhaus Tenne seine Wiederauferstehung und wurde von einem gigantisch großen Medienaufgebot begleitet. Sogar die “First Lady” Österreichs erwies dem smago! Award – nebst der österreichischen Verteidigungsministerin – die Ehre. Die Doppel-CD zum Award stieg sogleich auf Platz 3 der österreichischen Compilation Charts ein, überholte in der 3. VÖ-Woche sogar “Die Giovanni Zarrella Show – Die besten Hits 2022 / 2023“ und war auch in der 5. VÖ-Woche Top 10 notiert. Der Award-Sampler hielt sich als Dauerbrenner bis zur Einstellung der österreichischen Compilation Charts unter den Top 20!

smago! Chefredakteur Andy Tichler: “Ein herzliches ‘Vergelt’s Gott!’ an alle, die zum Gelingen der ‘Silberhochzeit’ von www.smago.de beigetragen haben. Derart beflügelt, schaffen wir die nächsten 25 Jahre bestimmt auch noch … Ein besonderer Dank gilt allen Künstlerinnen und Künstlern, denen kein Weg zu weit war, allen Managements, die uns auch in diesem Jahr wieder so grandios unterstützt haben, sowie der Hohenhaus Tenne und dem Tourismusverband Schladming, unserem Technik- und Tonmeister Maximilan Lettmayer, der einmal mehr schier Unmögliches geleistet hat, sowie adlmann promotion, Dagmar Ambach und allen weiteren fleißigen Helferlein.”

 

DIE PREISTRÄGER IN WILLKÜRLICHER REIHENFOLGE

 

Nockis Österreichs erfolgreichste Schlagerband
Schürzenjäger Aufbruch in neue Zeiten – Die Legende lebt weiter …
Troglauer DIE Volks-Pop-Party Band Die Party-Garanten der trendigen neuen Volksmusik liefern erfolgreiche Hits, die begeistern, und feiern mit ihren Fans 20 Jahre “Heavy Volxmusic”
Sunrise Beliebtestes und erfolgreichstes Popschlager-Duo Südtirols DER Schlager-Export aus Südtirol feiert 15-jähriges Bühnenjubiläum
Anna-Carina Woitschack Auch in Österreich auf der Zielgeraden zum Schlager-Superstar
Marc Pircher 20-jähriges Hit-Jubiläum “Sieben Sünden”
Marco Ventre Beliebtester TV- und Rundfunk-Moderator Österreichs “Vom Warm-Upper zum großen Eurovisionsshow-Präsentator“
Oliver Haidt Der Komet am Popschlager-Himmel VIERTES Nr. 1 Album in Österreich (“Komet”)
Uwe Busse Das Hit-Genie – vorläufiges Lebenswerk eines Musikautoren Als Autor, Produzent und Sänger ist er DER Hit-Lieferant gleich mehrerer Schlager-Generationen
Stereoact Erfolgreichstes DJ-Duo im Schlager Mit mehr als 135 Millionen Streams allein in 2023 zählen sie zu den absoluten Hit-Königen unserer Zeit
Sašo Avsenik  & seine Oberkrainer  Die neuen Könige der Oberkrainer-Musik  Zwischen Tradition und Moderne – zeitloser, Generationen übergreifender Sound … und: einem viral gehenden Superhit („Hallo kleine Maus“)
Hansi Hinterseer Ski-Legende und Kult-Sänger – Dreifacher Karriere-Gipfel im Jubiläumsjahr Superstar des volkstümlichen Schlagers
Bata Illic DIE Schlagerlegende Der Pionier der „ZDF-Hitparade“ mit dem Jahrhundert-Evergreen “Mit verbundenen Augen”, DEM Kult-Hit “Michaela” und vielen weiteren Klassikern schenkt uns noch immer “Goldene Zeiten“
Alf Poier “Ein musikalisches Farbenspiel” Kabarettist, Maler, Sänger, Liedermacher, ESC-Finalist, Lebenskünstler … ALF POIER –  Ein Mann für alle Fälle 
Mountain Crew Die Party-Hit-Garanten des Jahres Die “Beach Boys in Lederhosen” feiern 2024 ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum (“Grandmas Chocolate Cake”, “Grandmas“)) sowie ihr 5-jähriges Bandjubiläum als “Mountain Crew“ 
Gustl Viertbauer DANKESCHÖN Award … … für die hervorragende Unterstützung beim smago! Award Österreich & Südtirol sowie für die herzliche und äußerst freundschaftliche Zusammenarbeit über all die Jahre 
Gerhard Hofbauer DANKESCHÖN Award … … für die hervorragende Unterstützung beim smago! Award Österreich & Südtirol sowie für die langjährige und herzliche freundschaftliche Zusammenarbeit und persönliche Freundschaft 
Heino (& Helmut Werner) Heino FOREVER – Dream-Team Award  … für die beste Zusammenarbet zwischen Künstler und Manager sowie die unermüdliche Weiterführung der Trademark HEINO
Helmut Werner (& Heino) Heino FOREVER – Dream-Team Award  … für die beste Zusammenarbet zwischen Manager und Künstler sowie die unermüdliche Weiterführung der Trademark HEINO
Peter Orloff Der Überraschungshit auf YouTube – Die Erfolgs-Sensation! Platz 1 der Offiziellen Deutschen Musik Charts international am 14.03.2024 – 55 Jahre, nachdem „Der Titan“ den Nr. 1  Hit “Du” komponiert und produziert hat (Original-Interpret: Peter Maffay) , steht „Du“ wieder an der Spitze, diesmal mit PETER ORLOFF
The Rubettes feat. Bill Hurd 50-jähriges Jubiläum des Welthits “Sugar Baby Love” … … 50 Jahre – “Goldene Jubiläums-Tour”
Seer “Lebenswerk”– Österreichs erfolgreichste Mundart-Band aller Zeiten  Wir sagen DANKE für 28 tolle Jahre und wünschen einen würdevollen Ausklang.
René le Blanc “Newcomer-Award” – “Der niederländische Engelbert”
“Ich bin bereit für ein neues Abenteuer.” 
In Holland und Belgien längst ein echter Superstar, möchte René le Blanc jetzt auch hierzulande mit seiner Musik punkten – als der neue “König der Romantik“ („King Of Romance“)
Silvio Samoni “Die goldene Stimme vom Wörthersee” mit Herz und Gefühl

 

DIE AWARD-KATEGORIEN 2024 BEIM smago! AWARD ÖSTERREICH & SÜDTIROL 4.0

in der jeweiligen Auftrittsreihenfolge

“Newcomer-Award” – “Der niederländische Engelbert”

RENÉ LE BLANC

“Ich bin bereit für ein neues Abenteuer.” 

In Holland und Belgien längst ein echter Superstar, möchte René le Blanc jetzt auch hierzulande mit seiner Musik punkten – als der neue “König der Romantik“ („King Of Romance“)

***

Beliebtester TV- und Rundfunk-Moderator Österreichs

MARCO VENTRE

“Vom Warm-Upper zum großen Eurovisionsshow-Präsentator“

***

 

Ski-Legende und Kult-Sänger – Dreifacher Karriere-Gipfel im Jubiläumsjahr

HANSI HINTERSEER

Superstar des volkstümlichen Schlagers

 

 

***

 

 

DANKESCHÖN Award …

GERHARD HOFBAUER
– hofbauer music –

.. für die hervorragende Unterstützung beim smago! Award Österreich & Südtirol sowie für die langjährige und herzliche freundschaftliche Zusammenarbeit und persönliche Freundschaft 

 

 

***

“Lebenswerk”– Österreichs erfolgreichste Mundart-Band aller Zeiten

SEER

Wir sagen DANKE für 28 tolle Jahre und wünschen einen würdevollen Ausklang.

 

 

***

“Ein musikalisches Farbenspiel”

ALF POIER

Kabarettist, Maler, Sänger, Liedermacher, ESC-Finalist, Lebenskünstler … ALF POIER –  Ein Mann für alle Fälle

 

***

 

 

Das Hit-Genie – vorläufiges Lebenswerk eines Musikautoren

UWE BUSSE

Als Autor, Produzent und Sänger ist er DER Hit-Lieferant gleich mehrerer Schlager-Generationen

 

 

***

 

 

20-jähriges Hit-Jubiläum “Sieben Sünden”

MARC PIRCHER

 

 

***

 

 

Der Überraschungshit auf YouTube – Die Erfolgs-Sensation!

PETER ORLOFF

Platz 1 der Offiziellen Deutschen Musik Charts international am 14.03.2024 – 55 Jahre, nachdem „Der Titan“ den Nr. 1  Hit “Du” komponiert und produziert hat (Original-Interpret: Peter Maffay) , steht „Du“ wieder an der Spitze, diesmal mit PETER ORLOFF

 

 

***

 

DIE Schlagerlegende

BATA ILLIC

Der Pionier der „ZDF-Hitparade“ mit dem Jahrhundert-Evergreen “Mit verbundenen Augen”, DEM Kult-Hit “Michaela” und vielen weiteren Klassikern schenkt uns noch immer “Goldene Zeiten“

 

 

***

“Die goldene Stimme vom Wörthersee”

SILVIO SAMONI

mit Herz und Gefühl

 

 

***

 

Österreichs erfolgreichste Schlagerband

NOCKIS

 

 

***

 

 

DANKESCHÖN AWARD …

GUSTL VIERTBAUER
– Viertbauer Promotion –

… für die hervorragende Unterstützung beim smago! Award Österreich & Südtirol sowie für die herzliche und äußerst freundschaftliche Zusammenarbeit über all die Jahre

 

 

***

 

 

DIE Volks-Pop-Party Band

TROGLAUER

Die Party-Garanten der trendigen neuen Volksmusik liefern erfolgreiche Hits, die begeistern, und feiern mit ihren Fans 20 Jahre “Heavy Volxmusic”

 

 

***

 

 

Aufbruch in neue Zeiten – Die Legende lebt weiter …

SCHÜRZENJÄGER

 

 

***

 

 

Der Komet am Popschlager-Himmel

OLIVER HAIDT

VIERTES Nr. 1 Album in Österreich (“Komet”)

 

 

***

 

 

Beliebtestes und erfolgreichstes Popschlager-Duo Südtirols

SUNRISE

DER Schlager-Export aus Südtirol feiert 15-jähriges Bühnenjubiläum

 

 

***

 

 

50-jähriges Jubiläum des Welthits “Sugar Baby Love” …

THE RUBETTES

… 50 Jahre – “Goldene Jubiläums-Tour”

 

 

***

 

Die Party-Hit-Garanten des Jahres

MOUNTAIN CREW

Die “Beach Boys in Lederhosen” feiern 2024 ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum (“Grandmas Chocolate Cake”, “Grandmas“)) sowie ihr 5-jähriges Bandjubiläum als “Mountain Crew“ 

 

 

***

 

 

Erfolgreichstes DJ-Duo im Schlager

STEREOACT

Mit mehr als 135 Millionen Streams allein in 2023 zählen sie zu den absoluten Hit-Königen unserer Zeit

 

 

***

 

 

Heino FOREVER – Dream-Team Award 

Heino 

… für die beste Zusammenarbet zwischen Künstler und Manager sowie die unermüdliche Weiterführung der Trademark HEINO

 

 

***

 

 

Heino FOREVER – Dream-Team Award 

Helmut Werner

… für die beste Zusammenarbet zwischen Manager und Künstler sowie die unermüdliche Weiterführung der Trademark HEINO

 

 

***

 

 

Die neuen Könige der Oberkrainer-Musik 

Sašo Avsenik  & seine Oberkrainer 

Zwischen Tradition und Moderne – zeitloser, Generationen übergreifender Sound … und: einem viral gehenden Superhit („Hallo kleine Maus“)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

37 − 29 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen