AMIGOS
Ihr neues „Best Of“ Doppelalbum enthält die Titelsongs aller 14 bisheriger Nr. 1-Alben (….)!

Label übergreifend finden sich auf der Doppel-CD auch die zugehörigen Hitmixe und vier Bonustracks!

 

 

Mit den AMIGOS verhält es sich wie mit dem guten alten VW-Käfer: „läuft und läuft und läuft…“. Die Erfolgsgeschichte der AMIGOS startete bereits im Jahr 1970, als sie bei Dorffesten zum Tanz und zur Unterhaltung aufspielten. KARL-HEINZ und BERND ULRICH sind sich immer treu geblieben – und irgendwann stellte sich der Erfolg ein. Inzwischen haben sie in Deutschland 14 Nummer-1-Alben abgeliefert – Grund genug, mit einem ganz besonderen Konzept einmal zurück zu schauen.

Und diese 14 Nummer-1-Album-Erfolge ziehen sich durch das Best Of: Titelsong und Hitmix der jeweiligen Alben haben es auf die Compilation geschafft.

Erstmals an der Chart-Spitze angekommen sind die AMIGOS 2007 mit dem Album „Der helle Wahnsinn“. Die Uptempo-Nummer „Du bist der helle Wahnsinn“ wusste zu begeistern – ein Song zum Mitsingen und Mittanzen. Die Eigenkomposition wusste zu gefallen. Schon damals war DANIELA ALFINITO übrigens als Chorsängerin dabei. Der Hitmix besteht aus den Songs „Du bist der helle Wahnsinn“, „Es war der Sommerwind“, „Ich hol dir vom Himmel die Sterne“ und „Wenn ein Engel durch die Hölle geht“.

Nachdem die nächsten Alben „Ein Tag im Paradies”, „Sehnsucht, die wie Feuer brennt” und „Weißt du, was du für mich bist” zwar die Charts gestürmt haben, aber nicht auf Platz 1 kamen und das Best Of sich den Nummer-1-Alben widmet, geht es mit dem Album 2011 weiter. Den Titelsong „Mein Himmel auf Erden“ schrieben der langjährige Produzent der Amigos, MATTHIAS DORTH und seine Frau HEIKE HIELSCHER, die als Sängerin DENISE auch selbst als Schlagersängerin populär ist. Gleich sieben Schlager haben es in den Hitmix 2011 geschafft, nämlich „Mein Himmel auf Erden“, „Das ist dieses Feuer“, „Mit dir tanzen gehen“, „Nicht mal in der Hölle“, „Sterne schweigen“, „Was die Augen nicht sehen“ und „Wenn ich mal im Himmel bin“.

Das Nummer-1-Album 2012 heißt „Bis ans Ende der Zeit“. Den Titelsong schrieb MICHAEL DORTH diesmal mit ALEXANDER FERRO. Bemerkenswert: Man ging mit der Zeit und präsentierte schon damals eine Deluxe-Edition des Albums. Dass die AMIGOS immer auch mal politisch Stellung beziehen, geht aus einem Song des Albums hervor: Der von FRANK LARS geschriebene Song „Ave Maria“ ist ein klares Statement gegen Kindesmissbrauch – bezüglich dieses Themas sind KARL-HEINZ und BERND besonders engagiert, das haben sie u. a. auch bei einer Verleihung eines smago!-Awards sehr deutlich zur Sprache gebracht. Der Hitmix 2012 enthält „Mit dir bis ans Ende der Zeit“, „Das große Glück“, „Regenbogen“, „Nur ein Ring“ und „Sterne verglüh’n“.

Im Jahr 2013 verabschiedeten sich die AMIGOS von ihrer damaligen Plattenfirma MCP mit dem Album „Im Herzen jung“, das es erneut an die Spitze der deutschen Album Charts geschafft hat. Den Titelsong schrieb erneut Produzent MATTHIAS DORTH gemeinsam mit seiner Frau HEIKE HIELSCHER. Neben dem Titelsong finden sich im Hitmix 2013 die Songs „Im Tal der wilden Rosen“, „Lügst du immer noch“, „Den Sternen habe ich erzählt“ und „Wenn du einmal traurig bist“.

2014 erschien das erste Album bei Ariola – standesgemäß haben DIE AMIGOS auch der neuen Plattenfirma ein Nummer-1-Album beschert: „Sommerträume“. Den Text des von ANDRÉ HERUD komponierten Songs verfasste der Erfolgstextdichter OLIVER LUKAS. Der Hitmix 2014 enthält Oldies und Songs des damals neuen Albums wie „Ich geh für dich durchs Feuer“, „Dann brennen die Feuer“, „Komm tanz mit mir“, „Kleines Rendezvous“ und natürlich der Titelsong „Sommerträume“.

Gleich 25 Wochen und damit länger als jedes bis dahin erschienene andere AMIGOS-Album hielt sich 2015 die CD „Santiago Blue“. Den Titelsong komponierten die holländischen Gebrüder KOOPMANS, die einige Jahre zuvor auch das Original von „Schatzi, schenk mir ein Foto“ geschrieben haben. Coautoren sind MIHA HERCOG und erneut OLIVER LUKAS. Der Hitmix 2015 enthält die Songs „Das Boot der Träume“, „Santiago Blue“, „Hoffnungslos verloren“, Mein Traum, „Königin der Stadt“ und  „Weil Es dich gibt“.

HANS SCHALLER und FRANK PAVELL ersannen den Titelsong des Albums 2016 der AMIGOS: „Wie ein Feuerwerk“. Der Disco-Fox-Sound des Titelsongs passt zu den AMIGOS. Das „Feuerwerk“-Album stellte erneute eine Mischung dar, die eben alle Farben des Lebens beinhaltet. Die Schönheit des Lebens steht einmal mehr im Mittelpunkt eines AMIGOS-Albums. Kostproben finden sich im Hitmix 2016 mit Schlagern wie „Für dich geh ich nochmal durchs Feuer“, „Wie ein Feuerwerk“, „Warum siehst du aus wie ein Engel“, „Du liebst mich immer noch“, „Lass uns leben“ und „Montego Bay“. Bemerkenswert: Diesmal waren Star-Autoren wie ADAM SCHAIRER (von ADAM & EVE), ANDREAS MARTIN und Dr. BERND MEINUNGER unter den Autoren – erneut setzte es GOLD aus Deutschland für DIE AMIGOS.

CD 2 von der Best Of startet mit dem Erfolgsalbum 2017 mit dem Titel „Zauberland“. Mit dem Album feierten die AMIGOS erneut die Liebe und das Leben. Songs wie „Sommer 65“ trafen erneut mitten in die Herzen der Fans. Besonders beliebt war damals die Fanbox mit einem Buch und 10 Postkarten. Bemerkenswert: Mit „Zauberland“ holten die AMIGOS gleich 2-mal hintereinander Platz 1 der deutschen Albumcharts. – Der „Zauberland Hitmix 2017“ enthält die Lieder „Ein Boot, das Liebe heißt“, „Baby Blue“, „Du bist die Sonne in der Nacht“, „Zauberland“, „Schneeweißer Adler“ und natürlich „Sommer 65“. Neben den bereits etablierten Autoren waren mit FELIX GAUDER, OLI NOVA und GERD LORENZ erneut prominente Namen für das Erfolgs-Album am Start.

Der Titel „110 Karat“ stammt von den Erfolgs-Schreibern MIHA HERCOG, SASA LEANDRO und erneut OLIVER LUKAS. Der modern produzierte Song beschreibt die Liebe und das Verlangen zum Partner mit den einfühlsamen Worten: „Du bist mehr als pures Gold für mich – 110 Karat“. Das vielseitige Album wurde natürlich wieder mit einem Hitmix 2018 veröffentlicht – erneut entschied man sich für die Highlights des Albums: „110 Karat“, „Bella Donna Blue“, „Ein Diamant“, „Rio Grande“ und „Es ist noch wie beim ersten Mal“.

Seit 2019 sind BERND und KARL-HEINZ bei der Plattenfirma TELAMO unter Vertrag. Mit „Babylon“ holten sie standesgemäß auch bei neuem Vertragspartner wie der Platz 1 der Albumcharts und feierten damit ein Jubiläum: zum 10. Mal gelang der Sprung an die Spitze. Der Titelsong, „Die Legende von Babylon“, ist derweil NICHT eine Neuaufnahme des Klassikers von BRUCE LOW, sondern erneut ein von HERCOG / LEANDRO / LUCAS geschriebener und gut tanzbarer Schlager. Der Hitmix 2019 beinhaltet die Titel „36 Grad“, „Angel Eyes“, „1000 Vater unser“, „Die Legende von Babylon“, „Das Zeichen am Himmel“, „Ich geh mit dir durch den Monsun“ und „Von Rio bis nach Tokio.

Ins neue Jahrzehnt starteten DIE AMIGOS mit dem Album „Tausend Träume“, das sich länger als jedes andere Studioalbum der AMIGOS in den Charts halten konnte – 27 Chartwochen sind ein schöner Erfolg – logisch, dass auch „Tausend Träume“ es wieder auf Platz 1 der deutschen Albumcharts geschafft hat. Den Titelsong „Tausend Träume immer noch“ schrieb Produzent MICHAEL DORTH mit seiner Frau HEIKE HIELSCHER und HELMUT HIRNER und MATHIAS TERIET. Der sommerliche Gute-Laune-Song läutete das Jubiläumsjahr der AMIGOS ein, die 50 Jahre zuvor erstmals ein Album veröffentlicht hatten. – Der Hitmix 2020 beinhaltet die Songs „Geh nicht, Gloria!“, „Amore Mio“, „Weine nicht, Lady in Red“, „Sierra Morena“, „Verdammte Sehnsucht“ und natürlich „Tausend Träume immer noch“.

Zu ihrem Jubiläum haben sich BERND und KARL-HEINZ dann noch etwas Besonderes einfallen lassen. Ihre frühen Schlagerhits haben sie noch einmal neu aufgenommen. Der Song „James Dean“ aus dem Album „Ich steh wieder auf“ war in der Version 2020 die Single des Albums „50 Jahre – unsere Schlager von damals“. Der Hitmix der nostalgischen Schlagerrückschau des Duos beinhaltet die Lieder „Cindy“, „Das Mädchen aus dem Vogelsberg“, „Wie ein Adler im Wind“, „Das Lied von Fernando“, „100.000 Kilometer“, „Angelique“ und „Wie ein alter Baum“.

Danach schlug es quasi 13 – das 13. Nummer-1-Album der AMIGOS trägt den Namen „Freiheit“. Den Titelsong schrieben NATASCHA und SASCHA ARNOLD gemeinsam mit Textdichter-Legende Dr. BERND MEINUNGER. Dass das Album im Jahr 2021 den Namen „Freiheit“ trug, war mitten in Pandemie-Zeiten kein Zufall. – Der Hitmix 2021 beinhaltet „Nachts in ihren Träumen“, „Der absolute Wahnsinn“, „Madonna Mia“, „Eldorado“ und „Engel in Blue Jeans“.

Das Album 2022 und damit (noch) aktuelle Studioalbum der AMIGOS trägt den Namen „Liebe siegt“. Den Titelsong „Wenn Liebe siegt“ schrieb HANSI SÜSSENBACH, der sich damit auf der großen Schlagerbühne zurück gemeldet hat. Der Hitmix 2022 besteht aus den Schlagern „Bronze, Silber, Gold und Platin“, „Wie David gegen Goliath“, „Angel in Blue“, „Ich hab euch gesehen“, „Sweet Maria“ und „Ich würd es immer wieder tun“. Erneut waren Top-Autoren wie STEFAN PÖSSNICKER und ALEXANDER SCHOLZ am Werk – man kann schon sagen, dass ein großer Teil der Elite der deutschen Schlagerautoren für DIE AMIGOS tätig ist.

Da BERND und KARL-HEINZ ein Herz für ihre Fans haben, gibt es nicht weniger als vier Bonustracks des „Best Of“-Albums. So findet sich auf der Doppel-CD das Duett mit den NOCKIS: „Spiel nie mit dem Feuer!“. Mit genau diesem Titel holten die NOCKIS (damals noch als NOCKALM QUINTETT) den Sieg in der Superhitparade der Volksmusik – zum 40-jährigen NOCKIS-Jubiläum haben GOTTFRIED WÜRCHER und seine Jungs, die als erfolgreichste Schlagerband Österreichs gelten, standesgemäß DIE AMIGOS um das gebeten, was man Neudeutsch „Kollaboration“ nennt – und das kam natürlich an, so dass der Song auch auf dem Best Of nicht fehlen darf.

Ein Hit auf dem „Babylon“-Album war „Angel Eyes“. Auch dieser Titel hat es auf die „Best Of“ geschafft. Das liegt vermutlich nicht nur daran, dass der Song besonders beliebt bei AMIGOS-Fans ist (und auch bei Schlagerfans, die ein Auge auf die dunkelhaarige Lady im zum Song gehörigen Video geworfen haben), sondern vielleicht auch an einem der Textdichter MICHAEL VANDERSTEIN, der kurz nach Erscheinen der Single plötzlich und unerwartet verstarb. Gut möglich, dass die AMIGOS den sympathischen und bescheidenen viel zu früh verstorbenen Textdichter besonders ehren wollen.

Mit „Du ich brauche dich“ präsentieren die AMIGOS einen ganz typischen Song, der bereits als Bonus-Song auf einer Auflage des „Freiheit“-Albums veröffentlicht wurde. Eine Liebeserklärung, die in einem sehr gut tanz- und mitsingbaren Song verpackt wurde. „Für dich geh ich durch’s Feuer und das tust du auch für mich“ – diese besondere Liebesbezeugung darf natürlich auch 2023 bei BERND und KARL-HEINZ nicht fehlen – man bleibt sich ja schließlich treu.

Abgerundet wird die „Best Of“ von einer brandneuen Single, die genau wie „Du ich brauche dich“ von MICHAEL FISCHER, STEFFEN JÜRGENS und GERD JAKOBS geschrieben wurde: „Ein altes Bild“. Mit ihrem neuen Song im typischen AMIGOS-Sound blicken BERND und KARL-HEINZ auf eine schöne Zeit zurück.

Die neue „Best Of“-Kopplung der AMIGOS ist einfach stimmig. Es finden wirklich ALLE Nummer-1-Alben des Duos statt, ALLE Hitmixe sind ebenfalls enthalten. Das ist insofern bemerkenswert, als das Duo mehrfach die Plattenfirma gewechselt hat – offensichtlich konnten die Rechte an den damaligen Aufnahmen erworben werden, so dass es sich wirklich um eine „echte“ Best Of handelt. Dass „on top“ noch vier Bonustracks inklusive der brandneuen Single geboten werden, wird die Fans einmal mehr freuen.

Nachdem mit DANIELA ALFINITO und FANTASY bereits zwei TELAMO-Acts die Chart-Spitze der Album Charts erobern konnten, sind wir gespannt, ob DIE AMIGOS womöglich mit ihrem neuen Best Of einmal mehr beweisen, dass „aller guten Dinge Drei“ sind – wobei auch eine gute Chart-Notiz für ein Best Of „außer der Reihe“ schon einen schönen Erfolg darstellen würde. Die Daumen sind gedrückt …

 

 

Textquelle: smago!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

30 − = 24

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen