ROLAND KAISER
"Roland Kaiser – vom Findelkind zum Superstar":
Ein Film von Horst Mühlenbeck – zu sehen am 30.10.2017 im WDR Fernsehen, 22:10 Uhr – 22:55 Uhr!
ROLAND KAISER gilt als Grandseigneur des deutschen Schlagers. Eine Ikone der Unterhaltungsmusik, die die Spielregeln des Erfolgs beherrscht wie kaum ein anderer. Ein Star zum Anfassen: nahbar und glaubwürdig. Kaum jemand in der Musikbranche hat eine so wechselvolle, spannende und dramatische Lebensgeschichte wie Roland Kaiser. Das Findelkind "Ronald Keiler" wächst in armen Verhältnissen bei seiner Pflegemutter im Berliner "Milljöh" auf. Roland Kaiser träumt als Kind davon, einmal Pilot bei der Lufthansa zu werden. Mit der Schlagerbranche kommt er eher zufällig ins Geschäft. Seine beispiellose Karriere hält seit 40 Jahren an und bricht alle Rekorde: 90 Millionen Plattenverkäufe, 67 Auftritte allein in der ZDF-Hitparade, ständiger Gast in TV-Shows, bis zu 100.000 Konzert-Besucher bei der diesjährigen "Kaisermania" am Dresdner Elbufer.
Der Film zeichnet den zum Teil dramatischen Lebensweg und die Karriere von Roland Kaiser nach. Wie hat es der ewige Frauenheld geschafft, zu einer unverwechselbaren Marke zu werden? Wie hat er seine schwere Krankheit und die Lungentransplantation überstanden? Wie ist es ihm in der "Welt des schönen Scheins" gelungen, authentisch zu bleiben? Wie gelingt dem "Star zum Anfassen" die Gratwanderung zwischen "Öffentlichkeit" und "Privatleben"?
Zusammen mit Wegbegleitern wie dem Konzertveranstalter Dieter Semmelmann, Ex-Ariola-Chef Manfred Rolef und dem Komponisten Joachim Heider, mit Kollegen wie Howard Carpendale, Florian Silbereisen, Maite Kelly und Beatrice Egli und Freunden wie Götz Alsmann, Sigmar Gabriel, Jan Josef Liefers, Axel Prahl und Karl-Heinz Rummenigge gibt Roland Kaiser ganz persönliche, und auch kritische, Einblicke in sein Leben auf der Bühne und hinter den Kulissen.
Foto-Credit: Sandra Ludewig
WDR Fernsehen (Textvorlage)
http://www.rcadeutschland.de/
http://www.roland-kaiser.de/