MAXIMILIAN ARLAND
(Freiwillige!) Richtigstellung!
Auch der smago! TV-Quoten-Ernannte kann sich mal irren …! (Warum den MDR jedoch auch eine nicht unbeträchtliche “Mitschuld” trifft …:)
Wer unfehlbar ist (oder unfehlbar zu sein glaubt), der werfe den ersten Stein …
Vor einigen Tagen hatte der smago! TV-Quoten Ernannte Jürgen Ztirf unter der launigen Überschrift "Auf und nieder immer wieder …" die Quoten der Sendung "Musik auf dem Lande" mit MAXIMILIAN ARLAND im MDR FERNSEHEN wie folgt besprochen …:
Der berühmte Gassenhauer "Auf und nieder, immer wieder" oder das Klassiker – Zitat "mit des Geschickes Mächten ist kein ew´ger Bund zu flechten" fallen mir ein, wenn es um die Quote der MDR-Show "Musik auf dem Lande" – präsentiert von Maximilian Arland – geht.
Nachdem ich der persönlichen Auffassung war, dass man durch Zielstrebigkeit, Standhaftigkeit und Konsequenz beim MDR FERNSEHEN die anfänglichen Schwierigkeiten der Sendung überwinden konnte und in ruhigeres Fahrwasser geleiten konnte, gibt es insbesondere bei der Quote m. E. zu große Schwankungen und zu wenig Konstanz.
Am Freitag, 18. August 2017 von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr sahen die neueste Ausgabe von "Musik auf dem Lande" aus Scheibe – Alsbach in Thüringen 290 000 Zuschauer, was m. E. höchst beachtlich ist, aber ein daraus sich ergebener Marktanteil (MA) von 8,7% im Sendegebiet des MDR FERNSEHENs kann – trotz dem 1. Spiel der 55. Saison der Fußballbundesliga, dass das ZDF an diesem Abend ausstrahlte – nur bedingt befriedigen.
Trotzdem wird man – davon bin ich überzeugt – bei der MDR-Unterhaltung in Leipzig den beschrittenen Weg auch bei dem dem Showprojekt "Musik auf dem Lande" mit Bedacht und Zielstrebigkeit fortführen, was ich durchaus für richtig erachte.
Hierzu ist zwingend (und vor allem fairerweise) nachzutragen, dass es sich bei dieser Sendung um eine Wiederholung handelte. Und vor diesem Hintergrund kann man mit diesen Quoten-Werten hochzufrieden sein.
Die nächste NEUE Ausgabe der beliebten Musik-Sendereihe "Musik auf dem Lande" wird am 15. September 2017 um 20:15 Uhr im MDR FERNSEHEN ausgestrahlt.
Foto-Credit: MDR / Ben Wolf
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.maximilian-arland.de/home/