HELENE FISCHER, ANDREA BERG, MAITE KELLY, ANDREA JÜRGENS, LUNA LUNA, SIDO u.a.
Deutschsprachige Neuerscheinungen per 18. November 2016!

Stephan Imming stellt die erneut in großer Vielzahl vorhandenen deutschsprachigen Neuerscheinungen vor …: 

Man merkt, dass es langsam auf Weihnachten zugeht. Die Neuvorstellungen strotzen geradezu von Spezialauflagen und „Best Of“-Veröffentlichungen, während es vergleichsweise nur wenige „wirklich“ neue Alben gibt. Den Vogel schießen im Schlagerbereich die unangefochtenen Schlagerköniginnen Helene Fischer und Andrea Berg ab – sie haben Neuauflagen ihrer Erfolgsalben im Gepäck.

 

WIEDERVERÖFFENTLICHUNGEN

 

Andrea Berg – Seelenbeben (Limitierte Geschenk-Edition)

 

Am 8. April dieses Jahres erschien das Album, das mit hoher Wahrscheinlichkeit das erfolgreichste  Schlageralbum des Jahres 2016 werden dürfte. Andrea Berg hat (erstmals unter eigenem Plattenlabel „Bergrecords“) die u. a. von Dieter Bohlen produzierte CD „Seelenbeben“ auf den Markt gebracht. Es versteht sich von selbst, dass es dazu auch eine „limitierte Premium-Edition“ gab, der eine DVD beilag.

Im Sommer des Jahres wurde die Seelenbeben-Show im Fernsehen (ARD) ausgestrahlt – parallel erschien am 12. August eine „Heimspiel“-Edition ihres Albums, der u. a. eine CD mit drei Bonustracks beilagen (ein „Hitmix“, ein Neu-Mix und ein Cover von „Der kleine Prinz“). Kurz vor Weihnachten wurde es also offensichtlich höchste Zeit, nun eine „Geschenk Edition“ auf den Markt zu bringen. Wenn man die Geschenkbox nimmt, bekommt man neben drei CDs noch eine DVD und eine Wanduhr und andere Gimmicks dazu. Damit Oma und Opa auch noch was zu schenken haben, kann der geneigte Fan sich eine Seelenbeben-Tasse, einen Seelenbeben-Schal oder einen Seelenbeben-Turnbeutel schenken lassen. Ob zum Fest auch Seelenbeben-Kondome hergestellt werden, ist mir nicht bekannt – vielleicht mal so als Anregung..?

 

Helene Fischer – Weihnachten (Neue DeLuxe-Edition)

 

Bereits am 13. November 2015 brachte Helene Fischer ihr Album „Weihnachten“ auf den Markt – gerade noch rechtzeitig, um das erfolgreichste Album des vergangenen Jahres abzuliefern, wofür es einen Echo gab. Dass es für die Rubrik „Crossover“ einen weiteren Echo gab – über diese Lachnummer wurde hier ja bereits mehrfach berichtet, lassen wir das also. Auch diese Neuproduktion Helenes wurde natürlich schon am Erscheinungstag in verschiedenen Konfigurationen ausgeliefert – die „Ltd. De Luxe-Box“ enthielt eine zusätzliche DVD und Booklets. Für die ganz romantischen Fans wurde am 4. Dezember (kurz vor Nikolaus) noch eine limitierte Fanbox auf den Markt gebracht, die u. a. zwei exklusive Weihnachtsbaumkugeln enthielt – und damit sind mitnichten die „Kugeln“ gemeint, die uns Helene bei der letzten Silbereisen-Show präsentierte… – Worauf die Welt gewartet hat, ist nun die NEUE(!) deLuxe-Version des Albums. Der Bonus dieser Edition sind acht neue Songs. Während Andrea Berg Bernd Clüvers „kleinen Prinzen“ coverte, befindet sich auf Helenes neuem Tonträger ein Duett mit Heintje – ganz ohne die alten Haudegen kommt man offensichtlich auch heute nicht aus… Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Heintje quasi die Nachfolge von Elvis antritt, mit dem Helene ja  zuletzt ein (allerdings posthumes) Duett veröffentlicht hatte…

Damit auch die weitere Verwandtschaft etwas zu verschenken hat, sind Helenes Berater auf eine großartige Idee gekommen – all ihre Erfolgsalben wurden ebenfalls in Neuauflagen auf den Markt gebracht. Spannend ist dabei, dass die so genannten „Platin Editionen“ bereits teilweise im November 2011 jeweils als Sonderauflage auf den Markt gekommen sind:

 

Helene Fischer – Von hier bis unendlich (Platin-Edition Limited)

 

Das 2006er-Debutalbum „Von hier bis unendlich“ enthält neben der CD auch die Konzert-DVD „Mut zum Gefühl“. Von der CD gab es früher u. a. einst eine Weihnachts-Sonderauflage mit zwei weihnachtlichen Bonusstücken, u. a. dem von Helene selbst co-getexteten „Ave Maria (Heut sind so viele ganz allein)“ – die beiden Songs fehlen leider auf der Neu-Neu-Neuauflage… –  

 

Helene Fischer – So nah wie Du (Platin-Edition Limited)

 

Das 2007er Album „So nah wie Du“ enthält als Bonus die DVD von Helenes erstem TV-Film „So nah, so fern“. Ob es Zufall ist, dass Florian Silbereisen sein diesjähriges Andrea-Berg-Special „So nah wie nie“ betitelt hat? Man weiß es nicht…

 

Helene Fischer – Zaubermond (Platin-Edition Limited)

 

Am 27. Juni 2008 erschien Helenes drittes Album, „Zaubermond“, mit dem sie erstmals Platz 2 der Albumcharts erreichen konnte. Die erneut erschienene „Platin“-Edition enthält neben der Studio-CD auch die DVD mit dem gleichnamigen Konzertprogramm.

 

Helene Fischer – So wie ich bin (Platin Edition Limited)

 

Auch das am 9. Oktober 2009 erschienene vierte Album von Helene wurde ein großer Erfolg. Erstmals hatte sie auch einen großen Hit in den Single-Charts, der immerhin bis auf Platz 30 kam und sich vor allem über 40 Wochen in den Hitlisten halten konnte: „Immer wieder… dieses Fieber spüren“. Erneut wurden Studio-CD und Konzert-DVD in einem Set zusammengefasst.

 

Helene Fischer – Best Of (Platin-Edition Limited)

 

Das am 4. Juni 2010 veröffentlichte Best Of-Album von Helene hielt sich über mehrere Jahre in den Album-Charts. Grund genug, auch davon eine Platin-Edition zu erstellen. Neben der CD mit Helenes größten Erfolgen findet sich in der ebenfalls erstmals veröffentlichten Platin-Edition die Live DVD „Zum ersten Mal mit Band und Orchester“. Nachdem von diesem Album weit über 2 Mio. Einheiten verkauft worden sind, darf man gespannt sein, wie viele „neue“ (?) Fans gerade diese Neuauflage zum Kauf animieren wird…

 

Helene Fischer – Für einen Tag (Platin-Edition-Limited)

 

Mit dem am 14. Oktober 2011 erschienenen fünften Album, „Für einen Tag“, schaffte Helene den Sprung an die Spitze – erstmals war sie die absolute Nummer 1 der Albumcharts. Das Album gab es zwar bereits in einer „Fan Edition“, in einer „Super Fan Edition“ und in einer „exklusiven Show-Edition“ –aber (im Gegensatz zu den vier ersten Alben) noch NICHT in einer Platin-Edition. Diese schwere Lücke wurde nun geschlossen: Die Platin-Edition enthält erneut Studio-CD und Live-DVD.

 

Andreas Fulterer – Farbenleer (De Luxe-Edition)

 

Im Alter von nur 55 Jahren verstarb im Oktober dieses Jahres der Südtiroler Sänger Andreas Fulterer, dessen erst im Sommer erschienenes Album „Farbenleer“ nun in einer „de Luxe-Edition“ veröffentlicht wird. Neben zwei neuen Bonus-Titeln wird die treuen Fans sicher die beigefügte DVD interessieren, auf der fünf Video-Clips zu sehen sind.

 

Robin Leon – Mein Sommertraum (DeLuxe-Edition)

 

Der „Sommerhit-König“ der von Stefan Mross moderierten Fernsehshow „Immer wieder sonntags“ Robin Leon veröffentlicht zum bevorstehenden Winter ebenfalls eine „DeLuxe-Edition“ seines aktuellen Albums „Mein Sommertraum“. Bonus-Inhalte sind ein Medley und eine DVD mit drei Video-Clips.

 

NEUE ALBEN

Sido – Das goldene Album

 

Schon 1970 schaffte Udo Jürgens es mit dem „Goldenen Udo Jürgens Album“ in die Top-10, das gleiche Kunststück gelang seinem kongenialen Kollegen Peter Alexander 1979 mit dem „goldenen Schlageralbum“. Jahrzehnte später schickt sich nun ein Rapper an, mit einem „goldenen Album“ gar die Spitzenposition zu knacken – die Chancen stehen nicht schlecht. Rapper Sido, bekannt durch hoch anspruchsvolle Machwerke wie z. B. den „Arschficksong“, veröffentlicht zur Freude seiner vielen Fans sein siebtes Album – eben das „goldene Album“. Auch das könnte wieder Klassiker herausbringen – z. B. „Männaz mit Vaginaz“. Kein Wunder, dass die im kommenden Jahr startende Tour „Liebhaber“ genannt wird. Spannend ist übrigens, dass nicht weniger als fünf Tracks bereits vorab als Single ausgekoppelt wurden („Hamdullah“, „Ganz unten“, „Geuner“, „Papa ist da“" und nun „Ja man (feat. Estikay)“. Es versteht sich von selbst, dass das Album auch im Vinyl-Format erhältlich ist.

 

Niedeckens BAP – Lebenslänglich im Heimathafen Neukölln (Live)

 

Im Januar 2016 stellte „Niedeckens BAP“ (- wie die Band inzwischen heißt -) das 18. Studio-Album „Lebenslänglich“ im Neuköllner Heimathafen vor und erreichte die Top-3 der Charts – das kurz darauf erschienene Best Of-Album knackte ebenfalls die Top-10. Das ist wohl Anlass genug, nun auch die Präsentation des Albums als CD/DVD-Box-Set zu veröffentlichen. Die Fans werden sich sicher besonders über die zahlreichen Gastmusiker wie Clueso und Stefan Stoppok freuen.

 

Dorfstürmer – Lässig, fetzig, trachtig

 

„Wir ham Musik im Bluat“ – so lautet der Untertitel unter dem Namen auf der Webseite der österreichischen Dorfstürmer. Die seit fünf Jahren bestehende Band hat aus dem neuen Album vorab „nur noch Amore“ ausgekoppelt.  Zum fünfjährigen Jubiläum hat das auch „Gerhard, Jochen, Thomas und Roland“ bestehende volkstümliche Quartett ein Taufzertifikat für einen Stern, der den Namen der „Dorfstürmer“ trägt, erhalten.

 

Der Rest – Therapie für alle

 

2011 wurde in Hamburg die Alternative-Band „der Rest“ gegründet. Die Gruppe um Sänger Phil Tharaz hat ihr viertes Album „Therapie für alle“ selbst produziert. Das Trio (Gitarre, Gesang / Schlagzeug / Bass) geht ab November auf ausgedehnte Deutschland-Tournee. Neben politischen Themen (in „Die Festung“ wird etwa thematisiert, dass täglich tausende Menschen Opfer von Gewalttaten werden) sind zwischenmenschliche Beziehungen Thema auf dem (im Vergleich zu Vorgängeralben) musikalisch reduzierten, textlich rabiaten Alben.

 

BEST OF

 

Wise Guys – Das Beste komplett

 

Die beliebte A-Capella-Band Wise Guys macht im Sommer 2017 Schluss. Vorab lässt man mit dem Album „Das Beste komplett“ („komplett“ vielleicht auch deshalb, weil 2013 bereits ein Album namens „Das Beste“ erschien) noch mal die langjährige beachtliche Karriere der Jungs Revue passieren. Das Album beinhaltet u. a. den Abschiedstitel „Wir werden euch vermissen“. Ob die fünf „Wise Guys“ damit in die Fußstapfen von Unheilig treten und nun über Jahre immer neue vermeintliche Abschiedes-CDs und –Konzerte spielen, bleibt abzuwarten. Eine Konzert-DVD ihres Abschiedskonzertes scheint es jedoch nicht zu geben, wie die Wise Guys mit Bedauern auf ihrer Homepage mitteilen. Na – bis Juni ist ja noch etwas Zeit, vielleicht findet sich ja noch ein Sender, diese historischen Konzerte mitzuschneiden und auf den  Markt zu bringen.

 

Renate und Werner Leismann – Danke für die schöne Zeit – Das Jubiläums-Album

 

Im Sommer 2014 wurde ein Lied der Geschwister Leismann veröffentlicht namens „Herzen brauchen Liebe“. Insbesondere das  zugehörige Video sorgte für viel Diskussionsstoff, weil den beiden Interpreten mehr als deutlich anzusehen war, dass es ihnen gesundheitlich nicht gut ging. Mein Vorschlag war damals, lieber eine „Best Of“ auf den Markt zu bringen. Die Plattenfirma Telamo hatte offensichtlich die gleiche Idee und veröffentlichte im März das Album „Die große Hitkollektion“. Die Doppel-CD schoss sensationell in die deutschen Top-20 der Albumhits – der größte Erfolg, den die Leismanns damals seit 48 Jahren in der Albumliste hatten. Leider Gottes verstarb kurz darauf zunächst Werner, später auch Renate Leismann. Ihre Musik hingegen bleibt unvergessen, so dass Telamo einen weiteren Sampler auf den Markt bringt: „Danke für die schöne Zeit – Das Jubiläums-Album“. Welches Jubiläum genau gefeiert wird, will sich mir allerdings nicht erschließen.

 

Andrea Jürgens – Rosen ohne Dornen – meine schönsten Balladen und Liebeslieder

 

Die Fans von Andrea Jürgens werden sich sicher einmal mehr wundern. Nachdem der Veröffentlichungs-Termin ihres Comeback-Albums „Millionen von Sternen“ gefühlt 20 mal verschoben wurde, wird der Markt seit Ende September mit einer Flut von Andrea-Produkten fast erschlagen. Am 30. September konnten sich die Andrea-Fans über Re-Releases ihrer Weihnachts-Aufnahmen freuen. Am 28. Oktober erschien „Ich find Schlager toll – das Beste“. In der vergangenen Woche freuten wir uns über die „Geschenk-Edition“ ihres aktuellen Albums „Millionen von Sternen“. Genau eine Woche später erfreut uns Telamo nun mit einer weiteren Best Of-CD. Motto diesmal: „Rosen ohne Dornen – meine schönsten Balladen und Liebeslieder“. Vielleicht verkürzt diese CD ja die Wartezeit auf das mit Spannung von vielen Fans erwartete aus 18 CDs bestehende Set „40 Jahre – die Andrea Jürgens-Kollektion“, das (nach derzeitigem Stand) am 3. März 2017 auf den Markt kommen soll.

 

Luna Luna – Wenn ich tot bin – das Beste

 

Anfang der 1990er Jahre machte eine Band namens „Luna Luna“ auf sich aufmerksam, die einige Erfolge erzielen konnte – insbesondere in der damals sehr populären WDR-Radiosendung „Schlagerrallye“. Mit dem Song „Küss mich“ haben sie es sogar in die Charts geschafft. Viele Jahre nach Auflösung der Band aus Münster entwickelte sich der Titel „Wenn ich tot bin“ zu einem Hit insbesondere in der Gothic-Szene. – Grund genug, die alten Erfolge auf einer Hitkollektion zusammenzuführen, wobei anscheinend bislang nur eine digitale Veröffentlichung als MP3 zum Erscheinungstermin  vorgesehen ist. Gut Ding will auch hier Weile haben: Bei Facebook kündigte der ehemalige Gitarrist der Gruppe, Stefan Kahé die Wieder-VÖ zunächst für August an, auf seiner Homepage wird der 23. September als Termin genannt, bei smago! wurde über Kahé dann der 28. Oktober kommuniziert – und nun kann man hoffen, dass es am kommenden Wochenende vielleicht klappt…

 

Corry Brokken – Milord – 75 große Erfolge

 

Die Niederländerin Corry Brokken gewann 1957 für ihr Heimatland die Eurovision mit dem Lied „Net als toen“. Da sie im Folgejahr auf dem letzten Platz landete, schrieb sie Geschichte: Sowohl den ersten als auch den letzten Platz bei der Eurovision – das ist bis heute außer Corry niemandem „geglückt“. Aber auch in Deutschland hatte sie bemerkenswerte Erfolge, so besang sie 1960 die deutsche Version der Edith Piaf Nummer „Milord“ (Top-5) und war auch mit „Er sah aus wie ein Lord“ erfolgreich (Top-50). 1965 schaffte sie es noch mal in die Top-10 der Hitlisten mit „La Mamma“. In Deutschland populär wurde sie auch als Moderatorin der TV-Show „Varietézauber“ (1967 bis 1970). Am 31. Mai 2016 verstarb die beliebte Interpretin 83-jährig. Nun erscheint eine CD-Kollektion mit satten 75 ihrer Erfolge. Den Fans wird besonders die erste CD gefallen – auf ihr sind über 20 deutschsprachige Titel der beliebten Sängerin enthalten.

 

Peter Kraus – Greatest Hits

 

Von Peter Kraus gibt es unzählige Hit-Zusammenstellungen. In der Serie „Silver Star“ wird nun unter dem Namen „Greatest Hits“ eine weitere Kopplung mit gerade mal 12 Titeln auf den Markt gebracht. Das dürfte wohl eher etwas für hartgesottene Sammler sein.

 

WEIHNACHTS-CDs

 

Tom Astor – Winterzeit

 

Mit „Winterzeit“ kündigt der beliebte Country-Sänger Tom Astor ein neues Weihnachtsalbum an. Ich hatte angesichts der vielen „neuen“ Weihnachtsalben, die bisweilen so erscheinen (demnächst z. B. auch von Heino) zunächst die Befürchtung, dass auch das wieder „alter Wein in neuen Schläuchen“ sein könnte. Dem scheint aber nicht so zu sein: Astor begab sich im Sommer des Jahres nach Drabenderhöhe ins Tonstudio Andras Melzers, um die Gesangsspuren seines Albums einzusingen. Mit „Die Weihnachtszeit, sie macht uns froh“ und „Weihnachten sehen wir uns wieder zu Haus“ haben zwei Astor-Kompositionen den Weg auf das Album gefunden. Mit „An der Ecke steht ein Schneemann“ hat Tom einen Klassiker von Conny Froboess nach vielen Jahrzehnten wieder ausgebuddelt. Die Eigenkomposition „Winterzeit, Glatteiszeit, Truckerzeit“ hat es offensichtlich hingegen nicht auf das Album geschafft.

 

Maxi Arland – Mein Weihnachten

 

Eine Mischung aus traditionellem Liedgut und maßgeschneiderten Neukompositionen bietet auch der beliebte Sänger und TV-Moderator Maxi Arland seinen Fans an. Bei den neuen Stücken haben namhafte Autoren wie der beliebte Textdichter Tobias Reitz mitgewirkt. Mit der beliebten sexy Schweizer Sängerin Linda Fäh hat Maxi ein Duett aufgenommen: „Leise rieselt der Schnee“. Wenn man weiß, dass Maxi Udo Jürgens-Fan war (leider muss der Superstar auch in dieser Rubrik wieder auftauchen) und dessen Lieder sogar gecovert hat (z. B. „Eine Art von Serenade“), dann stutzt man ob des neuen Liedes „Was wirklich wichtig ist“, mit dem „Arland noch einmal klarstellt, worum es ihm geht: „Bleib einfach stehen/schau auf den Schnee/genieß das Jetzt“ – eine erbauliche Hymne über die wahren Werte, verpackt als zeitgenössischer Weihnachts-Popsong.“ – Hatte Udo nicht einst ein recht ähnlich klingendes Lied veröffentlicht? …

 

Patrick Lindner – Wunderschöne Weihnachtszeit mit Patrick Lindner

 

Auch die dritte weihnachtliche Neuveröffentlichung dieser Woche stammt aus dem Hause Telamo. Mit seinem letzten Album „Mittenrein ins Glück“ schaffte Patrick Lindner es erneut in die Top-60 der meistverkauften CDs . Nun will der beliebte volkstümliche Sänger mit Weihnachtsliedern punkten und nutzt dabei ein ähnliches Konzept wie seine Plattenfirma-Kollegen – er präsentiert eine Mischung aus alten und neuen Weihnachtsliedern, die er in seinem unverwechselbaren Stil interpretiert.

 

SINGLES

 

Maite Kelly – Sieben Leben für Dich

 

Mit ihrem Produzenten Felix Gauder hatte Maite Kelly offensichtlich ein gutes Händchen – vielen Unkenrufen zum Trotz hat das ehemalige Kelly-Family-Mitglied nun zum vierten Mal die Nummer 1 der bestverkaufenden Schlageralben geholt – das ist mehr als aller Ehren Wert. Nachdem der Titel nun auch die Nummer 1 in Deutschlands Discotheken ist, lag es nahe, die Nummer als physische CD, also als Maxi-CD, auf den Markt zu bringen. Angesichts des Discotheken-Erfolges verwundert es nicht, dass neben der Originalversion auch noch ein „DJ Mix“, ein „Jojo Dance Mix“ und ein „Jojo Fox Mix“ auf der Maxi-CD enthalten ist. Vielleicht gelingt nun ja auch der Sprung in die Single-Top-100…?

 

Goldbart – In Deinen Armen tanzt mein Herz

 

Alle Jahre wieder freuen sich die Fernsehzuschauer auf die Ausstrahlung des beliebten Films „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Ein Grund für den großen jahrelangen Erfolg dieses Films ist sicher die von Karel Svoboda komponierte Musik. Im Jahr 2009 schaffte die Sängerin Ella Endlich mit dieser Melodie ihren Durchbruch – ihr wurde der deutsche Text „Küss mich, halt mich, lieb mich“ auf den hübschen Leib geschrieben, was ein sensationeller Erfolg wurde – der Song hielt sich unglaubliche 59 Wochen in den Single-Charts. Ihre damalige Produktionsfirma Ellenberger produzierte nun mit dem Sänger Goldbart eine männliche Version zu diesem Klassiker: „In Deinen Armen tanzt mein Herz“. Textdichter Marc Hiller hält sich in seinem Text eng am Filminhalt – es geht darin um Aschenbrödel und ihren Prinzen. Auch der zweite Song der Maxi-CD, „Mit Dir macht alles Sinn“, hat Bezug zum Weihnachtsfilm-Klassiker. Man darf gespannt sein, ob der Song dem Urteil „DER smago!-Hit-Tipp“ gerecht werden kann…

Stephan Imming, 16.11.2016
http://www.universal-music.de/company/umg/polydorisland
http://www.helene-fischer.de/home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 2 = 8

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen