GRAHAM BONNEY, MICHAEL HOLM, PEGGY MARCH, MARY ROOS, IREEN SHEER, LENA VALAITIS sowie das ORCHESTER OTTI BAUER
smago! Konzertbericht "Schlager Legenden" – Die Tournee geht weiter!
smago! Chefredakteur Andy Tichler war am vergangenen Donnerstag (20.04.2017) in der Stadthalle Offenbach zugegen …:
Als am 17. April 1964 der Grundstein für die Stadthalle Offenbach gelegt wurde (die ofizielle Einweihungsfeier fand allerdings erst am 21. Mai 1966 statt) war ein Großteil der "Schlager Legenden" – bereits mehr oder weniger erfolgreich – am Start. Bis auf Peggy March, die bereits 1963 (als "Little Peggy March") mit "I Will Follow Him" einen Nr. 1-Hit in den USA (!) vorweisen konnte, sollte ihnen allen der ganz große Durchbruch jedoch noch bevorstehen.
Zeitsprung ins Jahr 2017: Aufgrund des – in dieser Dimension – sicherlich unerwarteten Erfolgs der "Schlager Legenden" Tour 2016 wurden für 2017 mit dem Untertitel "Die Tournee geht weiter" 13 weitere Termine mit den Schlager-Legenden Graham Bonney, Michael Holm, Peggy March, Ireen Sheer, Lena Valaitis sowie dem Orchester Otti Bauer angesetzt. Zusätzlich konnte auch noch Mary Roos für eine Mitwirkung gewonnen werden.
Die Schauspielerin und (Sopran-)Sängerin Christin Deuker – gerade einmal 31 Jahre jung – führt auch bei dieser 13-tägigen "'Zugabe'-Tournee" gekonnt und gewitzt sowie mit einem Höchstmaß an Fachkompetenz durch das Programm. (Ganz abgesehen davon, dass sie den "Altersdurchschnitt" der "Schlager-Legenden" um 6,67 Jahre auf 65 senkt.) Graham Bonney wird Christin Deuker gegen Ende der gut 3-stündigen Show (inkl. Pause) als "Unser Schmuckstück" bezeichnen. Und niemand, der die Tournee "Schlager-Legenden" besucht, wird behaupten können, er hätte die Moderatorin akustisch nicht verstanden …
Was die Tournee "Schlager Legenden" von allen anderen Programmen weit und breit unterscheidet: Bei den "Schlager Legenden" ist JEDER Ton live, also auch LIVE gespielt. Für die höchst professionelle Künstlerbegleitung zuständig ist das Orchester Otti Bauer. (Als absolut herausragend muss im Übrigen auch die Leistung der beiden Chorsängerinnen bezeichnet werden.) Auf der Homepage von Otti Bauer wird explizit auf folgenden Punkt hingewiesen: "Zum absoluten, heutzutage sehr seltenen Prinzip des „Orchester Otti Bauer“ gehört, dass alles live gespielt und interpretiert wird". NUR: Welcher Veranstalter – außer eben (dankenswerterweise) Depro Konzerte – leistet sich heutzutage noch den Luxus, ein noch dazu 10-köpfiges (!) Orchester (inklusive zweier Chorsängerinnen) für eine Tournee mit gemischten Interpreten aufzubieten …? (Und das alles auch noch zu äußerst fair kalkulierten Eintrittspreisen!)
Da das Programm "Schlager Legenden – Die Tournee geht weiter" derzeit noch läuft (die restlichen Termine finden Sie unter www.depro-konzerte.de) wollen wir Ihnen an dieser Stelle natürlich noch nicht ALLES verraten.
Was wir jedoch ohne Weiteres schon einmal schreiben können …:
* Ähnlich wie zu den Ur-Zeiten der "ZDF-Hitparade" kommen ALLE Interpreten zu Beginn der Show kurz auf die Bühne. Und so stellen sich der Reihe (jedoch nicht in alphabetischer Reihenfolge!) vor: Mary Roos, Ireen Sheer (mit DEM Hit von Alma Cogan …), Graham Bonney, Lena Valaitis (mit einem Song, der ursprünglich von Tanja Berg gesungen wurde …), Peggy March (mit einem Drafi Deutscher-Titel, der in der 'Deutschen Originalversion' von Tina Rainford interpretiert wurde …) und Michael Holm …
* Mary Roos wird verraten, dass sie sich – als PR-Gag – einmal mit Graham Bonney "verlobt" hatte …
* Selbstverständlich singen die "Schlager-Legenden" in allererste Linie ihre großen Hits, wobei speziell die Damen auch jeweils einen neuen bis neueren Song im Repertoure haben …
* Lena Valaitis verrät das Geheimnis ihrer ewigen Schönheit: "Lachen Sie viel, das macht schön!" …
* Das Orchester Otti Bauer spielt zu Beginn des zweiten Programmteils und Udo-Jürgens-Medley, bestehend aus den Hit-Titeln "Griechischer Wein", "Ein ehrenwertes Haus", "Mit 66 Jahren" und "Aber bitte mit Sahne" …
* Peggy March, Mary Roos, Ireen Sheer und Lena Valaitis punkten – ebenfalls in der zweiten Programmhälfte – als eine Art "Die 'Golden Girls' des Schlagers" – mit einem internationalen (!) Hit-Medley …
* … , derweilen die Herren der Schlager-Schöpfung – Graham Bonney und Michael Holm – und beide mit mindestens immer noch tausend Hummeln im Hintern ein Rock'n'Roll-Medley präsentieren …
* Peggy March witzelt: "Ich bin die Kürzeste, aber nicht die Älteste" …
* "Die Älteste" ist gleichzeitig auch eine "Spätzünderin": Die erste Single von Lena Valaitis soll tatsächlich erst 1970 erschienen sein … (1970 erschienen auch bereits die ersten Single-Veröffentlichungen von Ireen Sheer, die allerdings 6 Jahre jünger und im Rahmen dieser Tournee das "Nesthäkchen" ist …)
* Mary Roos hatte in Darmstadt sichtlich Probleme mit ihrem Rock ("Ich habe meinen Gürtel vergessen … und jetzt hängt dieser Lappen hier unten" … – Mary ist und bleibt eben "Einzigartig" …
* Graham Bonney und Michael Holm fegen wie Derwische über die Bühne …
* Ireen Sheer präsentiert sich u. a. in einem silbernen Glitzerkleid als eine Art Mensch gewordener Tannenbaum …
smago! kann Ihnen das Tournee-Programm "Schlager Legenden" wirklich nur wärmstens ans Herz legen. In dieser Woche gäbe es noch in Fulda (Esperantohalle), Coswig (Kongresscentrum Rosengarten), Fürth (Stadthalle) und Ingolstadt (Stadttheater) auf der Agenda der "Schlager Legenden".

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.depro-konzerte.de

