G.G. ANDERSON, CALIMEROS, Die Cappuccinos* (*als Ausgleich für ANDREAS MARTIN), SASCHA HEYNA, ANDREA JÜRGENS
Es läuft …: Ausnahmezustand bei der Tournee "Die große Schlager-Hitparade" in Oer-Erkenschwick sowie in Ahlen!
DIE Erfolgsproduktion aus dem Hause “Thomann Music” – präsentiert vom “Deutschen Musik Fernsehen”!
Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich "Die große Schlager Hitparade" aus dem Hause Thomann Music präsentiert vom Deutschen Musik Fernsehen zu einem wahren Zuschauermagneten entwickelt. Am 8. Januar 2017 wurde SASCHA HEYNA im Rahmen der alljährlichen smago! Award Verleihung mit einem Preis für "Die erfolgreichste Schlager-Tournee 2016 / 2017" überrascht. Um die 70 Termine stehen insgesamt auf der Agenda. Zur Stammbesetzung der Tour zählen – neben Moderator Sascha Heyna – G.G. Anderson, Andrea Jürgens, Andreas Martin sowie – weitestgehend – auch die Calimeros.
smago! konnte sich am 04.02. in Oer-Erkenschwick (Stadthalle; Beginn: 20:00 Uhr) sowie am 05.02. (Stadthalle; Beginn: 16:00 Uhr) ein eigenes Bild machen. Und was sollen wir Ihnen sagen …? In beiden Ortschaften – ganz speziell in Ahlen – herrschte von Anfang bis Ende absoluter Ausnahmezustand.
Lediglich die Fans von Andreas Martin hatten Pech: Aufgrund einer heftigen Bronchitis hatte ihm sein Arzt strenge Bettruhe verordnet. Als "Ausgleich" – um das unschöne Wort 'Ersatz' zu vermeiden – sprangen kurzfristig Die Cappuccinos für den "Mondfänger" ein. Denn schließlich hat 'der Mond' nicht nur Andreas Martin, sondern auch den Cappuccinos Glück gebracht (- gemünzt auf deren bislang größten Hit "Party auf dem Mond" -).
Nach einem kurzen Einspielfilm des Deutschen Musik Fernsehens, begrüßte Sascha Heyna das Publikum.
Den Anfang machte Andrea Jürgens, die – allen weiteren Unkenrufen zum Trotz – bei dieser Tournee erstaunlich "stabil" ist. "Figurtechnisch" kann man gar nicht oft genug den Hut vor ihr ziehen. Speziell am Samstag (04.02.2017) hatte sie ihr "Heimspiel" im Rahmen dieser Tour (sie hatte keine 10 Kilometer Anreise). Nach langer Zeit hat Andrea Jürgens auch wieder einen Song aus den 80er Jahren in ihrem Repertoire, nämlich "Manuel Goodbye". Als kleine Referenz an G.G. Anderson, der diesen Titel für Audrey Landers und – in der deutschen Fassung – für Andrea Jürgens geschrieben hat. Mit Titeln wie "Kleine Lügen", der Ballade "Die letzte Nacht im Paradies", dem Dauer-Hit "Dieses Parfüm auf deiner Haut" und last but not least ihrem großen Comeback-Hit "Millionen von Sternen" sorgt Andrea Jürgens für einen meisterlichen Programm-Einstand.
Tournee-Gastgeber Sascha Heyna tritt selbstverständlich auch als Sänger in Erscheinung. Im August 2017 wird im Übrigen das neue Album des legendären QVC-Moderators, den wir seit drei Jahren auch beim smago! Award nicht mehr missen wollen, veröffentlicht. smago! hat schon jetzt im Gefühl, das dieses Album noch deutlich höher "charten" wird als auf Platz 22 …
Die am 8. Januar 2017 beim smago! Award als "Erfolgreichste Schweizer Schlagerband aller Zeiten" ausgezeichneten Calimeros sind ein weiteres Juwel dieser Tour. Mit ihren Stimmungshits wie "Schiff ahoi", "Mama mia Maria", "Auf Mallorca" oder "Du bist fantastisch" sind eine Ode an die Freude. Warum sie in Oer-Erkenschwick dem Publikum ihren größten Hit – den 'Engtanz-Song' "Du bist wie die Sterne so schön" vorenthielten, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber auch das Publikum in Oer-Erkenschwick raste schier vor Begeisterung.
Nach der Pause war es zunächst Sascha Heyna, der das Publikum wieder auf "Betriebstemperatur" brachte, bevor Die Cappuccinos – als Ausgleich für den erkrankten Andreas Martin – mit ihren Songs "Lass uns lieben", "Raphaela – Remix", "Wer das Leben liebt", "Oh Magdalena", "Rosanne" und – natürlich! – "Party auf den Mond" zeigen konnten, was sie drauf haben. Speziell bei "Party auf dem Mond" stand die Halle Kopf.
G.G. Anderson, der Mann mit dem Gassenhauer-Gen, setzte dem Tourprogramm das sprichwörtliche i-Tüpfelchen auf. Er überzeugte mit einer gelungen Auswahl seiner großen Hit-Klassiker, hat bei dieser Tournee allerdings auch Songs wie "Nein heißt ja", "Willst du mich küssen" oder "Weiße Rosen schenk ich dir" mit dabei, die er nicht immer singt.
Zum "grande finale" kamen alle Künstler noch einmal auf die Bühne, um sich mit G.G. Anderson und dessen 'Ich komm bald wieder' Kulthit "Cheerio" zu verabschieden.
Da speziell in Ahlen die "Zugabe !!! Zugabe !!!" Rufe einfach nicht verhallen wollen, gab es am Sonntag (05.02.2017) sogar noch eine Extra-Zugabe, die eigentlich gar nicht im Programm eingeplant ist, nämlich G.G.'s Version des Udo Jürgens-Evergreens "Griechischer Wein".
G.G. Anderson wird im Übrigen auch bei der nächsten Tournee "Die große Schlager Hitparade 2017 / 2018" mit von der Partie sein. Ebenfalls bereits bestätigt sind Monika Martin, Olaf der Flipper, Pia Malo, Sandro und – selbstverständlich – Sascha Heyna. (Die beste Wahl, die man sich für diese Tournee und auch für den smago! Award nur vorstellen kann.)
smago! gelangt zu dem Gesamtfazit: Bei dieser Tournee stimmt einfach alles. Angefangen von "Tour-Mutti" Elke Derks von "Thomann Music", die einen ganz hervorragenden Job macht und der "perfekt" stets gerade gut genug ist, bis hin zu den Technik-Jungs, die klar erkennen lassen, wie mit viel Freude und Elan sie "zur Sache gehen".
Größten Respekt zollen wir auch dem Visionär dieser Tour: Marko Wünsch. "Mr. 'Shop24Direct'" hat mit seinem "Deutschen Musik Fernsehen" völlig zweifelsfrei nicht unwesentlich zum Gelingen dieser neuen Schlager-Tourneeproduktion beigetragen.
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.thomann-music.de/
http://www.thomann-music.de/index.php/blog/die-grosse-schlager-hitparade-2017