FLORIAN SILBEREISEN
"… und täglich grüßt das Murmeltier?": smago! Kolumne zur Sendung "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten"!

“Das große Fest der immergleichen Stars …?”:

Schlager- und Unterhaltungspapst Michael Jürgens hat jetzt auch die Sendung "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten" einem kleinen "Relaunch" unterzogen. Die Klatschstangen-Invasion schreitet immer weiter voran. Und die Überpräsenz der "TV-Startänzer" nimmt langsam Formen an, die wirklich ins absolut Unerträgliche gehen (bitte beachten Sie hierzu auch die Kolumne "Wohin tanzt der Schlager?" in der aktuellen Ausgabe des Musikmagazins "Stadlpost"!). Vielleicht liegt der Fall aber ganz anders und man selbst ist für diese Art von Event-Fernsehen zwischenzeitlich einfach zu alt …

ABER: Papst Michael (Jürgens) I. hat es wieder einmal geschafft, den gesamten Musikmarkt innrhalb weniger Stunden komplett "umzudrehen". UND: Eigentlich war als smago! Titelzeile – das geben wir ganz freimütig zu – als Überschrift "…. und täglich grüßt das Murmeltier" und in der Unterzeile "Das große Fest der Immergleichen" vorgesehen, ABER: Selbst wenn es – und das ist unumstritten – einige "Übereinstimmungen" mit der Besetzungsliste vom Vorjahr gab, so wurden sämtliche Künstlerauftritte derart clever neu inszeniert, dass es gar nicht so auffiel. Handwerklich gesehen war das diesjährige "Fest der Besten" sowieso ein absolutes Meister- sprich Filetstück im deutschen und österreichischen Fernsehen. Buch und Dramaturgie: ebenfalls herausragend. "Überraschungsmehrwert": mehrfach gegeben. Lediglich über die Einschaltquoten der am 13.01.2018 von Florian Silbereisen präsentierten Sendung "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten" können wir leider noch immer keine Angaben machen.

Auffallend ist, dass man die Anzahl der mitwirkenden Künstlern im Vergleich zu den letzten Silbereisen-Shows deutlich reduziert hat.

Wenn man die Formation The Golden Voices Of Gospel und die bereits erwähnten TV-Startänzer (!!!) sowie das Musical "Afrika! Afrika!" 'abzieht', kommen wir gerade einmal auf 18 (bzw. 19) Künstler (, wenn man Roland Kaiser feat. Maite Kelly als eigenständigen Duett-Act mitzählt).

Florian Silbereisen kam diesmal auf einer Art "Rollschuh-Rollator" ins Velodrom "gefahren" und eröffnete mit "Ich glaub', es geht schon wieder los" die 3 Stunden und 15 Minuten Show, die keine Sekunde Langeweile aufkommen ließ.

Kraftvoll, energiegeladen, ungestüm und ungezähmt sorgte Maite Kelly mit "Jetzt oder nie" gleich für den perfekten Einstand. Diese Frau ist nicht in Gold und Platin aufzuwiegen! Und: Trotz ihrer gigantischen Erfolge ist Maite ganz Mensch geblieben.

Maite kam auch die ehrenwerte Aufgabe zuteil, den "Sänger des Jahres" anzukündigen: Semino Rossi. Da Semino gleichzeitig jedoch auch den "Radiohit des Jahres" ("Wir sind im Herzen jung") gelandet hat, wurde er nach seinem Vortrag gleich mit ZWEI "Einsen" der Besten ausgezeichnet. "Ich glaube, ich habe noch nie so viel getanzt wie dieses Jahr", witzelte Semino Superstar.

Von Vanessa Mai wurden zunächst alle Auszeichnungen bezeigt, die sie bislang bekommen hat. Dazu gab es Gold für das aktuelle Album "Regenbogen" sowie Gold für die Wolkenfrei-CD "Endlos verliebt". Vanessa Mai performte ihren aktuellen Nr. 1-Erfolg (Airplay Charts "Deutschland Konservativ Pop") "Regenbogen" und kündigte das "Duo des Jahres" an: Fantasy. Kurioserweise konnte sich das aktuelle Album von Freddy und Martin lediglich eine Woche in den Top 10 der Offiziellen Deutschen Album Charts behaupten, während sich ein anderes Duo aus dem Hessenland zwei Wochen lang sogar auf Platz 1 behaupten konnte … Insofern gibt die "#1 der Besten" für das "Duo des Jahres" durchaus das eine oder andere Rätsel auf. Aber: Dafür gab es eine top-exklusive Vorab-Premiere – in Form des brandneuen Fantasy-Titels "Gespenster der Nacht" … (Dass das ZDF- in Anlehnung an eine amerikanische Serie – eine Reihe namens "Der Ferber-Clan" plant, ist im Übrigen ein Gerücht, das jeglicher Grundlage entbehrt.)

"Die deutsche Adele" (smago! – figurtechnisch vielleicht sogar Adele ins Quadrat, aber genau DAS macht sie ja u. a. auch so authentisch und besonders) Alina sorgte mit "Die Einzige" einmal mehr für einen absoluten Gänsehaut-Moment. Vor dieser grandiosen Sängerin möchte man nahezu niederknien, um ihr – eben auf Knien – zu danken, dass es sie gibt.

Mit freundlicher Unterstützung von Jürgens TV darf sich Andy Borg über einen mehr als amtlichen Hit 2017 freuen: "Sarah". Wie schön, dass zumindest Andy Borg wieder bei Papst Michael I. "im Flow" ist. Die Zuschauer danken es ihm. (Und Andy sowieso. Erst recht, nachdem ihn eine gewisse ZDF-Showlady 2017 im Nebel stehen ließ … Bekommt nun eben Michael Jürgens in Gestalt von Florian Silbereisen die Quote. Auch recht …)

Anfang 2017 ließ sie sich bei den "Schlagerchampions" für ihr Lebenswerk auszeichnen – die Sängerin mit der brüchigen (und immer brüchiger werdenden) Stimme, die gleichzeitig jedoch immer noch die zweiterfolgreichste Sängerin der Welt ist: Nana Mouskouri. "2018 startet sie noch einmal so richtig durch – weltweit", verkündete Florian Silbereisen. Nana M. sang (die zweite Strophe! von) "Lilli Marleen", des Weiteren "In The Ghetto" von Elvis Presley und "Hey Jude" von den Beatles. "Gibt es eine Mouskouri-Tour?", wollte Showmaster Silbereisen wissen. "Ich singe. Das ist ein gutes Training", entgegnete Nana Mouskouri.

Wer sich "Die Silvestershow mit Jörg Pilawa" (eine Sendung wie ein schwerer Verkehrsunfall, man musste einfach hinsehen!) angetan hat, kam bereits in den Genuss des Musicals "Afrika! Afrika!". Jetzt eben erneut, 13 Tage später in einer Sendung, in der Florian Silbereisen eigentlich "Die Stars und Hits des Jahres" präsentieren soll … Immerhin gab es auch hier eine TV-Premiere im deutschen und österreichischen Fernsehen – "Elefant" Jumbo. Nun denn …

Erwartungsgemäß wurde Ben Zucker (der Sänger mit der Pfefferschotenstimme) als "Newcomer des Jahres" mit einer "#1 der Besten" bedacht. Er durfte sich quasi selbst ansagen … Und so bekam sein Song "Was für eine geile Zeit" sogleich eine völlig neue Bedeutung für ihn.

Jürgen Drews, Ross Antony, Ben Zucker und Florian Silbereisen besangen gemeinsam "Ein Bett im Kornfeld" (in der 2017-er Version). Und Jürgen Drews bekam endlich "Single-Gold" für seinen Kult-Hit aus dem Jahre 1976 überreicht – und zwar von seiner Tochter Joelina ("ich krieg 'ne Krise … – Joelina !!!", freute sich "Onkel Jürgen" sichtlich. Die Konstellation Florian Silbereisen, Ben Zucker, Ross Antony und Jürgen Drews erklärt sich wie folgt: Die genannten Künstler sind – mit KLUBBB3 und der DDC (= Dancefloor Destruction Crew) ab 4. April 2018 gemeinsam auf großer Schlagerfest Tour …

Die Seemänner von Santiano sorgten mit "Liekedeeler" für aufschäumende Gischt.

Wäre Daliah Lavi noch am Leben, so hätte sie sich am 13.01.2018 ihren Fans in Deutschland und Österreich noch ein allerletztes Mal gezeigt, um die "#1 der Besten" in der Kategorie "Lebenswerk" persönlich entgegenzunehmen. Doch wie wir alle wissen, verstarb die israelische Sängerin und Schauspielerin am 3. Mai 2017 plötzlich und unerwartet im Alter von 74 Jahren. Deswegen konnte ihr der "Lebenswerk" Preis nur postum überreicht werden – an ihren letzten Ehemann Charles Gans aus den USA sowie an ihre Schwester und ihre Schwägerin aus Israel. Und: The Ten Tenors sangen ihr zu Ehren den Titel, mit dem Daliah Lavi ihre Karriere 2009 beim "Adventsfest der 100.000 Lichter" final beendet hatte  – "Mein letztes Lied".

Roland Kaiser stellte aus seinem teilweise äußerst gewöhnungsbedürftigen aktuellen Album "stromaufwärts – kaiser singt kaiser" die Titel "Midnight Lady – Einsam so wie ich" und "Joana" vor. Zwischendurch wurde er mit einem Platin-Award für die CD "Seelenbahnen" ausgezeichnet.

Natürlich durfte DAS Duett, das mittlerweile über 60 Millionen YouTube-Klicks generiert hat, nicht fehlen: "Warum hast du nicht nein gesagt" (feat. Maite Kelly). Nicht nur Maite Kelly, auch Herr Kaiser bewies diesmal bemerkenswerte tänzerische Fähigkeiten. ("Let's Dance" ruft, lieber Roland!) Wie sehr sie übereinstimmen (oder bisweilen eben nicht ganz übereinstimmen) zeigte sich in dem 'Spiel' 'Roland Kaiser und Maite Kelly – getrennt voneinander befragt'.

"Das internationale Schlager-Duo Nr. 1" Al Bano & Romina Power verabschiedete sich von den deutschen und österreichischen TV-Zuschauern mit einem Auswahlmedley seiner größten Hits.

Als "Band des Jahres" wurde die Kelly Family angekündigt, die gleichzeitig auch für das "Comeback des Jahres" ausgezeichnet wurde. Auch die Kelly's präentierten ein Medley. Zu "An Angel" durfte dann auch Florian Silbereisen die Kelly's begleiten und erfüllte sich somit einen Herzenswunsch.

"Der Tenor der Tenöre" Andrea Bocelli sang – LIVE !!! – "Con te partirò", also "Time To Say Goodbye".

KLUBBB3 besang(en) zunächst "Ein Tattoo für die Ewigkeit" und dann "Paris, Paris, Paris". Den Brunftschrei "Ho-dio-di-jee, ho-dio-di-oh-oh-oh-oh" haben sie – in leicht abgewandelter Form – Andreas Gabalier's "Hulapalu" 'entliehen'. Kein Wunder, dass der "VolksRock'n'Roller" lieber Schi fahren wollte, als in die Silbereisen-Show zu kommen …

Der späte Vogel fängt den Wurm …: Helene Fischer wurde – als erste und einzige Künstlerin – mit gleich VIER "Einsen" der Besten ausgezeichnet, nämlich in den Rubriken "Hit des Jahres" ("Herzbeben"), Videoclip des Jahres ("Achterbahn"), Sängerin des Jahres (klar!) und "Album des Jahres" ("Helene Fischer"). Zudem erhielt sie 6-fach Platin für ihr Weihnachtsalbum, 12-fach Platin für "Farbenspiel" sowie 5-fach Platin für "Helene Fischer". Und: Helene wurde von ihrem Lieblings-Magier Farid überrascht, der mal eben so ihren "Flo" wegzauberte und wieder erscheinen ließ. Zwischen "Herzbeben" und "Achterbahn" präsentierte Helene die Gänsehaut-Ballade "Weil Liebe nie zerbricht". Und da ihre Liebe allen Unkenrufen zum Trotz tatsächlich nie zu zerbrechen scheint, half Florian Silbereisen seiner Liebsten tatkräftig beim An- und Ausziehen. Nachfolgender Dialog zwischen Florian und Helene dürfte in die Geschichte eingehen: "Da sind viele Öffnungen …?" (Florian) – "Das letzte Loch!" (Helene).Nun gut, die Kinder waren um diese Zeit zum Glück schon im Bett … (Also nicht die Kinder von Helene und Florian. Die müssen nämlich erst noch produziert werden.) 

Traditionell endete "Das große Fest der Besten" mit einem "Feuerwerk der Stars des Jahres" …:

* Roland Kaiser ("Ich glaub', es geht schon wieder los")
* Maite Kelly ("Sieben Leben für dich")
* Ben Zucker ("Na und ?!")
* Ross Antony ("Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben")
* Andy Borg ("Adios amor")
* Jürgen Drews ("Ich bau' dir ein Schloss")
* Fantasy ("Bonnie & Clyde")
* KLUBBB3 ("Du schaffst das schon")
* Vanessa Mai ("Wolke 7")
* Nana Mouskouri ("Guten Morgen Sonnenschein")
* Santiano ("Santiano")
* The Kelly Family ("Na na na na na")
* … und natürlich: Helene Fischer

Foto-Credit: Dominik Beckmann für Jürgens TV und Das Erste / ARD

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.feste.tv
http://www.floriansilbereisen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

18 + = 21

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen