FLORIAN SILBEREISEN
"Die Schlager des Jahres" im Quoten-Check von Jürgen Ztirf!

 

Die bei den "Schlagern des Sommers 2017" durchaus erfolgreiche Kooperation von unterschiedlichen 3. Fernsehprogrammen der ARD – Anstalten wurde auch bei der Erstausstrahlung der "Schlager des Jahres 2017" am Sonnabend, 25. November 2017 von 20:15 Uhr bis 23:00 Uhr, wiederum vom MDR FERNSEHENs sowie diesmal in Kooperation mit den 3. Fernsehprogrammen von NDR; rbb und HR praktiziert.

Wie ich bereits bei den "Schlagern des Sommers" betonte, halte ich ein derartiges Zusammengehen im Interesse der deutschen Fernsehunterhaltung – auch aus Kosten. und Kapazitätsgründen – für sinn- und wirkungsvoll sowie für begrüßenswert. Jedoch gestaltet sich die Quotenbewertung auch für mich bei derartigen Projekten äußerst schwierig und kompliziert, weil nur die Sehbeteiligung und der Marktanteil im jeweiligen Sendegebiet erfasst wird, was den Gesamterfolg in der deutschen Fernsehlandschaft nur sehr beschränkt widerspiegelt, aber nicht negieren oder gar schmälern sollte.

Beim MDR FERNSEHEN erreichen die "Schlager des Jahres" 510 000 Zuschauer bei einem Marktanteil (MA) von 13,5 % und beim NDR 420 000 Zuschauer bei einem Marktanteil (MA) von 7,6 %. Das rbb – Fernsehen vermeldet 130 000 Zuschauer bei einem Marktanteil (MA) von 5,8 % und schließlich das HR – Fernsehen sahen 90 000 Zuschauern bei einem Marktanteil (MA) von 5,1 %.

Foto-Credit: Dominik Beckmann für Jürgens TV und Das Erste
 

Jürgen Ztirf (Textvorlage)

http://www.floriansilbereisen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 3 = 1

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen