FLORIAN SILBEREISEN
"Die Schlager des Jahres" im Quoten-Check von Jürgen Ztirf!
Die bei den "Schlagern des Sommers 2017" durchaus erfolgreiche Kooperation von unterschiedlichen 3. Fernsehprogrammen der ARD – Anstalten wurde auch bei der Erstausstrahlung der "Schlager des Jahres 2017" am Sonnabend, 25. November 2017 von 20:15 Uhr bis 23:00 Uhr, wiederum vom MDR FERNSEHENs sowie diesmal in Kooperation mit den 3. Fernsehprogrammen von NDR; rbb und HR praktiziert.
Wie ich bereits bei den "Schlagern des Sommers" betonte, halte ich ein derartiges Zusammengehen im Interesse der deutschen Fernsehunterhaltung – auch aus Kosten. und Kapazitätsgründen – für sinn- und wirkungsvoll sowie für begrüßenswert. Jedoch gestaltet sich die Quotenbewertung auch für mich bei derartigen Projekten äußerst schwierig und kompliziert, weil nur die Sehbeteiligung und der Marktanteil im jeweiligen Sendegebiet erfasst wird, was den Gesamterfolg in der deutschen Fernsehlandschaft nur sehr beschränkt widerspiegelt, aber nicht negieren oder gar schmälern sollte.
Beim MDR FERNSEHEN erreichen die "Schlager des Jahres" 510 000 Zuschauer bei einem Marktanteil (MA) von 13,5 % und beim NDR 420 000 Zuschauer bei einem Marktanteil (MA) von 7,6 %. Das rbb – Fernsehen vermeldet 130 000 Zuschauer bei einem Marktanteil (MA) von 5,8 % und schließlich das HR – Fernsehen sahen 90 000 Zuschauern bei einem Marktanteil (MA) von 5,1 %.
Foto-Credit: Dominik Beckmann für Jürgens TV und Das Erste
Jürgen Ztirf (Textvorlage)
http://www.floriansilbereisen.com