FALCO u.a.
Deutschsprachige Neuerscheinungen per 17.02.2017!

Stephan Imming verschafft uns hier einen Überblick über die wichtigsten Veröffentlichungen der Woche …: 

Falco – 60

 

Der beliebte österreichische Superstar, „Kommissar“ Falco, wäre am 19. Februar 60 Jahre alt geworden. Das ist für Sony Music Catalog mehr als Grund genug, ein umfangreiches Gesamtwerk seines Schaffens auf den Markt zu bringen. Gleich in vier Konfigurationen (2CD-Set, Premium-3-CD-Set, 2 Vinyl-Set und 2er DVD Box) erklingen Falcos große Erfolge wie „Rock Me Amadeus“, „Der Komissar“, „Jeanny“ und „Egoist“, aber auch weniger bekannte Titel wie der Debutsong „Ganz Wien“ und das Brigitte Nielsen-Duett „Body Next To Body“. (Das seltene Duett „Kann es Liebe sein“ mit Desiree Nosbusch fehlt hingegen auf den Samplern). Insbesondere Fans, die noch nicht alle Alben des verstorbenen Österreichers im Schrank haben, werden sich an der recht umfangreichen Werkschau Falcos erfreuen können. Fans sollten insbesondere das Premium-3-CD-Set im Auge haben – im Fall „Udo Jürgens“ war das nämlich in Windeseile ausverkauft.

 

Philipp Poisel – Mein Amerika

 

Der Liedermacher Pilipp Poisel heuerte bereits im Jahr 2007 bei Herbert Grönemeyers Plattenfirma Grönland Records an und veröffentlichte dort in den Jahren 2008 und 2010 die Alben „Wo fängt Dein Himmel an?“ und „Bis nach Toulouse“. Die zweite CD hielt sich mehr als 80 Wochen in den Charts. Gemeinsam mit Max Herre gelang im Sommer 2012 mit „Wolke 7“ ein großartiger Single-Erfolg. In den letzten Jahren wurde es allerdings etwas ruhiger  um Poisel, bis im September 2016 mit „Erkläre mir die Liebe“ der erste Vorbote des aktuellen Albums veröffentlicht wurde. In Nachville wurde die neue CD „Mein Amerika“ produziert, die weniger auf die aktuelle politische Situation in den Staaten eingehen will, sondern eher das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ins Visier nimmt. Unter anderem ist das neue Album Poisels in mehreren Vinyl-Konfigurationen erhältlich.

 

Bela B. – Bastard

 

Mit seinem vierten Soloalbum spezialisiert sich „Arzt“ Bela B. erneut auf das Western-Genre, wobei er den Vorzug offensichtlich auf so genannten „Spaghetti Western“ legt. Besonders hat es ihm der „schmierige Westernheld“ Sartana angetan, um den sich die Geschichten des neuen Albums ranken. Der berühmte Synchronsprecher Reiner Brandt spricht das Intro des Albums, so dass der geneigte Zuhörer direkt weiß, was auf ihn zukommt. – Ganz bewusst geht Bela B. offensichtlich andere Wege als Ärzte-Kollege Farin Urlaub, der (mit seinem Racing Team) eher das große Publikum anspricht, während Bela offensichtlich auf die Nische setzt. Das Album ist u. a. auch im Vinyl-Format erhältlich.

 

Bilderbuch – Magic Life

 

Mit ihrem dritten Album „Schick Schock“ hat die österreichische Band Bilderbuch nicht nur in ihrem Heimatland einen tollen Nummer-1-Erfolg landen können, sondern schaffte es auch in Deutschland in die Top-15. Die bereits 2005 gegründete Gruppe vermischt mehrere Stilrichtungen  der Rockmusik – vom Indie-Rock bis hin zum Hip-Hop. Die Jungs haben knallhart erkannt, woran es der deutschsprachigen Rockmusik mangelt: „Es gibt zu wenig Sex in der deutschsprachigen Musik, ganz grundsätzlich. Für die Sexyness muss man aber arbeiten“. In einem Interview gab Sänger Maurice Ernst zu Protokoll, dass sich die Texte der neuen CD ganz dem „Zeitgefühl seiner Generation auf der Insel der Seligen, die sich Europa nennt“, widmet. Für die harten Fans ist die CD auch in einer „de Luxe Box“ (incl. Vinyl Ausgabe) erhältlich.

 

Balbina – Fragen über Fragen

 

Die Berliner Songwriterin Balbina veröffentlicht mit „Fragen über Fragen“ ihr drittes Album. Ihre letzte 2015 erschienene CD „Über das Grübeln“ schaffte es immerhin in die Top-50 der Charts. Damals agierte sie mit Band als Vorgruppe von Herbert Grönemeyers „Dauernd jetzt“-Tour. Begleitet von einer dreiköpfigen Band und dem Filmorchester Babelsberg hat sie – gewandet in einem sehr attraktiven Glockenkleid – ihr neues Album im großen Sendesaal des RBB einem begeisterten Publikum erstmals vorgestellt.

 

Blutengel – Leitbild

 

Mit neuem Album kommt auch die laut Eigenaussage erfolgreichste Düster-Pop-Band Blutengel daher. „Die Hit-Fabrik des Düster-Pop und Berlins mutigste Subkultur-Stilpräger“ – mit solchen und ähnlichen Aussagen machen „Blutengel“ klar, dass sie eine echte Nummer in der schwarzen Szene sind. Der Sänger und Mastermind der Band, Chris Pohl, charakterisiert die neue Produktion wie folgt: „In einer Welt, die stark genormt ist und deren Alltag wenig Platz für Individualismus bietet, wollen wir ganz bewusst fürs Anderssein stehen. Wir sind gegen Uniformierung jeglicher Art…“. Fans sollten insbesondere die limitierte Box im Auge haben, die ein pralles Paket von gleich 5 Tonträgern beinhaltet. Unter anderem wird auf einer Doppel-CD die Geschichte von Blutengel erzählt.

 

Berserker – Unsterblich

 

Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens bringt die Berliner Metal-Band Berserker ein neues Album auf den Markt, das es auch in einer Buch-Edition geben wird. In diesem Buch sind die spannendsten Geschichten der Bandgeschichte aus Sicht der Bandmitglieder zu lesen. Das neue Album (das erste seit vier Jahren) beinhaltet 13 neue Stücke mit „kompromissloser Härte“, die laut Plattenfirma die Themen Trauer, Wut und Kampf beinhalten, aber auch Hoffnung und positives Denken nicht zu kurz kommen lassen.

 

Unherz – Das Volk stellt die Leichen

 

Die Heavy-Metal Band Unherz wurde 2009 in Mörstadt, Rheinland-Pfalz, von Andy Arnold (Gitarre), Locke Hylmann (Bass,  zweite Stimme) und Christian Bogert (Drums) gegründet. Schon früh feierte man auf Festivals erfolge und ging mit Größen der Szene wie der Band Crematroy auf Tour. Mit „Das Volk stellt die Leichen“ wird bereits das sechste Album der Bandgeschichte auf den Markt gebracht.

 

Zaunpfahl – Neue Zaiten

 

Die Punkrockband „Zaunpfahl“ wurde 1994 in Teterow, Mecklenburg-Vorpommern, gegründet. Die Band arbeitet politische und gesellschaftskritische Themen in teils ironisch-satirischer Form auf. In „Neue Zaiten“ schlägt die Band auch neue Töne an – logischerweise, wie sie auf ihrer Homepage kundtut („sonst hätten wir es auch alte Zaiten nennen können“). Das neue Programm stellen die Jungs bei gleich 17 Konzerten in 3 Ländern vor. Für echte Fans ist die Scheibe auch im gelben Vinyl erhältlich.

 

Kempes Feinest – Doch isso

 

Ende 2014 wurde in Köln die Band Kempes Feinest gegründet. Namensgebend war dabei Peter „Kempes“ Kempermann, Sänger der bekannten Band „Rabaue“. Der hat nämlich eine hübsche Tochter namens Nici, die  „zufälligerweise“ Sängerin von „Kempes Feinest“ ist. Die Band versteht sich als „Kölschrock-Revoluzzer“ und ist – wie es sich für eine Kölner Band gehört – auch im Karneval aktiv. Ihr Song „Wenn Du nit danze kanns“ (herrlich, damit kann man(n) sich doch super identifizieren!) hat es bereits auf den namhaften Sampler „Karneval der Stars“ (Folge 45) geschafft. Auch im Liveeinsatz wurden einige Feuertaufen bestanden, beispielsweise als Support für die legendären Bläck Fööss und für die Band Kasalla. Pünktlich zum Karneval ist nun das Debutalbum der interessanten Band erhältlich.

 

Gringo Bavaria –  Und ab

 

Bereits vor fünf Jahren haben sich fünf niederbayrische Freunde zur Formation Gringo Bavaria zusammengeschlossen. Spezialität des Quintetts ist der mehrstimmige Dialektgesang. Neben eigenen Aktivitäten wie der Veröffentlichung ihrer CD „Und ab“ mit zarten und harten Songs betätigen sich die Jungs als Support der „Troglauer Buam“ bei deren Clubtournee.

 

Xao Seffcheque – Ja – Nein – Vielleicht – kommt sehr gut

 

Der aus Graz (Österreich) stammende Xao Seffcheque (eigentlich Alexander Sevschek) hat sich sowohl als Musiker als auch als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Die ersten musikalischen Gehversuche der frühen 1980er Jahre sind auf dem Sampler „Ja – Nein – Vielleicht – kommt sehr gut“ versammelt. Die damals analogen Synthesizer-Sounds lassen Erinnerungen an die seinerzeit populäre Neue deutsche Welle aufkommen.

 

Ferris MC – Asilant

 

Fast schon zu den Klassikern der Hip-Hop-Szene zählt Ferris-MC, der schon im letzten Jahrhundert als Rapper unterwegs war. Mit seinem letzten Album „Glück ohne Scherben“ verpasste der gelernte Kfz-Mechaniker (ohne Führerschein) nur knapp die Top-20 der Longplay-Charts. Noch immer nimmt Ferris MC kein Blatt vor den Mund, seine Texte werden teils als „Explicit Lyrics“ gekennzeichnet – kein Wunder angesichts von Songtiteln wie „Wie ne Fotze“ und „Hurensohn in Perfektion“…

 

Pulsmacher – Kush Hunter

 

„Bordsteinwirtschaftslehre“ und „Freie Schwarzmarktwirtschaft“ – das sind dem Vernehmen nach die Spezialitäten des Berliner Rappers „Plusmacher“. Kein Wunder also, dass sich das Album in erster Linie um Gras, Hasch etc. dreht – und zwar um den schwunghaften Handel, weniger um den Konsum. Nach wie vor sind „Brustbehaarung und Marihuana“ die Lieblingsthemen des Rappers, der mit seinem letzten Album „Die Ernte“ beinahe auf dem Index gelandet wäre. Und auch das neue Album enthält wieder „interessante“ Texte wie „Mundscheiße“ und „Schnellfickerhose“…

 

Wendja – Poet und Prolet

 

Der österreichische Rapper Wendja wurde mit dem Rap-Duo „Trackshittaz“ sehr bekannt, gleich mehrere Alben schafften es an die Spitze der dortigen Album-Charts. Entdeckt wurde Lukas Plöchl (so heißt er bürgerlich) bei der ORF-Talentshow „Helden von morgen“. Mit dem Song „Waki mit Deim Popo“ vertraten die Trackshittaz 2012 sogar Österreich bei der Eurovision. Das Duo wurde aufgrund des Kräfteverschleißes 2015 wieder aufgelöst. Bereits 2013 hat „Wendja“ unter seinem Namen Lukas Plöchl eine CD herausgebracht, die es in Österreich ebenfalls in die Top-5 geschafft hatte. Nun gibt es ein neues Album des Rappers, aus dem mit  „Stadt – Land – Fluss“, „Vermessung der Welt“ und „Abriss Austria“ bereits einige Titel vorab veröffentlicht wurden. Der Östterreicher möchte nun auch in Deutschland bekannt werden und geht anlässlich der CD-Veröffentlichung „Poet und Prolet“ auf kleine Deutschland-Tour. Der 1989 geborene „Einzelgänger“ (wie er sich selber sieht) hat seine Wurzeln u. a. in China – sein Vater stammt aus Peking. Entsprechend stammt sein Künstlername auch aus dem Chinesischen.

 

Kianush – Instinkt

 

Der Münsteraner Rapper Kianush landete mit seinem letzten Album „Szenario“ einen Top-15-Erfolg in den Charts. Nachdem er „standesgemäß“ bis 2013 drei Jahre im Knast verbracht hatte, kümmert er sich nun darum „Musik zum Pumpen“ herzustellen. Am liebsten „singt“ er mit tiefer Stimmlage seine apokalyptischen  Weltverschwörungsszenarien. Kianush sieht sich selbst als Rebell gegen gesellschaftliche Missstände… – Damit die Fans das verinnerlichen können, ist selbstredend sein neues Album auch als limitierte Fanbox erhältlich.

 

Olaf Henning – My Star

 

Olaf Henning, der sich selbst „Erfinder des Popschlagers“ nennt (, auch wenn es Wolfgang Petry zu seinem Karrierestart bereits seit Jahrzehnten gab,) feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird es ein großes „Jubiläums Open Air“ geben. Vermutlich wird Henning seine größten Hits präsentieren – angefangen von „Ich bin nicht mehr Dein Clown“ über „Herzdame“ bis hin zu „Cowboy und Indianer“.  Anders als bei einigen anderen „My Star“-Kopplungen sind auf  Hennings „My Star“-Kopplungen auch wirklich seine Hits zu finden – gleich 18  Henning Titel finden die Fans auf dieser Compilation.

 

Melissa Naschenweng – Das Beste

 

Trotz ihres jungen Alters ist die österreichische volkstümliche Sängerin Melissa Naschenweng schon seit vielen Jahren im Geschäft. Bereits im zarten Alter von neun Jahren veröffentlichte sie ihre erste CD – damals noch mit Liedern, die sie auf der steirischen Harmonika interpretierte – das Instrument wurde fortan quasi zu ihrem Markenzeichen. Die ehemalige Jurastudentin hat nun 20 ihrer Erfolge auf einem Telamo-Sampler verkoppelt. Besonders imposant erscheinen mir Texte wie „Weißt eh (, dass i narrisch auf Di steh)“ und „Mein Herz macht Klingeling“. Vermutlich macht es bei ihren männlichen Fans woanders „Klingeling“, so dass vielleicht die Kassen klingeling machen und das Album ein Erfolg wird – man wird sehen… – Echte Naschenweng-Fans müssen übrigens Obacht geben – bereits in der kommenden Woche erscheint bei einer anderen Plattenfirma (Ariola) die brandneue CD der jungen Künstlerin namens „Kunterbunt“.

 

Thomas Rothfuß – Die erfolgreichsten Lieder der Schäfer

 

Der Sänger Thomas Rothfuß kann auf eine bewegte Musikkarriere zurückblicken. Bereits Anfang der 1980er Jahre gründete er mit seinem Kumpel Thomas Urban das seinerzeit recht erfolgreiche Musikduo „Thomas und Thomas“, mit dem man sogar an der Vorentscheidung zur Eurovision teilnahm, als das noch kein Gaga-Wettbewerb war. Einige Jahre später gründete er mit Freunden die bis heute erfolgreiche volkstümliche Musikgruppe „die Schäfer“, bei denen er aber bereits vor vielen Jahren wieder ausgestiegen ist, um eine Solokarriere zu starten. Nun erinnert er sich an seine Zeit als Schäfer und bringt auf seiner aktuellen CD Neuaufnahmen von Erfolgen der „Schäfer“ auf den Markt. Unter anderem wählte Rothfuß die Titel „Die Mühle am Bach“ und „Der alte Dorfkrug“ aus.

 

Andy Jonas – Tagträumerland

 

Andy Jonas wurde bekannt als Sänger des Enigma-Hits „Return To Innocence“. Bekannt wurde der Interpret auch als Songautor und Sänger der „Tagträumer“, die ebenfalls mehrfach bei der Vorentscheidung zur Eurovision antraten (2001 mit „Träumen und Hoffen“ und 2003 mit „Living In A Perfect World“). In der Tradition dieser Gruppe stehen auch die neuen Titel Andy Jonas‘ – so ist es nur folgerichtig, dass sein aktuelles Album „Tagträumerland“ genannt wurde. Als Single entschied man sich für den Titel „Verdammt, ich vermiss‘ Dich“.

 

Zillertaler Haderlumpen – 30 Jahre Jubiläumsedition (CD & DVD)

 

Die volkstümliche Musikgruppe „Zillertaler Haderlumpen“ wurde bereits vor 30 Jahren gegründet – das gab den Anlass, ein Jubiläumsalbum auf den Markt zu bringen. Vor rund 10 Jahren feierte die Band ihren größten Erfolg – mit dem Duo Sigrid und Marina gewannen sie den Grand Prix der Volksmusik. Seit vielen Jahren feiern sie in ihrer Zillertaler Heimat ein Open Air – Fest – in diesem Jahr wird im Sommer auch das Jubiläum der erfolgreichen Gruppe gefeiert. Vorab erscheint nun die Jubiläums-CD und –DVD.

 

Amigos – die ersten großen Erfolge

 

Nachdem eine andere Plattenfirma mit dem Sampler „Die ersten Hits“ einen bemerkenswerten Erfolg erzielen konnte, bringt nun die Firma MCP einen Amigos Sampler mit frühen Hits auf den Markt – Motto: „Die ersten großen Erfolge“. Da ist es nur logisch, dass der beliebte Evergreen „Ich geh für Dich durchs Feuer“ nicht fehlen darf.

 

Brunner & Brunner – Die ersten großen Erfolge

 

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass man mit historischen Schlagern gute Verkaufserfolge erzielen kann, ist  nun auch ein Sampler mit älteren Hits des Schlagerduos Brunner und Brunner auf dem Markt. Fans sollten sich nicht zu viel davon versprechen – die ersten großen Erfolge wie „Bis in alle Ewigkeit“ und „Schenk mir diese eine Nacht“ sind zwar auf der Hitkollektion erhalten, allerdings jeweils in Neuaufnahmen.

 

Calimeros – Die ersten großen Erfolge

 

Seit einigen Jahren feiert die Schweizer Band Calimeros in Deutschland atemraubende Erfolge – viele wissen nicht, dass die Jungs bereits seit Jahrzehnten insbesondere in der Schweiz erfolgreich sind. Vor dem Hintergrund macht ein Sampler mit älteren Schlagererfolgen des Erfolgstrios Sinn. Auch bei dieser Erfolgsband hat MCP daher ein Paket älterer Hits zusammengeschnürt.

 

Die Ladiner – Die ersten großen Erfolge

 

Auch die Südtiroler Band „Ladiner“ ist bereits seit 2002 im Geschäft – Grund genug für MCP, ältere Erfolge der Jungs auf einen Sampler namens „Die ersten großen Erfolge“ zu packen.

 

Agatha Singer – Herzweh

 

Die in Siebenbürgen geborene Sängerin Agatha Singer hat bereits einige Singles recht erfolgreich auf den Markt gebracht, so dass es nun Zeit für ein Debutalbum wurde. Da selbst auf ihrer Homepage keine Informationen zu ihrem neuen Album zu finden sind, kann der Chronistenpflicht nur noch Genüge getan werden, indem darauf hingewiesen wird, dass auf dem Album 15 Lieder und zwei Bonus-Mixe enthalten sind.

Stephan Imming, 15.02.2017

http://www.falco.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 3 = 7

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen