ANDY BORG
Heute (28.03.2015): "Musikantenstadl" aus Oberwart – zu Ehren von Karl Moik!
“Ostern in Oberwart”, so lautet das Motto bei Andy Borg, der in memoriam Karl Moik den Erfinder und langjährigen Präsentator des “Musikantenstadl” würdigt…:
„Ostern in Oberwart“ so lautet das Motto beim „Musikantenstadl“ am Samstag, dem 28. März 2015, um 20.15 Uhr live in ORF 2. Andy Borg verspricht „einen wunderschönen frühlingshaften Abend“ in Oberwart, wenn er beim ersten „Stadl“ in diesem Jahr mit seinen Gästen die neue Jahreszeit begrüßt – mit vielen Überraschungen rund um das Osterfest. Dazu haben sich zahlreiche prominente Kolleginnen und Kollegen, aber auch eine Reihe junger Talente der neuen Volksmusik-Generation angesagt.
Mit dabei sind Kastelruther Spatzen, Monika Martin, Mary Roos, Stefanie Hertel, die Jungen Zillertaler, Slavko Avseniks Enkel Sašo Avsenik mit seinen Oberkrainern, Florian Fesl und die Trenkwalder. Aus Südtirol kommen die Ladiner mit Nicol und die vier Musiker der Gruppe Volxrock. Gemeinsam mit der Schweizer Formation Fäaschtbänkler, fünf jungen Musikern, die Volksmusik mit jazzigen und rockigen Elementen verschmelzen, und dem Trio „Die Fetzig’n“ aus dem Zillertal feiern sie in Oberwart ihren Einstand im „Musikantenstadl“. Für musikalische Unterhaltung aus dem Burgenland sorgt die Stadtkapelle aus Oberwart, die zusammen mit der Stadtkapelle Sopron aufspielt. Sie alle sorgen für einen stimmungsvollen Abend. „VERA – bei …“ besucht gleich danach um 23.00 Uhr in ORF 2 auch einen gerngesehenen „Stadl“-Gast, wenn sie ganz privat bei Patrick Lindner zu Gast ist.
Den Frühling begrüßen Stephanie Hertel ((der ORF meint Stefanie Hertel, die Red.)), die Fetzig’n, Sašo Avsenik …
Andy Borg eröffnet den „Musikantenstadl“ in Oberwart mit den Jungen Stadlmusikanten und der „Stadlzeit“, bevor die Fetzig’n „Mit einer Hand voll Musi“ auf den restlichen Abend einstimmen. Stefanie Hertl präsentiert „Über jedes Bacherl“ bevor Sašo Avsenik und seine Oberkrainer mit dem „Trompetenecho“ Stimmung machen. Florian Fesl singt von „Morgenrot“, und der Fäaschtbänkler ist „Verliebt, verlobt, verloren“ und singt vom „Kiosk“. Monika Martin singt „Mit dir“ – und für Stephanie zählt „Dieser Moment“.
… die Jungen Zillertaler, die Kastelruther Spatzen und viele mehr
Die Stadtkapelle Oberwart spielt mit der Stadtkapelle Sopron auf, und die Ladiner mit Nicol gehen nicht „Zum letzten Mal an deiner Hand“. Dieter Bencsics freut sich musikalisch „Weil i a Österreicher bin“. Die Trenkwalder begrüßen den Frühling mit „Wieder a Tag im Paradies“, bevor die Jungen Zillertaler charmant „Schöne Frauen“ besingen. Zum krönenden Abschluss kommen endgültig die Frühlingsgefühle, wenn die Kastelruther Spatzen „Für mich bist du’s noch immer“ zum Besten geben. Den stimmungsvollen Schlusspunkt setzten alle Mitwirkenden mit dem „Frühlingsstimmen-Walzer“ und „Frühling“.
Der „Musikantenstadl“ ist in der ORF-TVthek (tvthek.ORF.at) sowohl als Live-Stream als auch sieben Tage lang nach der TV-HD-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar.
Foto-Credit: Facebook-Seite von Andy Borg
ORF (Textvorlage)
http://www.musikantenstadl.tv
http://www.andy-borg.de/Startseite.2.0.html