AMIGOS
"Unverstellt – warmherzig – bodenständig" – 'Halbzeit' bei der TV-Doku "Die phänomenalen Amigos" (hr fernsehen)!

Lesen Sie HIER eine Zusammenfassung der Folgen 1 + 2 von smago! Chefredakteur Andy Tichler! 

"Sie brechen alle Rekorde.
Vom Arbeiter zum Superstar.
Lange Zeit belächelt – jetzt gefeierte Stars.
Unverstellt – warmherzig – bodenständig.
Sie sind eben ein Phänomen – die Amigos.
68 x Gold, 27 x Platin …
Wer sind die Fans, die sie dorthin gebracht haben und immer noch zu ihnen stehen?"

Die TV-Dokumenation "Die phänomenalen Amigos" ist erfolgreich im hr fernsehen angelaufen. Die Folgen 3 + 4 werden am am 28. Januar sowie am 4. Februar jeweils von 18:45 Uhr – 19:30 Uhr gesendet.

5 Millionen verkaufte Alben in 10 Jahren. "Das ist das Wunder von der ganzen Geschichte!", so Amigo Bernd Ulrich, der sich selbst am meisten darüber wundert, wen sie alles "weggeputzt" hätten. "Amigo" Bernd: "Die Redakteure können ALLES manipulieren. Nur eins können sie nicht: DAS VOLK manipulieren, ob sie eine CD kaufen oder nicht kaufen".

Amigos-Manager Wilfried Emig gibt folgende Anekdote zum besten: Er selbst habe einmal – unter anderem Namen – an SWR4 geschrieben und angefragt, wieso denn die Amigos nicht im Programm stattfinden würden. Die Antwort lautete: "Es wäre schade, dass ich einen solchen Musikgeschmack hätte".

Amigo Bernd nimmt's locker: "5 Millionen verkaufte CDs, ausverkaufte Konzerte … Wer ist jetzt der Depp …? Der Redakteur – oder ich …?".

Augenzwinkernd betrachtet Bernd die "Anfänge" der Amigos, mit anderen Worten: die Jahre 1970 bis ca. 2005: "Im Umkreis von 50 Kilometern waren wir weltbekannt". Karl-Heinz erinnert sich noch an die zahlreichen Absagen seitens der Platten- und Vertriebsfirmen: "Für diese Art Musik haben wir keine Verwendung".

Kollege Bernhard Brink bezeichnet sie als "ein Phänomen", DJ Ötzi bescheinigt ihnen "sehr eingängige Kompositionen".

"Das Leben, das wir führen, gleicht einem Schweben auf einer Wolke", so Amigo Bernd.

Die Amigos Bernd und Karl-Heinz haben neben Manager Wilfried Emig auch ihren Produzenten Michael Dorth längst als den "dritten Amigo" adoptiert: "Es ist ein Segen, dass wir so ein tolles Verhältnis zu unserem Produzenten haben", freuen sich die beiden. Die Erfolgsformel der Amigos bringt Michael Dorth mit den Worten "… weil es von Herzen kommt" kurz und knapp auf den Punkt.

Amigo Karl-Heinz wundert sich indes immer noch: "Das kann eigentlich gar nicht sein, dass wir zwei alte Ochsen da vorne auf Platz 1 stehen".

"Die einfachen Jungs aus Hungen" überraschen immer wieder auch durch ihre Genügsamkeit: Cola Zero, Kaffee Hag und Marlboro forte Zigaretten – und schon sind die Amigos glücklich. "Rauchen ist das einzige Laster, das wir haben", räumen die Amigos ein.

"Wir brauchen keinen Kaviar. Bei uns in Hessen essen wir Blut- und Leberwurst", stellt Amigo Karl-Heinz klar.

Sehr stolz sind die Amigos auf ihre knitterfreien Anzüge ("sehr, sehr bühnenfreundlich"). Das einzige Problem: "Jetzt gehen uns langsam die Farben aus."

Selbstverständlich will auch die Doku des hr fernsehens dem Erfolgsgeheimnis der Amigos auf die Schliche kommen …  Ihr Erfolgsgeheimnis: Schlagertexte, die aus dem Leben gegriffen sind. Die Lieder gehen ins Herz. Und: ihre beispielhafte Fan-Nähe. Die Fans bekommen Bestätigung, Kraft und Hoffnung.

Amigo Karl-Heinz berichtet, ein ca. 60 Jahre alter Fan habe ihnen unlängst nach einem Konzert gesagt: "Ich muss Euch sagen: 'Das war der schönste Tag in meinem Leben'. So eine Aussage – da bist Du natürlich stolz."

Amigo Bernd: "Es ist unbeschreiblich, dass durch Musik Freundschaften entstehen, die sonst nie zustandegekommen wären."

Was ihren unglaublichen Erfolg betrifft, übt sich Bernd in Bescheidenheit und Understatement: "Wir sind froh und dankbar, dass uns das passiert ist. Es gibt viele Musiker, die hatten das Glück nicht."

Amigo Karl-Heinz: "Wir sind keine Stars und wir wollen auch keine sein. Das betonen wir auch immer wieder in unseren Konzerten".  So habe sich die Redaktion der VOX-Sendung "Das große Promi-Kochen" bereits mehrfach die Zähne an den Amigos ausgebissen. "Wir sind verheiratet, wir kriegen gekocht", witzeln die Amigos gerne in ihren Konzerten.

Die Frauen der Amigos – Doris und Heike – kümmern sich um die Fans, organisieren das Merchandising.

Den jährlichen Amigos-Kalender gestaltet Amigo Bernd höchstselbst. Er macht die Bilder und stellt diese zusammen.

Ihre Bodenhaftung haben die Amigos im Laufe der Jahre nie verloren. Karl-Heinz: "Vielleicht – aber nur vielleicht – wären wir, wenn wir jung gewesen wären, auch so ausgeflippt wie so manche, die bei Deutschland sucht den Superstar gewinnen. Die sind dann eine Woche auf dem ersten Platz – und dann sind sie weg. Wir halten uns daran, dass wir immer mit den Leuten reden."

Ein Fan attestiert den Amigos, sie seien "einfach echt auf dem Boden geblieben".

Ein weiterer Fan bescheinigt ihnen: "Das ist so lebensecht alles".

Amigos-Produzent Michael Dorth bringt es einmal mehr auf den Punkt: "Das ist das Leben der Zuhörer, weil sie sich in den Texten wiederfinden."

Horst Cerny vom "Deutschen Ring e. V.": "Bessere Botschafter kann der 'Weiße Ring' nicht haben."

Doch auch bei den Amigos gibt es nicht nur goldene Tage. Hier ein Fallbeispiel "kleines Malheur – große Wirkung: Auswechslung einer Birne auf wackeligem Tisch mit unfreiwilligem Ende, wie Amigo Bernd unlängst schmerzlich erfahren musste. Die Reha verbrachte Amigo Bernd, wie sollte es auch anders sein, auf der Bühne …

Und auch für Amigo Karl-Heinz steht Disziplin an erster Stelle: "Wir erledigen unsere Aufgabe so, wie sich das gehört. Und nicht anders."

Foto-Credit: Kerstin Joensson

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.ariola.de
http://www.die-amigos.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

1 + 1 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen