“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Shirin David als erste HipHopperin mit Debütalbum an Chartspitze!

Mit “Supersize” hat Shirin David einen Volltreffer gelandet! Platz eins der Single-Charts geht einmal mehr an Capital Bra, Samra & Lea!

Einmal die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts zu erobern, ist ein Traum, den sich bereits viele männliche Rapper erfüllen konnten. Bei den Frauen sieht die Sache anders aus, denn außer der Girlgroup Tic Tac Toe gelang dieses Kunststück noch keinem anderen weiblichen HipHop-Act. Nun prescht Überfliegerin Shirin David vor und landet mit “Supersize” einen Supererfolg – und als erste Rapperin mit einem Debütalbum bzw. erste Solo-HipHopperin überhaupt auf Platz eins der von GfK Entertainment ermittelten Hitliste.

Zunächst mit ihren Bands Tomte und Oasis bekanntgeworden, machen Thees Uhlmann und Liam Gallagher mittlerweile auch als Einzelkünstler eine gute Figur. Ihre Alben “Junkies und Scientologen” bzw. “Why Me? Why Not.” holen in der aktuellen Woche die übrigen Medaillen. Drei weitere Acts knacken Top 10-Positionen: das Punk-Rock-Trio blink-182 (“Nine”, vier), die Metal-Gruppe As I Lay Dying (“Shaped By Fire”, sechs) sowie Popsängerin Jeanette Biedermann, die ihre “DNA” an achter Stelle entschlüsselt.

Im Single-Ranking wird der Notruf von Capital Bra, Samra & LEA erhört: “110” startet auf Anhieb von Platz eins. Die Australierin Tones And I und ihr “Dance Monkey” bleiben behände unterwegs und rutschen an die zweite Position. HipHop ist mit Top-Neuzugängen wie Apache 207 (“200 km/h”, vier), Bushido & Animus (“Ronin”, fünf) und Summer Cem feat. Luciano (“Summer Cem”, sechs) wie gehabt das vorherrschende Genre.

 

Die Offiziellen Deutschen Single-Charts präsentiert MTV jeden Samstag um 16 Uhr in der „MTV Top 100″-Show. Bereits freitags ab 18 Uhr werden die kompletten Top 100 der Single- und Album-Charts auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 5 = 3

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen