“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Pashanim auf 1, “L’amour Toujours” in Top 10!
Pashanim verdrängt das “Wunder” von Ayliva & Apache 207! Bei den Alben siegen Twenty One Pilots …:
Ab ans “Mittelmeer” – und zuvor einen Abstecher in die Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment: Pashanim hat einiges vor. Der Rapper holt das Maximum heraus und feiert seinen zweiten Nummer-eins-Hit nach “Sommergewitter”. Zudem verdrängt er Ayliva & Apache 207 nach vier Wochen vom Thron. Die beiden vollbringen ihr “Wunder” nun an zweiter Stelle.
Das zuletzt vieldiskutierte “L’amour Toujours” (acht) kehrt nach über 22 Jahren in die Top 10 zurück. Bereits diesen Januar war Gigi D’Agostinos Dance-Ohrwurm kurzzeitig platziert gewesen, wenn auch nur für eine Woche auf Rang 96. Den zweitstärkten Neueinstieg legt das Duo Zartmann & Ski Aggu (“Wie du manchmal fehlst”, sieben) hin. Weiterhin im Ranking vertreten sind die „Eurovision”-Acts Joost (“Europapa”, 35), Isaak (“Always On The Run”, 64) und Nemo (“The Code”, 99).
Bei den Alben gelingt den US-Alternative-Rockern von Twenty One Pilots (“Clancy”) ihre erste Spitzenposition. Die Powerfrauen Billie Eilish (“Hit Me Hard And Soft”, zwei) und Taylor Swift (“The Tortured Poets Department”, vier), Sänger Rudy Giovannini (“Wenn im Frühling Blumen blühen”, drei) und der kürzlich 60 Jahre alt gewordene Lenny Kravitz (“Blue Electric Light”, fünf) reihen sich dahinter ein. Außerdem überzeugen u. a. Solar Fake (“Don’t Push This Button!”, sechs), Billy Andrews aka The Dark Tenor (“Alive 10 Years”, sieben), Bring Me The Horizon (“Post Human: Nex Gen”, acht) sowie BTS-Leader RM (“Right Place, Wrong Person”, neun).
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18:00 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
Textquelle: Gfk Entertainment GmbH (Textvorlage)