“DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR”
Design-Refresh für die Erfolgsmarke DSDS!
Herausforderung dabei ist, die erfolgreiche Marke zu bewahren und dennoch Innovation zu ermöglichen …:
Deutschland sucht den Superstar” startet im Herbst dieses Jahres bei RTL und auf RTL+ in die 21. Staffel. Grund genug für ein Design-Refresh! Neben der neuen Jury bestehend aus Schlagersängerin Beatrice Egli, Rapperin Loredana, DSDS-Chefjuror Dieter Bohlen und Sänger Pietro Lombardi gibt es nun auch ein optisch und akustisch überarbeitetes OnAir-Design Paket. Zielsetzung des Design-Refresh ist es die bekannte Marke weiterhin frisch, poppig und dynamisch wirken zu lassen.
Herausforderung dabei ist, die erfolgreiche Marke zu bewahren und dennoch Innovation zu ermöglichen. Die wohl größte Änderung ist, dass beim Logo zukünftig auf das bekannte Oval bzw. den Rahmen verzichtet wird. RTL Deutschland folgt damit dem Original „American Idol“ und schafft sich somit Freiraum in der Gestaltung, was zukünftige Marketingmaßnahmen angeht.
Die Design-Überarbeitung wird aus dem RTL Marketing verantwortet, von Sabine Damerow (Art Direktorin) und Beatrice Eichbauer (Marketing Managerin) gesteuert und in Zusammenarbeit mit der Designagentur FeedMee und den erfahrenen Musik-Produzenten Bionic Ballroom aus Köln umgesetzt. Die Openermusik präsentiert sich nun beatlastiger und mit aktuellem Sounddesign. Es handelt sich um die erste Überarbeitung der Musik seit dem Beginn von DSDS im Jahr 2002.
„Die neuen Entwürfe zeigen, wie wir eine Neugestaltung erreichen können, ohne fremd oder zu stylisch zu wirken – so möchten wir den langjährigen Zuschauern gerecht werden. Ein „Design-Refresh“ ist für uns dann gelungen, wenn der Zuschauer die Veränderung spürt, die Einzelheiten aber nicht unbedingt benennen kann.“, so Klaus Schwab, Corporate Design Lead, RTL.
Textquelle: RTL (Textvorlage)