DEUTSCHER TEXTDICHTER VERBAND
DTV-Statement zur aktuellen Situation im deutschen Radio!

 

 

Die Entwicklung für deutschsprachige Musik im Radio ist bedauerlich. Seit Jahren beobachten wir eine sinkende Akzeptanz für Musik von hier in den Redaktionen der heimischen Sender. Für uns ist dieser schwache Support für deutschsprachige Künstler schwer nachvollziehbar, zumal er sich besonders eklatant in den öffentlich-rechtlichen Medien widerspiegelt und die große Beliebtheit deutschsprachiger Musik beim Publikum sowohl im Live-Sektor als auch im Streaming und bei Tonträgerverkäufen nicht abbildet. 
 
7 der 10 in den 2020er Jahren am häufigsten in Deutschland gestreamten Songs waren deutschsprachig (Quelle: GEMA), 5 der 10 meistverkauften Alben im Jahr 2022 ebenfalls (Quelle: GfK Entertainment). Auf 4 von 10 der live meistaufgeführten Titel trifft dies laut GEMA-Statistik ebenfalls zu. Demgegenüber war im vergangenen Jahr kein einziger deutschsprachiger Titel in den Top 100 der Radiocharts zu finden.
 
Die Bandbreite an deutschsprachiger Musik war nie größer. Man sollte meinen, dass es für jede Radiofarbe auch ein entsprechendes Angebot gibt. Wir möchten einmal mehr Radioverantwortliche und Medienmenschen zum Dialog einladen, um dem Missverhältnis von musikalischem Angebot und medialer Unterstützung gemeinsam entgegenzusteuern. Wir sind uns sicher, dass ein besserer Austausch für beide Seiten gewinnbringend sein kann. 
 
Hamburg, im Februar 2023

Deutscher Textdichter-Verband e.V. 

 

 

 

Foto-Credit: Deutscher Textdichter Verband

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

37 + = 44

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen