"EUROVISION SONG CONTEST 2015"
Umfrage "Wir sind Song Contest": 95 Prozent wissen, dass der ESC stattfindet!
GD Dr. Wrabetz: „Österreicherinnen und Österreicher stehen mit großer Mehrheit hinter diesem Musikwettbewerb öffentlich-rechtlicher TV-Sender“!
Vorgestern, am Sonntag, dem 17. Mai 2015, wurde der „Eurovision Song Contest“ in Wien offiziell eröffnet. Nach einer vom ORF beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral beauftragten Begleitumfrage (n = 500) stehen die Österreicherinnen und Österreicher mit großer Mehrheit hinter dem Event.
81 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sehen den ESC als gute Möglichkeit, Österreich in der Welt zu präsentieren. 80 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass durch den ESC der Bekanntheitsgrad Österreichs in der Welt noch höher wird. Ebenfalls als einen der positivsten Effekte der Austragung des Song Contests erachten die Österreicherinnen und Österreicher die Impulse für die heimische Wirtschaft durch den größten TV-Unterhaltungsevent der Welt. Drei Viertel aller Befragten sind der Ansicht, dass die Austragung des ESC in Österreich die heimische Wirtschaft belebe.
Im Vorfeld des „Eurovision Song Contest“ in Wien ließ der ORF nicht nur Bekanntheit und allgemeine Akzeptanz des ESC 2015 nach möglichen positiven Effekten mittels einer telefonischen Repräsentativumfrage untersuchen, sondern erhob auch Nutzung und Akzeptanz der ORF-Angebote sowie die Rolle des ORF als gastgebende Rundfunkanstalt – und auch hier sind die Ergebnisse sehr positiv.
Die Österreicherinnen und Österreicher sind, so die Umfrageergebnisse, sehr an der Berichterstattung über den „Eurovision Song Contest“ interessiert. Nicht weniger als 93 Prozent gaben an, Berichte und Sendungen zum Song Contest mitverfolgt zu haben – am häufigsten im Fernsehen (74 Prozent), gefolgt von Tageszeitungen (58 Prozent) und Radio (57 Prozent). Insgesamt gaben 81 Prozent der Befragten an, die Sendungen und Berichte des ORF genutzt zu haben. Und rund acht von zehn Befragten (79 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher) sind der Meinung, mit dem Motto „Building Bridges“ für den Song Contest unterstütze und propagiere der ORF als Veranstalter ein tolerantes Miteinander.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „140 Firmen, mit denen wir beim ESC zusammenarbeiten, 100.000 Menschen als Gäste bei 12 Shows in der Wiener Stadthalle, Tausende Fans bei den zahlreichen Events in ganz Österreich und 200 Millionen Menschen weltweit vor den TV-Schirmen – von Europa über China bis Australien: Der ,Eurovision Song Contest‘ ist ein unvergleichlicher Imageträger und weltweiter Multiplikator für Österreich in der Welt. Es freut mich, dass die Österreicherinnen und Österreicher mit großer Mehrheit hinter diesem Musikwettbewerb öffentlich-rechtlicher TV-Sender stehen. Gemäß dem Motto ,Building Bridges‘ bauen wir nicht nur musikalische Brücken, sondern setzen als Veranstalter Maßstäbe bei Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit. Der ESC ist auf allen Gebieten eine Benchmark-Produktion des ORF, die erneut beweist, wie relevant und unverzichtbar öffentlich-rechtliche Programmleistungen sind. Das honoriert unser Publikum.“
Alle Details zum trimedialen ORF-Programm in TV, Radio und Internet sowie den zahlreichen Events sind in der Pressemappe unter http://presse.ORF.at abrufbar.
ORF (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de

