"EUROVISION SONG CONTEST 2015"
ESC aktuell am 18. Mai: Alle Termine für heute und Vorschau!

Pressekonferenz zu “Eurovision Sign”: Der Song Contest in Internationaler Gebärdensprache +++ Das Programm des “Eurovision Village” am Wiener Rathausplatz +++ “Mr. Song Contest” Andi Knoll meldet sich vor dem 1. Semifinale live aus der Wiener Stadthalle
[mehr] 

ESC aktuell: Die Termine in der Wiener Stadthalle

 

Heute, am 18. Mai 2015, finden die ersten Shows des 1. Semifinales statt:

 

Um 15.00 Uhr findet in der Wiener Stadthalle die erste „Eurovision Song Contest 2015“-Show vor Publikum statt. Zu dieser Show haben nicht nur Medienvertreter aus der ganzen Welt Zugang, sondern auch Anrainer/innen der Wiener Stadthalle, Pflegeeltern, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen von Sportvereinen und Organisationen des Dachverbandes Wiener Sozialeinrichtungen, die im Rahmen der „Danke Wien“-Aktion eingeladen wurden.

Um 21.00 findet die Jury-Show des ersten Semifinales statt. Die Jury-Shows sind jene Shows, die aufgezeichnet und den Teilnahmeländern übermittelt werden und bei denen die internationalen Jurys in allen Teilnehmerländern ihre Punkte abgeben. Sie würden dann zum On-Air-Einsatz kommen, wenn es bei der TV-Show zu einem Sendeausfall kommen sollte. Für die Jury-Show sind noch Restkarten erhältlich.

 

Pressekonferenz zu „Eurovision Sign“: Der Song Contest in Internationaler Gebärdensprache

 

Heute um 18.30 Uhr stellen EBU-Executive Supervisor des ESC Jon Ola Sand, ESC-Executive-Producer Edgar Böhm, „Eurovision Sign“-Projektmanagerin Eva-Maria Hinterwirth und drei Gebärdensprachdolmetscher das einzigartige Projekt „Eurovision Sign“ im Rahmen einer Pressekonferenz, moderiert von Riem Higazi, vor.

 

Vorschau: Die Shows des 1. Semifinales am Dienstag, dem 19. Mai:

 

Morgen findet um 15.00 Uhr in der Wiener Stadthalle die Family-Show des ersten Semifinales statt. Die Family-Shows sind die jeweils letzten Durchläufe vor der TV-Show in voller Besetzung. Da diese am Nachmittag auf dem Programm stehen, eignen sie sich besonders gut für Familien mit Kindern, die den „Eurovision Song Contest“ in der Wiener Stadthalle live erleben möchten. Für die Family-Show sind noch Restkarten erhältlich.

Morgen um 21.00 Uhr findet die TV-Show des ersten Semifinales statt, die international live übertragen wird. Moldawien, Armenien, Belgien, Niederlande, Finnland, Griechenland, Estland, Mazedonien, Serbien, Ungarn, Weißrussland, Russland, Dänemark, Albanien, Rumänien und Georgien treten im ersten Semifinale an. Von den 16 Nationen steigen nur die zehn Bestplatzierten ins Finale auf. Restkarten sind noch erhältlich.

 

Vorschau: Die Pressekonferenzen am Dienstag, dem 19. Mai:

 

Morgen findet um 18.00 Uhr die gemeinsame Pressekonferenz von EBU und ORF zum 60. ESC statt. Am Podium: EBU-Executive-Supervisor des ESC Jon Ola Sand, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz und ESC-Executive-Producer Edgar Böhm.

Morgen findet um 23.30 Uhr, im Anschluss an die TV-Show, die Pressekonferenz der zehn Länder statt, die ins Finale aufgestiegen sind. Die Künstlerinnen und Künstler stellen sich bei der Pressekonferenz, moderiert von Kati Bellowitsch, den Fragen der Journalisten.

 

ESC aktuell: Die Side-Events

 

Gestern Abend öffnete der EuroClub in der Ottakringer Brauerei seine Tore für Künstler, Delegierte und akkreditierte Medienvertreter. Bei der großen „Welcome to Austria“-Party, ausgerichtet von der österreichischen Delegation, traten mehrere ESC-Teilnehmer auf.

Der EuroClub ist täglich ab 22.00 Uhr für Künstler, Delegierte und akkreditierte Medienvertreter geöffnet. Die „Eurovision Song Contest“-Teilnehmer haben die Möglichkeit, spontan mit der EuroClub Band aufzutreten.

 

Das Programm des „Eurovision Village“ am Wiener Rathausplatz am Dienstag, dem 19. Mai:

 

12.00 – 13.30 Uhr: Hitradio Ö3 live on-air

13.30 – 16.00 Uhr: „okidoki“-Familienprogramm mit Robert Steiner

„Hallo okidoki“ – ORF-Moderator Robert Steiner präsentiert auf der Showbühne Familien-Entertainment von Flaggenchallenge, ESC-Buzzer-Quiz bis hin zum Sesseltanz mit den größten ESC-Hits. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

 

16.00 – 17.00 Uhr: Public Viewing

TV-Best-of: „Junior Eurovision Song Contest 2014“ in Malta

 

17.00 – 18.00 Uhr: „Eurovision Song Contest“-TV-Show-Stand-ins

Stand-ins zeigen ihr Können live vor Publikum auf der Showbühne: Ein 22-köpfiges internationales Team von Sängern und Tänzern präsentiert eine Auswahl der diesjährigen ESC-Länder-Beiträge, die sie für die Delegationen zur Probe einstudiert haben.

 

18.00 – 18.30 Uhr: „Eurovision Song Contest 2015“-Teilnehmer live on stage

 

18.30 – 19.00 Uhr: Auftritt Luminze

Vier energische Damen aus Kroatien wollen mit ihrer Rockband für Aufsehen sorgen und versuchen ihre Mission „become famous“ durchzusetzen. Die vier Damen waren bereits 2006 und 2007 Teilnehmerinnen des kroatischen ESC-Vorentscheids.

 

19.00 – 20.00 Uhr: Auftritt Zoe & Celina Ann

Zoe und Celina Ann, diesjährige ESC-Vorentscheid-Teilnehmerinnen aus Österreich, präsentieren ihre ausgewählten Songs.

 

20.00 – 21.00 Uhr: „Eurovision Song Contest“-DJ-Special

DJ AlanT, ein bekannter DJ aus Australien, macht mit den beliebtesten Hits aus 60 Jahren „Eurovision Song Contest“ Stimmung vor dem ersten Semifinale.

 

21.00 – 23.30 Uhr: Public Viewing

Public Viewing des ersten Semifinales beim „Eurovision Song Contest 2015“

 

ESC aktuell: Das ORF-Programm am 19. Mai

 

Andi Knoll startet den Countdown: „Mr. Song Contest“ Andi Knoll meldet sich am 19., 21. und 22. Mai jeweils um 20.15 Uhr und am 23. Mai um 19.30 Uhr live aus der Wiener Stadthalle mit Interviews und Storys rund um den 60. ESC. Als Außenreporterin berichtet Kati Bellowitsch zusätzlich von diversen ESC-Schauplätzen. Im Anschluss an den „Countdown mit Andi Knoll“ an den beiden Semifinaltagen (19. und 21. Mai) stattet „Eurovision Song Contest – Willkommen Europa!“ – jeweils um 20.25 in ORF eins – den Ländern, die im anschließenden Semifinale antreten, einen amüsanten und informativen Kurzbesuch ab. Nach dem Live-Semifinale wirft „Eurovision Song Contest: Pop und Politik“ – jeweils um 23.15 Uhr in ORF eins – in der zweiteiligen Doku, unter ausführlicher Verwendung historischen Archivmaterials, einen Blick auf alle Aspekte von 60 Jahre Song Contest.

In „heute leben“ ist um 17.30 Uhr in ORF 2 Alf Poier zu Gast im Studio: Der Steirer wirft als „ESC-Veteran“ – er war mit „Weil der Mensch zählt“ 2003 in Riga mit Platz 6 einer der erfolgreichsten Österreicher beim Song Contest – einen Blick zurück auf seine Song-Contest-Vergangenheit und outet seine drei „All-Time-Favorites“. Im Rahmen des großen Song-Contest-Specials lässt „heute leben“ die Geschichte des Gesangswettbewerbs Revue passieren: Prominente rufen kuriose Outfits, Hoppalas und Stars wieder in Erinnerung. Weiters berichtet „heute leben“ über die „ESC-Fashion-Show“: „Fashion for Europe“ lautet der Titel der besonderen Modeschau im „Eurovision Village“ am Rathausplatz – u. a. schicken die Designer Lena Hoschek und Michalsky ihre Outfits über den Laufsteg.

„kreuz und quer“ widmet sich um 23.10 Uhr in ORF 2 dem etwas anderen „Song Contest der Muezzins“: Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen türkische Gebetsrufwettbewerbe, bei denen sich die Muezzins des Landes jedes Jahr in der Kunst messen, den schönsten Gebetsruf zu performen.

„Wien heute“ berichtet um 19.00 Uhr in ORF 2 von den letzten Vorbereitungen in der Wiener Stadthalle vor der ersten großen Live-Show. Außerdem gibt es alle Kandidatinnen und Kandidaten des ersten Semifinales im kommentierten Schnelldurchlauf zu sehen. Heimische Promis wie Dagmar Koller, Toni Polster und Alf Poier analysieren für „Wien heute“ Lieder und Interpreten auf unterhaltsame Weise. Außerdem erwartet „Wien heute“-Moderatorin Ulrike Dobeš in der Stadthalle ESC-Kommentator Andi Knoll zum Live-Interview.

Die „Seitenblicke“ berichten um 20.05 Uhr in ORF 2 von der Eröffnung des Euro Clubs und lassen die Höhepunkt der „Opening Ceremony“ im Wiener Rathaus Revue passieren.

 

Der ESC auf Radio Niederösterreich

 

Gary Lux war selbst schon für Österreich beim Song Contest („Kinder dieser Welt“). Heuer sitzt er bei allen drei Shows in der österreichischen Fachjury (das Voting besteht zur Hälfte aus Anrufen und zur Hälfte aus dem Urteil der Fachjury) – er ist am Dienstag live zu Gast in „Guten Morgen NÖ“.

 

Der ESC auf Radio Steiermark

 

ORF Steiermark bringt Vorberichte zu den steirischen Projekten des „Eurovision Youth Contest“: Rund 8.000 Jugendliche aus ganz Österreich haben beim Contest zum Thema „Building Bridges“ erfolgreich teilgenommen und werden die „Eurovision Youth Show“ am 20. Mai live in der Wiener Stadthalle miterleben. Ein weiterer Höhepunkt dieser Nachmittagsshow: Pro Bundesland werden drei prämierte Projekte des „Eurovision Youth Contest“ auf der Bühne präsentiert – für die Steiermark werden die Beiträge der Neuen Mittelschule Peter Rosegger Trofaiach, der Neuen Musikmittelschule Weiz und der Neuen Mittelschule St. Marein/Graz „on stage“ vorgestellt. ORF-Steiermark-Redakteur Thomas Weber hat diese drei Schulen im Vorfeld besucht und berichtet in Radio Steiermark über ihre kreativen „Building Bridges“-Projekte.

 

Der ESC im Landesstudio Vorarlberg

 

Das Lokal „wirtschaft“ in Dornbirn ist offizieller „Eurovision Song Contest“-Partner des ORF. Unter dem Motto „Ländle Warm-up! für den Eurovision Song Contest“ gibt es dort an den beiden Semifinaltagen am 19. und 21. Mai erfrischende Bühnen-Performances mit verschiedenen Vorarlberger Musikern und Bands, ORF eins mit der Sendung „Countdown“ um 20.15 Uhr und ORF 2 mit „Vorarlberg heute“ um 19.00 Uhr melden sich live. Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr, ab 18.30 Uhr sind live on stage: Roadwork, All Right Guys, Harry Weber (The Souljackers), Welcome, Twotube, Wolfgang Verocai, Bruce Cradle, Reinhard Franz, Mister Chris Teeze, Hanno Pinter (The Monroes) oder Gmixt Emotions. Ab 20.30 Uhr beginnt die Übertragung der „Eurovision Song Contest“-Semifinalshows.

Vom 18. bis 23. Mai berichten Nicole Oberhauser und Heinrich Sohm für den ORF Vorarlberg direkt aus der „Eurovision Song Contest“-Metropole Wien. Für die Fernsehsendung „Vorarlberg heute“, ORF-Radio Vorarlberg und vorarlberg.ORF.at treffen sie Stars, Promis, Mitarbeiter, Helfer, Besucher und natürlich viele Vorarlberger vor und hinter den Kulissen des Megaspektakels und werden Vorarlberg mit ihren Geschichten, Reportagen und Interviews hautnah am „Eurovision Song Contest“ 2015 teilhaben lassen.

ORF (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 42 = 50

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen