VANESSA MAI
smago! top-exklusiv: Alles richtig gemacht, Vanessa !!!
“Regenbogen” auf Platz 1! Alle offiziell bekannten TV-Termine und Wissenswertes erfahren Sie HIER …:
VANESSA MAI hat es tatsächlich geschafft, mit ihrem am 11. August erschienenen Album „Regenbogen“ erstmals in ihrer Karriere die Spitzenreiter-Position der offiziellen GfK-Album-Charts zu belegen. „Alles richtig gemacht“, ist man geneigt zu sagen – angesichts der perfekten Marketing-Maschinerie:
1. TV-Auftritte
28.07.2017 – NDR – Talk-Show
28.07.2017 – RBB – 20.15 Uhr – Schlagernacht an der Berliner Waldbühne
01.08.2017 – OE24 – 7.00 Uhr Morgenmagazin – Talk (Wien)
04.08.2017 – RTL – 20.15 Uhr – Die Zwei – Gottschalk & Jauch gegen alle
05.08.2017 – ARD – 18.00 Uhr – Brisant
05.08.2017 – SWR – 22.50 Uhr – SWR4 Schlager Open Air Zweibrücken
08.08.2017 – Sat.1 – 6.00 Uhr – 10.00 Uhr – Frühstücks-Fernsehen
13.08.2017 – ZDF – Fernsehgarten (zum zweiten Mal in dieser Saison)
13.08.2017 – RTL 17.45 Uhr Exklusiv Weekend
14.08.2017 – RTL – 12.00 Uhr – Punkt 12
14.08.2017 – ARD – 18.00 Uhr – Wer weiß desn sowas?
15.08.2017 – RTL – 6.00 Uhr – Guten Morgen Deutschland
16.08.2017 – RTL – 12.00 Uhr – Punkt 12
17.08.2017 – MDR – 11.00 Uhr – MDR um 11
17.08.2017 – MDR – 16.30 Uhr – MDR um 4 (Talk)
18.08.2017 – ZDF – 17.45 Uhr – Leute heute
18.08.2017 – SWR – 18.45 Uhr – Landesschau
20.08.2017 – ARD – 10.00 Uhr – Immer wieder sonntags
21.08.2017 – ZDF – 09.00 Uhr – Volle Kanne
25.08.2017 – VIVA – 17.00 Uhr – VIVA TOP 100
01.09.2017 – VIVA – 13.45 Uhr – VIVA Fahrstuhlmusik
09.09.2017 – MDR/ORF – 20.15 Uhr – Starnacht an der Wachau
16.09.2017 – ARD – 20.15 Uhr- LIVE – Florian Silbereisen – Oktoberfest-Show – Dirndl, Fertig! Los!
17.09.2017 – ZDF – Fernsehgarten
22.09.2017 – WDR – 22.00 Uhr – Kölner Treff
30.09.2017 – ARD – 2017 – – LIVE – Spiel für dein Land – Quiz-Duell
22.10.2017 – ZDF – 11.50 Uhr – Die Drei-Länder-Show
19.11.2017 – ARD – 7.05 Uhr – Tigerentenclub
25.11.2017 – KIKA – 10.45 Uhr – Tigerentenclub (Wh.)
Bei den Fanclubs sind weitere imposante TV-Termine gelistet, die aber noch nicht bestätigt sind.
2. Sondereditionen und limitierte Editionen
Wie inzwischen üblich, gibt es verschiedene Editionen des Albums. Regulär im Handel ist die „Limited Box“ erhältlich mit einer Karaoke-DVD, einem Kalender und dergleichen. Spannend: Der Preis liegt bei knapp unter 50 EUR. Das ist insofern wichtig, als die offiziellen Charts nicht nach Stückzahl, sondern nach Preis des Tonträgers ermittelt werden, wobei eine Preisobergrenze von 50 EUR pro Tonträger festgelegt wurde.
Neben der „normalen“ Version des Tonträgers gibt es gleich mehrere limitierte Versionen des Albums. Beispielsweise gibt es eine Sonderauflage für Mediamarkt / Saturn mit dem Bonustitel „Solange es Dich gibt“. Pikant: Bis vor ein paar Tagen warb Mediamarkt damit, dass auf dem Tonträger ein „Medley und zwei englischsprachige Songs“ enthalten sind – anscheinend ist aber „nur“ der Bonustitel darauf enthalten. Inzwischen wurde das auch beim Elektronik-Riesen korrigiert.
Darüber hinaus gibt es für den ebenfalls zur Metro-Gruppe gehörenden Discounter Real eine weitere Sonderedition – mit einem anderen(!) Bonussong, nämlich „Mit dem Herz durch die Wand“. Witzigerweise hat man damit ein Lied aufgenommen, das genau den gleichen Namen trägt wie der Name des aktuellen Albums von Bernhard Brink. Offensichtlich handelt es sich aber vermutlich(!) um ein Dieter-Bohlen-Stück. Jedenfalls sind die Autoren im Booklet der Real-Edition nicht vorhanden, sofern man Quellen Glauben schenken darf, die im Besitz dieser Auflage sind. Insider schreiben auch den Titel „Solange es Dich gibt“ Herrn Bohlen zu, auch wenn der bei weitem nicht so „typisch“ für den Poptitan ist wie „Mit dem Herz durch die Wand“.
Der „Trick“, gleich (mindestens) vier Ausgaben des Albums auf den Markt zu bringen, ist offensichtlich aufgegangen. Die „beinharten Fans“ kaufen sich nämlich gerne möglichst alle Exemplare, so dass es hier und da durchaus zu Mehrfachkäufen kommt. – Das ist übrigens keine Kritik, sondern einfach eine Analyse, und der marktwirtschaftliche Erfolg gibt dem Handeln des Mai-Umfelds ja Recht.
Damit nicht genug: Es wird wohl auch eine „Geschenk-Edition“ des Albums geben (Quelle: https://www.facebook.com/VanessaMaiOffiziellerFanClub/photos/a.713247765481683.1073741830.710644015742058/1013690458770744/?type=3&theater ).
3. Mediale Omnipräsenz auch außerhalb des Fernsehens
Vanessa Mai ist medial auch in Print- und Internetmedien vertreten. Selbst Medien, die sich sonst weniger mit Schlagern beschäftigen, finden ihr aktuelles Album interessant genug, um darüber zu berichten – als Paradebeispiel möge die schon sehr „derbe“ Rezension auf dem Portal laut.de dienen (http://www.laut.de/Vanessa-Mai/Alben/Regenbogen-107366 ). Hinweis: smago! distanziert sich von dieser Rezension, schon allein wegen einiger persönlicher Angriffe, die in eine solche Rezension nach unserem Verständnis nichts zu suchen haben. Andrerseits ist durchaus bemerkenswert, dass sich das Portal laut.de mit Vanessa Mai beschäftigt – die meisten Schlageralben werden von dieser Seite gar nicht erst wahrgenommen. Die Rezension hat inzwischen sogar Eingang in den Wikipedia-Artikel zum Album gefunden.
Dass Focus über den Schlager berichtet, ist auch nicht alle Tage der Fall (siehe hier: http://www.focus.de/kultur/musik/vanessa-mai-zum-ersten-mal-auf-dem-charts-thron_id_7489140.html ). Aber auch u. a. die Berner Zeitung, die Welt, die Augsburger Allgemeine und das Münchner Abendblatt haben mit Vanessa Mai interessante Gespräche geführt bzw. über sie berichtet.
Auch sonst fällt auf, dass sonst nicht als schlageraffin geltende Medien Vanessa thematisieren. So laufen ihre Videos bei VIVA in Rotation. Und auch Jugendsender wie NJoy spielen „Nie wieder“. Auch andere Radiosender wie SWR4, B2 und Radio Paloma haben interessante Interviews geführt. WDR4 natürlich nicht, die spielen derweil ABBA und Chris Norman.
Ungewöhnlich im Rahmen der Promotion-Aktivitäten sind auch die Facebook-Interviews. Beispielsweise wurden bei RTL („Guten Morgen Deutschland“) und beim MDR („Meine Schlagerwelt“) hoch interessante Gespräche geführt, die via Facebook ausgestrahlt wurden.
Sehr interessant ist übrigens auch, dass Portalen wie „queer.de“ 5 CDs zur Verlosung angeboten wurden, obwohl von dort redaktionell „null“ berichtet wurde. Offensichtlich verspricht man sich (zurecht?) auch davon einen guten Werbeeffekt. Vielleicht geht es auch um die Erreichung neuer Zielgruppen, weil auch die Zeitung „Schwulissimo“ über Vanessa berichtet hat.
4. Fanclub-Arbeit
Anscheinend „pünktlich“ zur Album-VÖ wurde ein neuer offizieller Fanclub namens „Maiworld“ eröffnet (https://maiworld.vanessa-mai.de/ ). Richtig spannend ist, dass es damit eine Verbindung zu Helene Fischer gibt. Der offizielle Fanclub von Helene Fischer (http://fanclub.helene-fischer.de/ )
wird nämlich von der gleichen Leiterin geführt wie nun der von Vanessa Mai. Im Falle von Helene scheint sich das zu lohnen – der Club hat mindestens 2.500 zahlende Mitglieder (angeblich zahlen Fans bei Helene einen einmaligen Beitrag (Gerüchten zufolge 20 EUR), während bei Vanessa 25 EUR jährlich zu zahlen sind – dafür gibt es entsprechende Gegenleistungen. In einem Facebook-Interview ließ Vanessa durchklingen, dass es dafür viele Überraschungen und persönliche Fantreffen geben werde).
5. VÖ-Termin
Der Veröffentlichungstermin in der sommerlichen Ferienzeit ist natürlich ein geschickter Schachzug. Wobei mit Moses P. und Olaf durchaus eine spannende Konkurrenzsituation vorlag, die souverän gemeistert wurde.
Fazit: Die Promotion-Machinerie hat im Fall Vanessa Mai perfekt funktioniert, selbst vermeintlich negative Aspekte haben dem Produkt nicht geschadet, sondern vermeintlich für noch mehr Aufmerksamkeit gesorgt. Gespannt darf man nun sein, welcher Song als Single Nummer 3 ausgewählt wird, der dann vielleicht im Fernsehgarten präsentiert wird?
So oder so: Herzlichen Glückwunsch, Vanessa Mai und Umfeld, für den tollen Erfolg!
smago! top-exklusiv
http://www.ariola.de/
https://www.vanessa-mai.de/