MATTHIAS REIM
Matthias Reim rockt Stuttgart!
Lesen Sie HIER einen Konzertbericht von Andrej Kowallik …:
Um den Abend richtig einschätzen zu können, muss ich etwas ausholen …
Ich habe Matthias Reim seit seiner "Wolkenreiter" Tournee auf jeder regulären Konzert-Reihe live gesehen.
Ich erinnere mich an ein Konzert 2012 in der Gruga-Halle in Essen. Ich glaube es waren 250 Zuschauer da … Eines war aber damals schon gegeben: Ein top aufgelegter Matthias Reim mit einer grandiosen Band.
Wie sehr habe ich dem Künstler damals gewünscht, diese tolle Leistung in ausverkauften Hallen zu feiern.
Von Jahr zu Jahr war ich mir sicherer: Matthias Reim schafft das.
Und heute? Da ist es soweit. Wohin man geht, die Hallen sind ausverkauft. Und so auch der große Beethoven-Saal in der Stuttgarter Liederhalle.
Mit "Alles was ich will" begann die eindrucksvolle Show, bei der von Beginn an niemand auf den Stühlen saß. Komisch, war es doch ein Sitzplatz Konzert…
Die Setlist war perfekt gewählt. Wahre Klassiker wie "Doch da war mehr" und allseits bekannte Gassenhauer wie "Ich hab mich so auf Dich gefreut kamen direkt zu Beginn der Show.
Ein erstes Highlight war der ursprünglich gewählte Album-Titel "3 Akkorde und die Wahrheit". Hier wurde die ganze musikalische Klasse der wie immer bestens aufgelegten Matthias Reim Band deutlich.
Und auch hier muss ich kurz darauf eingehen: Matthias Reim live ist nicht einfach nur Matthias Reim. Nein. Es ist immer Matthias Reim und Band. DIE Band, die mit ihm seit Jahren durch alle Höhen und Tiefen geht.
Mit "Was ist nur los", "Zu früh um zu gehen" und "Stoppschild" blieb er abwechslungsreich seiner Linie treu…
Ein Highlight, und vor allem ein feiner Zug ,der zeigt, wie eng Matthias und seine Band verbunden sind. Bühne frei für Chorsänger (und Solo-Künstler) Mitch Keller. Seine aktuelle Single "Zuhause" rührte das Stuttgarter Publikum.
Mit der aktuellen Single "Das Lied" läutete er die Pause ein.
Mit einem Hit der "Neu-Reim-Zeit" ging es direkt weiter: "Einsamer Stern" gefolgt von "Unverwundbar" war der Start in den 2. Teil von "Phönix Live".
In der Halle wurde es dunkler und auf dem vorderen Teil der Bühne voller.
Ganz nah, ganz leise… Akustik hieß das Zauberwort. "Hallo, ich möchte gern wissen wie es Dir geht", "Im Himmel geht es weiter", "Mein Leben ist Rock'n'Roll" und DER Klassiker "Ganz egal" bildeten diesen wunderschönen und leisen Part.
Gänsehaut kam auf.
Nun ging es nahtlos in den Party- und Finalteil über. Nichts fehlte, es war alles dabei. "Sowieso für Dich das letzte", "Küssen oder so" und "Geträumt von Dir"… Stuttgart singt, tanzt und lacht. Stuttgart feiert Matthias Reim in die Zugabe hinein…
Laute Sprechchöre bringen den Star dann zurück, um nochmal eindrucksvoll zu beweisen, was Schlager 2016 heißt.
Romantisch, tiefgründig und allzeit für Party bereit. "Träumer", "Rampenlicht" und natürlich "Verdammt ich lieb Dich" bilden das Finale.
Matthias Reim 2016 ist größer denn je. In Stuttgart zeigt er was es heißt sein Publikum zu beherrschen und ihm doch genau das zu geben was es soll: 100% Matthias Reim.
Ein großes Lob an den Künstler und seine hervorragende Band.
Andrej Kowallik
http://www.rcadeutschland.de/
http://matthiasreim.de/

