GUIDO CANTZ
"Verstehen Sie Spaß?" holt in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen den Primetime-Sieg – noch vor "DSDS"!
Ein absolut überwältigender Erfolg!
GUIDO CANTZ ist mit der ersten "Verstehen Sie Spaß?" Ausgabe 2017 am 1. April ein Mega-Coup gelungen: Nicht nur, dass es die Sendung auf insgeamt 5,47 Millionen Zuschauer und 19,7 % Marktanteil brachte, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gelang Cantz sogar der Primetime-Sieg. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil überdimensional hohe 15,6 % (bei 1,39 Millionen Zuschauern). Damit konnte er – wenn auch ziemlich knapp – die neue ZDF-Reihe "Ostfriesenkiller" (15,4" % bei den 14- 49-Jährigen) sowie vor allem aber auch DSDS" (13,8 % bei den 14- bis 49-Jährigen, jedoch insgesamt nur 9,5 % – bei schlappen 2,77 Millionen Zuschauern) abhängen.
Den Tages-Gesamtsieg sowie den generellen Primetime-Sieg konnte sich 'Der Samstagskrimi' im ZDF "Ostfriesenkiller" holen – mit stolzen 7,58 Millionen Zuschauern und 25,2 % Marktanteil.
Für die "Tagesschau" lief es ebenfalls sehr gut (6,71 Millionen Zuschauer und 25,9 %). Und für die "Sportschau" (5,16 Millionen Zuschauer und 25,8 %) ebenso.
Kleines Kuriosum am Rande: In der "erweiterten Zielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen schaffte Guido Cantz "nur" 15,6 % Marktanteil, während es der ZDF-Krimi hier auf 19,8 % brachte. "DSDS" hatte allerdings auch in der erweiterten Zielgruppe das Nachsehen und schaffte es nur auf Platz 3 in der Primetime.
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.swrfernsehen.de/
http://www.swr.de/verstehen-sie-spass/-/id=13842048/1j1vq93/index.html