DIETER HALLERVORDEN
80-jähriger Hallervorden bezwingt Helene Fischer (31) – auch in der 'jungen Zielgruppe'!
Allerdings hat sich Helene am Samstagabend (05.09.2015) ebenfalls äußerst wacker geschlagen…:
Der 80-jährige DIETER HALLERVORDEN hat HELENE FISCHER am Samstagabend (05.09.2015) im großen TV-Quoten-Duell doppelt und dreifach geschlagen. Wobei bitte ganz ausdrücklich betont sein muss, dass sich auch Helene äußerst souverän geschlagen hat…
Bedingt durch den "Brennpunkt: Flüchtlingswelle nach Grenzöffnung" um 20:15 Uhr im Ersten (mit 4,91 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Tages – bei einem Marktanteil von 19,1 %), konnte der ursprünglich für 20:15 Uhr vorgesehene Spielfilm "Chuzpe – Klops braucht der Mensch!" – mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle – erst um 20:30 Uhr starten. 4,60 Millionen Zuschauer wollten diesen Spielfilm sehen, der Marktanteil betrug 16,8 %. Erstaunlich: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 11,4 %, in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sogar bei 12,5 % (bei 1,76 Millionen Zuschauern).
Die Wiederholung des Spielfilms "Chuzpe – Klops braucht der Mensch!" brachte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.09.2015) auf weitere 0,26 Millionen Zuschauer und 5,2 % Marktanteil.
Der um 21:56 Uhr beginnende Porträt-Film "Dieter Hallervorden – Ein Mann mit Humor und Tiefgang" kam auf 3,92 Millionen Zuschauer und 16,1 % Marktanteil. In der "erweiterten Zielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen konnten 1,65 Millionen Zuschauer und 12,3 % Marktanteil ermittelt werden.
Auch "Helene Fischer – Das Stadionkonzert" begann mit zwöl Minuten Verspätung und somit erst um 20:27 Uhr. 3,98 Millionen sahen zu, der Marktanteil betrug 14,7 %. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 0,84 Millionen Zuschauer und 9,7 % Marktanteil. Und in der "erweiterten Zielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen 1,54 Millionen Zuschauer und 10,9 % Marktanteil.
Die anschließende (30-minütige) Dokumentation "Helene Fischer – Momente" pendelte sich bei 3,90 Millionen Zuschauern und 15,9 % Marktanteil ein. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen hatte Helene hier mit 1,70 Millionen Zuschauern und 12,6 % Marktanteil leicht die Nase vorn.
Zu erwähnen wäre noch die "Tagesschau", die – nach dem "Brennpunkt" – mit 4,63 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 19,4 %) am Samstag (05.09.2015) Platz 2 nach Gesamtzuschauerzahlen belegte.
In Österreich entschieden sich 510.000 Zuschauer für "Helene Fischer – Das Stadionkonzert", was einen Marktanteil von 19 % ausmachte.
Foto-Credit Dieter Hallervorden: ARD Degeto – Tivoli Film / Julia Terjung
Foto-Credit Helene Fischer: Sandra Ludewig
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.more-than-actors.de/portfolio/dieter-hallervorden/