“Weil ich dich liebe (CD)” von Reiner Kirsten

Vö:26.01.2018

Mit REINER KIRSTENSs neu erschienener CD „Weil ich dich liebe“ erwartet Freunde der Schlagermusik mit den darauf enthaltenen 13 Musiktiteln eine Überraschung, denn diesmal ist es kein ganz typisches Reiner Kirsten-Album, wenngleich das neue CD-Cover dem des zurückliegenden Albums sehr ähnelt. Natürlich steckt auch in dem 16. Studioalbum als Solosänger wieder ganz viel von Reiner Kirsten drin, doch musikalisch setzt der sonst auch gerade für wundervolle Balladen beliebte Sänger diesmal ausschließlich auf tanzbare Titel.

Die neue CD wird viele Live-Veranstaltungen mit guter deutscher Musik von Reiner Kirsten bereichern und seine Tanztitel ziehen hoffentlich bald in gute Tanzlokale ein; sie hätten jedenfalls das Zeug dazu.

Gleich der Titelsong „Weil ich dich liebe“ ist voller Schwung – Tanzrhythmus, der die Zuhörer auf die Tanzfläche ziehen wird. „Hör nie auf anzufangen“ lautete ein früheres, sehr positiv gestimmtes Lied von Ulrich Kausch, der zusammen mit Merimee Colette und Axel Wöhrle den Titelsong des neuen Reiner Kirsten-Albums geschrieben hat.

Liebe ist der Beweggrund, der sinnbringende Motor für alles Tun – auch für das musikalische Schaffen von Reiner Kirsten, dem seine musikalische Begabung und eine ausgezeichnete Stimme in die Wiege gelegt wurde. Von Kindesbeinen an bestimmte die Musik das Leben von Reiner Kirsten als Kind der Musikerfamilie Jäkle („Schwarzwaldfamilie Jäkle“) mit. Und was man eben richtig gern macht, das macht man richtig gut, und deshalb gestaltet man hoch motiviert das eigene und das ganze große Leben mit.

Für das neue Album „Weil ich dich liebe“ von Reiner Kirsten hat er Textdichter und Komponisten angefragt, die sich in der Schlagermusik einer großen Bekanntheit erfreuen und in der Musikszene erfahren sind, weil sie unzählige Schlagerhits geschrieben haben.

Bereits im Belegexemplar des Reiner Kirsten Albums „Weil ich dich liebe“ fallen dem interessierten Betrachter sofort viele namhafte Textdichter und Interpreten auf, die dem Hörer den Genuss an gelungenen Musiktiteln und dem Album Erfolg versprechen. Bekannte Namen, die gleich ins Auge fallen, sind etwa Edith Wohllaib (sie textete erfolgreich für Interpreten wie „Die Flippers“, „Sigrid & Marina“, die „Wildecker Herzbuben“ und „Vincent & Fernando“ und natürlich auch einige Titel für „Die Paldauer“, mit deren Sänger Renato Wohllaib sie sowohl privat als auch musikalisch große Erfolge verbinden.

Marco Schelch und Mike Werner haben nicht nur den neuen Reiner Kirsten-Titel „Der Sinn von diesem Leben“ gemeinsam komponiert und im Vorfeld der Reiner Kirsten-CD interpretiert, sondern auch für Marco Schelch als Sänger eigene Titel gemeinsam erarbeitet. Ihr musikalisches Tun beschränkt sich nicht nur auf Auftragsarbeiten für andere Interpreten, denn beide stehen auch selbst sehr gerne selbst hinter dem Mikrofon und dies nicht ohne Erfolg. Das Geburtsjahr 1969 teilt sich Marco Schelch, dessen Gesangsstimme ein bisschen an die Stimme von Bernhard Brink erinnert, mit Reiner Kirsten und auch andere biografische Ähnlichkeiten können die beiden Künstler beieinander erkennen. Mike Werner verfügt wie Reiner Kirsten über eine stimmliche Begabung und flutet seine eigenen Produktionen ausschließlich mit selbstgeschriebenen Texten, sodass auch für die empfindsam, ja zärtlich gestimmte Ballade „Der Sinn von diesem Leben“ durch das Team Schelch/Werner ein wirklich guter musikalischer Boden bereitet ist, den Reiner Kirsten durch seine Stimme zum Erblühen bringen kann. Durch die Interpretation von Reiner Kirsten, dem als Sänger Balladen schon immer sehr gut gestanden haben, bekommt das neue Album durch diesen ruhigeren Titel für ein paar Minuten die altbekannte Färbung vorangegangener vorwiegend romantischer Alben bevor der nächste schnelle Partyhit „Erzähl mir keine Märchen“ vom Band läuft.

Hannes Marold komponierte bereits für Andy Borg, Stefanie Hertel, Anita & Alexandra Hofmann und arbeitet seit einigen Alben für Reiner Kirsten. Von Hannes Marold stammen bereits die beliebten Reiner Kirsten-Titel „Mehr als Liebe gibt es nicht“ und „Ich würde dich gerne wiedersehen“ auf dem 2012er Album „Träumer wie Du“ als auch das Lied „Du kannst der Wind sein“ vom 2014er Album „Ein Geschenk des Himmels“. Für das jetzt erschienene Album steuert Hannes Marold gleich wieder zwei Titel, nämlich „Erzähl mir keine Märchen“ sowie „Und dann kam sie in mein Leben“ bei. Kein Märchen ist, dass er für den ersteren mit Textdichter Hans Schaller zusammengearbeitet hat, der schon große Erfolge mit Titeln für die „Kastelruther Spatzen“, „Die Grubertaler“, „Die Paldauer“ und Hansi Hinterseer gefeiert hat. Hans Schaller ist außerdem der Texter des für „Die Amigos“ geschriebenen Titels „Wie ein Feuerwerk“. Aus früheren Jahren kennt man ihn auch durch seine Zusammenwirken mit dem Texter und Komponisten Ralf Schonhardt, der großartige Melodien – gerade auch für Reiner Kirsten – geschrieben hat, viele Ohrwurmtitel für die Fans wie etwa „Du da oben“, „Heut scheint die Sonne mir mitten ins Herz“ und viele andere, die von vielen Fans mitgesungen wurden und noch werden. Die Bedeutung, die Lieder für die Fans bekommen, ist sicher nicht der unwichtigste Baustein zum Erfolg – ganz egal welche Musiktitel eines Künstlers die Plattenfirmen in die Hitparaden schicken. Manchmal sind die durch Radio- und Fernsehprogramme weniger bekannten Titel den Fans bei Live-Konzerten am liebsten. Und manchmal fristen Lieder ein eher unscheinbares Dasein, weil sie in Live-Konzerten nie berücksichtigt werden und sind bei den Fans, die eine CD besitzen, Lieblingstitel, die sie gar nicht oft genug anhören können.

Mit dem Reiner Kirsten-Titel „Ich will die Nacht heute Nacht“ (Komponist: Ingo Rud – Textdichter: Curt Gerritzen) hat Reiner Kirsten auf jeden Fall einen für sein Live-Programm mitreißenden Titel in sein Album hineingenommen. Aber auch im Radio könnte dieses schwungvolle Lied ganz besonders punkten. Komponist Ingo Rud hat nicht nur Lieder für die „Kastelruther Spatzen“ und für Michelle geschrieben, sondern steht in der Band von Marko Ventre auch selbst erfolgreich auf der Bühne. Textdichter Curt Gerritzen hat sehr viele Titel für Bernhard Brink, Linda Feller und für Tony Marshall geschrieben.

Komponist Hubert Dobrounig (Leadsänger der Jauntaler und Komponist u. a. für die „Grubertaler“) hat gemeinsam mit den Geschwistern Charly Bereiter und Heidrun Bereiter den Titel „Das mit dir ist unbeschreiblich“ zum neuen Reiner Kirsten-Album beigesteuert. Charly Bereiter war in den Jahren des großen Komponisten- und Texter-Wettbewerbes „Grand Prix der Volksmusik“ stets mit Beiträgen hierzu vertreten und das bereits seit er mit nur 20 Jahren den ersten Beitrag bei diesem Wettbewerb für Komponisten und Texter einreichte und sofort damit Erfolg hatte. Auch seine Schwester Heidrun Bereiter war bei diesem Musik-Wettbewerb Dauergast. Das Nockalm Quintett, Brunner & Brunner und Florian Silbereisen sind Interpreten, die dem Talent von Charly Bereiter Erfolge zu verdanken haben.

Auch für den neuen Titel „Nenn es wie du willst“ waren für Reiner Kirsten wirkliche Könner am Werk. Christian Zierhofer (Namen erfolgreicher Schlagerkünstler wie „Das Nockalm Quintett“, „Die Paldauer“, „Die Kastelruther Spatzen“, Claudia Jung, Francine Jordi klingen auch durch seine Arbeiten und auch der Titel „Warum gerade ich“, gesungen von Marc Pircher stammt von ihm) ist ebenso Hit-Garant wie Hanneliese Kreißl-Wurth, die durch ihre überragende erfolgreiche Beteiligung am „Grand Prix der Volksmusik“ in Schlagerkreisen „Miss Grand Prix“ genannt wird.

Vielleicht wird Sänger Reiner Kirsten mit einem solch qualitativ hochwertigen Tanzalbum wie es jetzt für und mit ihm und seiner Stimme entstanden ist schon bald ein frisch gekrönter Partykönig bei seinem Publikum sein, ein Sänger, der aus keinem Schlagerevent mehr wegzudenken ist?! Wird Reiner Kirsten mit einem solchen Tanzalbum bei seinen Auftritten im schicken Nadelstreifenanzug bleiben oder wird er wieder mal spitzbübisch unter einem lässigen Hut von der Bühne lächeln?! Seine Fans kennen ihn aus früheren Zeiten auch ganz leger mit T-Shirt, Lederjacke und Jeans und umwerfendem jugendlichem Charme …

Auf der CD von Reiner Kirsten findet sich bei einigen seiner neuen Titel ein Sound, ein Tanzbeat, den man auch von der Gruppe „Die Amigos“ kennt und zumindest beim neuen Reiner Kirsten-Musiktitel „Dich hat der Himmel geschickt“ täuscht dieser Eindruck ganz sicher nicht, denn Frank Pavell (bekannt u. a. mit dem von ihm gesungenen Lied „Desiree“) ist der Komponist des neuen Reiner Kirsten-Titels und neben Liedern, die Frank Pavell für die Gruppe „Steirerbluat“ schrieb, stammen von ihm Musiktitel der „Amigos“ – etwa auch deren Erfolgstitel „Wie ein Feuerwerk“.

Rein textlich stammt der Reiner Kirsten-Titel „Dich hat der Himmel geschickt“ aus der Feder des bayrischen Autorenteams Heidi Sarnow und Robert Angelo. Neben dieser Autorentätigkeit für Reiner Kirsten schrieben Heidi Sarnow und Robert Angelo u. a. auch für das Duo „Feller & Feller“ und für die volkstümliche Sängerin und Melodie TV-Moderatorin Romy Dadlhuber. Vor einigen Jahren hatten die beiden Liedautoren diesen Titel zusammen mit Produzent Lutz Bünemann geschrieben. Doch Produzent Lutz Bünemann verstarb mit nur 43 Jahren nach schwerer Krankheit, die er lebensmutig und kämpferisch gemeinsam mit seiner Familie und getragen von ihrer Liebe bis zum letzten Atemzug durchtrug. So erhält dieser auf der neuen CD von Reiner Kirsten enthaltene Titel auch durch diese Vorgeschichte eine wichtige und ermutigende Botschaft für die Zuhörer, denn Liebe kann in allen Situationen des Lebens Halt geben.

Spannend auch ein Musiktitel von der jungen und doch bereits sehr erfolgreichen Sängerin Natalie Holzner. Die begabte Sängerin und Musikerin hat dieses Lied „Einmal noch“ gemeinsam mit Texter Paul Kokel erarbeitet und auch selbst gesungen. In dem Text gibt Natalie Holzner eigene Erlebnisse wieder, die in der Liebe sicher nicht nur sie so oder so ähnlich erlebt hat. Damit ist ein authentischer Titel entstanden, den Reiner Kirsten gewissermaßen aus männlicher Perspektive präsentiert. „Einmal noch“ wird mit seinem Tanzrhythmus das Publikum zum Mittanzen auffordern.

Auch mit seinem neuen Musiktitel „Deine Augen fangen mich ein“ wird Reiner Kirsten seine Zuhörer auf die Tanzfläche locken. Dafür sorgten Joschi Dinier und Hans W. Herkenne. Joschi Dinier schrieb bereits Titel für den „Fernando Express“, der sich jahrelang als „König der Tanzpaläste“ in der Schlagerszene bewegte. Gleich mit mehreren Titeln ist Joschi Dinier als Komponist und Texter auf dem Album von Olaf Malolepski (vormals Sänger bei „Die Flippers“) vertreten und auch der bekannte Flippers-Titel „Ay, ay Herr Kapitän“ stammt u. a. von Joschi Dinier. Hans W. Herkenne war viele Jahre als Schlagzeuger innerhalb der Gruppe „Joy (Fleming) and The Hit Kids“ zu Hause und entdeckte dabei irgendwann Schlagerinterpret Bernd Clüver. Wenn die Autoren eines Musiktitels aus so unterschiedlichen Musikbiografien entstammen und gemeinsam ein Werk erstellen, dann weckt das Spannung auf das Ergebnis – nun bei dem Lied „Deine Augen fangen mich ein“.

Auch Texter Bernd Meinunger, der für eine unendliche Flut von Erfolgstiteln in der Schlagermusik steht und dessen gemeinsam mit Ralph Siegel geschaffener Grand Prix-Erfolgstitel „Ein bisschen Frieden“ (gesungen von Nicole) unvergessene Musikgeschichte geschrieben hat, hat bei einem Titel des neuen Reiner Kirsten-Albums mitgewirkt. Gemeinsam mit Edith Wohllaib textete er für den von Natascha Arnold komponierten neuen Reiner Kirsten-Titel „In mein Herz fällt Regen“. Natascha Arnold, die beispielsweise für Ireen Sheer, Stefanie Hertel, Nicol Stuffer, Anna-Maria Zimmermann und Romy Dadlhuber komponiert hat, ist ihrerseits auf dem Album von Reiner Kirsten noch mit einem weiteren Titel vertreten. Bei dem Titel „Zeit der Gefühle“ ist sie sowohl Komponistin als auch gemeinsam mit Stefan Erler für den Text verantwortlich. Außerdem beweist Natascha Arnold auf dem Reiner Kirsten-Album „Weil ich Dich liebe“ ihr musikalisches Feeling, da sie gemeinsam mit ihrem Bruder Sascha im Background-Chor der CD mitgesungen hat. Die weiteren Gesangsstimmen aus dem Background, Giovanna Naber und Bimey Oberreit, waren schon für das erfolgreiche Reiner Kirsten-Album „Träumer wie Du“ als Chorsänger dabei.

Nachdem die ersten Autoren-Exemplare für jene Textdichter und Komponisten, die bei Reiner Kirstens neuem Album mitgewirkt haben, bei ihnen angekommen waren, erhielt Reiner Kirsten für sein 16. Studioalbum gleich einige positive Rückmeldungen seiner mittätigen Kollegen. In dem Facebook-Kommentar einer beteiligten Komponistin heißt es lobend über seine Qualitäten als Sänger: „super schöner Ausdruck, tolles Feeling, tonal absolut sauber! kann ich nur empfehlen!“.

Und der erste Fan, der in die neue CD hineinschnuppern durfte, stellt auch bei diesem Album fest: „…einfach genial…“ und scheint seinem Idol damit zuzurufen „Reiner, hol dir den Pott!“.

Für den letzten Musiktitel auf seinem neuen Album „Weil ich dich liebe“ hat sich Reiner Kirsten einen ganz besonderen überlegt. Das letzte Lied trägt den Titel „Die Liebe war hier zu Haus“. Uwe Haselsteiner hat die Musik zu einem Text von Mark Bender geschrieben – arbeitete zuvor auch bereits für Schlagergrößen wie Hansi Hinterseer, Bernhard Brink, Roland Kaiser, den „Fernando Express“, Ireen Sheer, Gaby Baginsky, und Uta Bresan. Den Titel „Perle der Südsee“ von Olaf Malolepski haben Uwe Haselsteiner und Mark Bender wie auch den frischen Reiner Kirsten-Musiktitel gemeinsam geschrieben. Mark Bender ist mit seiner markanten Stimme ein beeindruckender Country- und Schlagersänger, aber eben auch ein grandioser Texter. In seinem Wirken hat er grandiose Charterfolge zu verzeichnen. Auch einige Lieder von voxXXclub, den Dorfrockern, Patrick Lindner, Anita & Alexandra Hofmann und Ross Antony stammen von Mark Bender, der eine große Spannbreite von Künstlerkollegen mit seinen Arbeiten versorgt.

Reiner Kirsten hat für sein 16. Studioalbum als Solosänger mit dem durchtragenden Titel „Weil ich dich liebe“ mit einer großen Bandbreite an in der Musikszene erfahrenen und dabei erfolgreichen Vollblut-Musikern zusammengearbeitet. Ein Leben aus oder besser gesagt voller Musik – das verbindet die an der neuen Reiner Kirsten-Produktion beteiligten Künstler mit ihm selbst, denn das musikalische Schaffen lässt Reiner Kirsten nicht mehr los – ob als Interpret durchaus auch mal selbst geschriebener Lieder oder als beliebter Moderator von Live-Events oder als Brückenbauer für junge Künstler, die einen Weg suchen in der Schlagerszene Fuß zu fassen. Dabei steht jetzt natürlich erst einmal die Präsentation seines neuen Albums auf dem Musikmarkt an, – zumal er bis Ende März noch gemeinsam mit seinen Künstlerkollegen „Sigrid & Marina“, den „Geschwister Niederbacher“ und Géraldine Olivier bei der Tournee „Heimatgefühle“ auf der Bühne steht.

Auch mit seiner neuen CD zeigt Reiner Kirsten wieder, dass Musik für ihn einen ganz besonders hohen Stellenwert hat. In ihr drückt sich sein Leben aus – durch sie findet er Zugang zu allen Geschichten, die den Tag bewegen.

Seinen Facebook-Fans und allen Hörern seiner Musik wünscht Reiner Kirsten schon jetzt viel Spaß mit seiner Musik, die er auch selbst liebt – natürlich, denn durch die seit dem letzten Soloalbum vergangene Zeit von insgesamt vier Jahren, in denen er diesen Neustart seiner Solokarriere vorbereiten konnte und vorbereitet hat, steckt er nun in diesem neuen Album „Weil ich dich liebe“ gleichsam mit Haut und Haaren drin. Sein Kommentar zu seiner Musik: „Ich bin ein Künstler, Musiker und ein Träumer. Für mich ist jedes Lied eine Art Reflexion auf das, was ich fühle, beobachte und erlebe“.

Erneut hat Reiner Kirsten bei Hans Jöchler von der „MCP – Sound & Media GmbH“ produziert und für die bewährte Qualität der Tonaufnahmen das Musikstudio von Tommy Mustac gewählt.

Gerade mit seinem ersten bei Tommy Mustac produzierten Studioalbum „Träumer wie Du“ hatte Reiner Kirsten mit dem Titellied erstklassige Platzierungen in SWR4-Hitparaden erreicht und dies ebenso in den Airplay-Charts.

Auch der für die Arrangements und Aufnahmetechnik verantwortliche Tommy Mustac ist ein Herzblut-Musiker. Meilenstein war für ihn war 1998 ein bedeutungsvoller Erfolg beim „Grand Prix der Volksmusik“ mit der von ihm entdeckten Francine Jordi und danach vertrauten bedeutende Künstler wie Mireille Mathieu, Kristina Bach, Patrick Lindner, „Die Paldauer“ seinem musikalischen Gespür und seinen musikalischen Talenten.

Der österreichische TV-Sender „Melodie TV“ wird auch die neue Reiner Kirsten-CD mit Videoclips und für diese CD sogar mit einigen Spezialsendungen über den Künstler und seine Heimat in Klang und Farbe präsentieren.

Natürlich wird auch die Radiolandschaft bald von Reiner Kirsten mit seiner neuen CD „Weil ich dich liebe“ bereist werden.

Die CD mit dem Bild von Reiner Kirsten wird nun bei allen Liveauftritten des Künstlers zum Erwerb ausliegen und ist inzwischen auch über den Versandhandel sowie über den Reiner Kirsten Fanclub zu beziehen.

Hinweise auf Auftrittstermine von Reiner Kirsten in 2018 wie auch die Kontaktdaten zu seinem Fanclub finden sich auf der Homepage des Künstlers oder auch auf seiner Facebookseite.

Ein besonderes Veranstaltungshighlight wird in diesem Jahr wieder das traditionell mit Reiner Kirsten als Sänger und Moderator verknüpfte Schlagerevent des „Open Air im Park“ von Bad Krozingen am 19. Juli sein. Reiner Kirsten wird auf der Kurparkbühne auch seine großartige Kollegin Vanessa Mai begrüßen.

Sein musikalisches Wirken und seine neue Solo-CD wird Reiner Kirsten in der Fernsehsendung „Herzlichst“ des österreichischen Senders „Melodie TV“ * am 28. Januar ab 20.15 Uhr vorstellen (Wiederholung dieser Sendung erfolgt am 31. Januar ab 20.15 Uhr).

Gleich am 1. Februar erwartet die Fernsehzuschauer auf „Melodie TV“ dann etwas ganz Besonderes, denn Reiner Kirsten stellt sich und seine Heimat als auch seine musikalische Biografie und Musik in einem eigens für ihn erstellten Künstlerportrait mit dem Titel „Sterne am Schlagerhimmel“ vor. Melodie TV zeigt das Künstlerportrait von Reiner Kirsten am 1. Februar ab 20.15 Uhr und in einer Wiederholung auch am 10. Februar ab 20.15 Uhr.

Gemeinsam mit den beiden „Melodie TV“-Moderatoren und Musikerkollegen Stefan Dietl und Romy Dadlhuber macht sich Reiner Kirsten auf die Suche nach den kleinen und großen Schätzen seiner Familiengeschichte und entlang der „Penny Lane“ – der Hauptverkehrsschlagader des Elztales, auf der es sicher weniger betriebsam als wohl eher kreativ und genießerisch zugehen wird, wenn das Filmteam dem Zuschauer auch die Schönheit der Schwarzwaldheimat von Reiner Kirsten zeigt und bei Schwarzwäldern einkehrt, mit denen auch Reiner Kirsten auch persönlich bekannt oder befreundet ist, oder auch mal ein historisches Gebäude am Wegrand erklärt. – In der näheren Schwarzwaldumgebung des Elztales mit Elzach und seinem hübschen Ortskern finden sich kleine historische Städte wie Schonach, Haslach i. K., Waldkirch i. Br. (Gastgeber der „Heimattage Baden-Württemberg 2018“), in denen es sich noch immer ganz gemütlich shoppen lässt, wenngleich das städtische Leben erst in der Breisgau-Metropole Freiburg tatsächlich pulsiert. – Das Filmteam hat bei seinen Dreharbeiten in Reiner Kirstens Heimatdorf Oberprechtal unter anderem die renovierte „Hammerschmiede“, das „Gasthaus Schützen“ und „Café Endehof“ sowie das „Elztalhotel“ im nahen Winden und die dortige Wallfahrtsstätte auf dem „Hörnleberg“ besucht.

Die Urlaubsregion Schwarzwald ist für Reiner Kirsten Heimat und zugleich Dreh- und Angelpunkt für seine musikalischen Tätigkeiten und Reisen geworden. Der Fernsehzuschauer lernt durch das Künstlerportrait den Sänger und seine Heimat näher kennen, und Reiner Kirsten wird die Chance nutzen die Zuschauer unterwegs mit seiner Musik zu begeistern. Und sie kommt mit seinem brandaktuellen Album „Weil ich dich liebe“ jetzt voller Schwung herüber – einfach Erfolg versprechend. Ja – so klingt der neue alte Reiner Kirsten.

 

*Anmerkung zum Empfang des österreichischen Senders Melodie TV:
 

Seit Ende 2017 haben sich die Empfangsdaten des Fernsehsenders geändert. Hilfreiche Informationen zum Auffinden des Senders erhalten Sie durch folgenden Link auf der Homepage des TV-Senders: http://www.melodie.tv/cms/index.php/empfang

Möglich wäre auch das Anschauen der Schlagersendungen auf einem Computer mit dem Livestream von Melodie TV, der über den folgendem Link zu finden ist.

Text: Eva Rauß

Eva Rauß
http://www.mcpsound.at/
http://www.reinerkirsten.de/
http://www.reinerkirsten.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

78 + = 79

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen