“Freunde fürs Leben (CD)” von Stefanie Hertel
Vö:21.07.2017
Wer gute Freunde hat, darf sich glücklich schätzen. Wer mit diesen zudem die große Liebe zur Musik teilt, ist doppelt glücklich. So wie Stefanie Hertel, die auf ihrer neuen CD wunderbare Duette mit Künstlerkollegen präsentiert – eine musikalische Reise, so vielfältig, harmonisch und persönlich, wie Freundschaften nun einmal sind. Das Album „Freunde fürs Leben“ ist am 21.07.2017 bei TELAMO erschienen.
„Mein bester Freund, den ich im Leben je finden konnte, ist die Musik“, erzählt Stefanie Hertel. „Durch sie durfte ich auch viele Kolleginnen und Kollegen kennen lernen, die meine Freunde wurden. Einige dieser musikalischen Freunde haben mir die Freude gemacht mit mir zu singen und sind nun auf diesem Album mit mir zu hören.“ Neben brandneuen Nummern enthält die CD auch bekannte Duette aus den zurückliegenden drei Jahren, die von Begegnungen erzählen, die für Stefanie Hertel wichtig waren.
„Freind fürs gonze Leb’n“ sind beispielsweise die Seer. Unvergesslich ist für Stefanie Hertel der Auftritt beim legendären Seer-Open Air im Sommer 2016, bei dem sie diesen Song erstmals gemeinsam gesungen haben. Seit ihrer Jugend wiederum besteht die Verbindung von Stefanie Hertel zum Kultsong „Kleine Taschenlampe brenn“. Dieses Lied nun auch mit Markus, dem „Original“, singen zu können, findet Stefanie „einfach toll“! Eine der schönsten Countrynummern hat Truck Stop beigesteuert. Für die exklusive Neuaufnahme von „Jolene“ ging die kultige Country-Band mit der Country-Freundin ins Studio. Für Stefanie Hertel eine große Ehre!
Nicht nur privat sind Stefanie Hertel und ihr Mann Lanny Lanner ein absolutes Dreamteam. Auch im Duett schlagen die beiden harmonische Töne an. Bei der Songauswahl war sich das Paar einig und hatte einen klaren Favoriten: „Calm After The Storm“, ausnahmsweise auf Englisch, in der OriginalVersion. Dass es ein Duett gemeinsam mit ihrem Mann nun endlich auch auf CD gibt, freut Stefanie Hertel besonders. Schließlich ist es ein sehr inniger Moment, wenn sich zwei Stimmen in einem Duett vereinen. Von dem Lied ist Stefanie absolut begeistert: „Vor zwei Jahren hat 'Calm After The Storm' beim Eurovision Song Contest den zweiten Platz belegt – für uns ist es der Siegertitel! Es ist unser absolutes Lieblingslied!!!“
Den „idealen“ Duett-Partner hat Stefanie Hertel in Norman Langen gefunden, mit ihm interpretiert sie die eine wunderschöne Pop-Nummer „Ideal“. Mit Alexandra und Anita Hofmann besingt Stefanie Hertel „(Das größte aber ist) Die Liebe“. Die drei kennen sich bereits seit 25 Jahren! Im Frühjahr 2017 waren die Freundinnen zusammen auf „Frauenpower“-Tour, auf der sie ihre Freundschaft noch weiter vertieft haben. Ebenfalls eine gemeinsame Tourvergangenheit hat Stefanie Hertel mit den Trenkwaldern um Frontmann „Hubsi“. Schon vor 20 Jahren waren sie gemeinsam auf Tour, neben der Liebe zur Musik verbindet sie auch die Liebe zur vogtländischen Heimat. Die Ballade „Deine Heimat will ich sein“ spricht jedem aus der Seele, der seine Heimat im Herzen trägt.
Einer der absoluten Schlagerhits des Ostens, als die Mauer Deutschland noch trennte, ist in Stefanie Hertels Geburtsjahr 1979 entstanden. Sänger und Komponist Holger Biege hat den Titel damals für seinen Bruder Gerd Christian geschrieben. „Und nun darf ich diesen großen Song mit ihm singen. Und weil wir das richtig feiern wollten, haben wir uns die Vogtlandphilharmonie dazu eingeladen“, freut sich Stefanie Hertel. Premiere hatte diese orchestrale Neuaufnahme von „Sag ihr auch“ in der Duett Version im Mai, in der MDR-Show zum Muttertag, durch die Stefanie Hertel erneut als Moderatorin geführt hat.
„Himbeereis zum Frühstück“ gibt’s, wenn die beiden Frohnaturen Stefanie Hertel und Ross Antony gemeinsam den Tag begrüßen. Ebenfalls ein Schlager, den die Künstlerin seit ihrer Kindheit liebt. Jede Menge Spaß ist vorprogrammiert, wenn die Jungen Zillertaler und Stefanie zusammentreffen, so wie es auch bei „Singt mit uns durch die Nacht“ durchklingt. Das hat das Publikum bei der Erstaufführung auf der Live-Bühne des großen Sommer-Open-Airs „Wenn die Musik spielt“ übrigens ebenfalls gemerkt und ist der Aufforderung mitzusingen sofort gefolgt!
Vielstimmig fragen Die Stimmen der Berge mit Stefanie Hertel in dem unvergesslichen Klassiker „Quando, quando, quando“. „Der schönste Dialekt“ stammt aus der Feder von Stefanie und ihrem Mann Lanny Lanner. Für diesen Mundartsong hat sich die vielseitig talentierte Sängerin und stolze Sächsin die Blum Buam an ihre Seite gewünscht, die auch noch genau so sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.
Schon 1992 holte Stefanie Hertel beim „Grand Prix der Volksmusik“ mit dem Titel „Über jedes Bacherl“ in der Schweiz den Sieg. Im Sound von Oesch’s die Dritten schließt sich nun der Kreis und der Titel kehrt heim. Ergreifend ist die Ballade „Uns’re Sterne sind noch da“. Das berührende Duett beschreibt die liebevolle Beziehung von Vater Eberhard Hertel und Tochter mit bestechend einfachen Worten und Bildern auf ganz besonders eindrucksvolle Weise.
Beim mitreißenden Hit-Medley aus den Power-Titeln „Männer“, „Runter vom Sofa“, „Mambofieber und „Dirndlrock“ kommt Stefanie Hertels DirndlRockBand ins Spiel. Ihre Musikerinnen begleiten Stefanie Hertel vor allem bei Live-Auftritten. Rockige Frauenpower und ein Hit-Mix haben es in sich!
Das Lied „S’Feierobnd“, die große Hymne ihrer „Haamet", dem Vogtland, stimmt die Tochter natürlich aus geliebter und gelebter Tradition im familiären Doppelpack mit ihrem Vater Eberhard Hertel und der Vogtlandphilharmonie an. Orchestral arrangiert und dabei so charmant und vertraut klingt’s halt nur im Dialekt. Einfach heimelig.
Nur wenige Tage nach dem Album-Release feiert Stefanie Hertel am 25. Juli ihren 38. Geburtstag. Mit „Freunde fürs Leben“ beschenkt sich die sympathische Künstlerin somit nicht nur selbst, sondern auch ihr zahlreichen Freunde und Fans. So unterschiedlich wie die Menschen sind, mit denen Stefanie Hertel singt, so vielfältig ist auch die Stilistik der Lieder und Arrangements, die in die Produktion einfließen. Und genau diese Vielfalt durch die persönlichen Prägungen macht dieses Album zu etwas ganz Besonderem.
franzgrosse Kommunikation, Bettina Hernandez, für TELAMO Musik & Unterhaltung GmbH (Textvorlage)
http://www.telamo.de