smago! INFORMIERT
MDR TWEENS: Neues Kinder-Medienangebot des MDR geht an den Start!

Der neue Radiochannel ist über DAB+ und im Stream auf mdr-tweens.de empfangbar!

 

MDR TWEENS – das neue Medienangebot für alle Schlauberger, Sprücheklopfer, Bücherwürmer und Hausaufgabenerlediger zwischen acht und 13 Jahren – ist am Montag, 3. Dezember 2018, auf Sendung gegangen. Der neue Radiochannel ist über DAB+ und im Stream auf mdr-tweens.de empfangbar.

“MDR TWEENS kommt cool und clever daher”, macht Nathalie Wappler Hagen, Programmdirektorin des MDR in Halle auf den neuen Radiochannel neugierig und verspricht: “Unser Claim ‘Wir funken dazwischen!’ ist Auftrag und Programm zugleich.” Dafür stehe auch die frische und freche Sprache rund um die Logo-Welt von MDR TWEENS.

Der Name TWEENS leitet sich dabei vom englischen „between“ (dazwischen) ab und bezeichnet Kinder, „die zwischen zwei Phasen des Lebens stehen – also zwischen Kindheit und Jugend“, so Wappler Hagen weiter. Deshalb sei es auch konsequent, dass MDR TWEENS bei den Jungen Angeboten des MDR angesiedelt ist. Man wolle vor allem die 8- bis einschließlich 13-Jährigen erreichen.

„Mit MDR TWEENS bekommen die Kinder im Sendegebiet des MDR erstmals ein ganztägiges Radioprogramm mit viel Musik, jeder Menge Informationen und Wissenswertem aus ihrer Lebenswelt und der Möglichkeit, selbst mitzureden. Dass MDR TWEENS neben MDR KLASSIK und MDR SCHLAGERWELT als weiteres exklusives DAB+ Angebot des MDR an den Start geht, unterstreicht die strategische Bedeutung des digitalen terrestrischen Hörfunks für unser Medienhaus“, betont Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks.

Herzstück des neuen Radiochannels ist die werktägliche Live-Sendung zwischen 16.00 und 18.00 Uhr: „MDR TWEENS Live mit Chris“ wird moderiert von Christopher Löwe. Der 25-jährige gebürtige Jenaer, der derzeit in Halle Musikwissenschaften studiert und schon bei MDR SPUTNIK Radioerfahrungen gesammelt hat, sucht in der Livesendung den direkten Kontakt zu seinem jungen Publikum.

Darüber hinaus gibt es werktägliche Musik-Spezialsendungen – zum Beispiel „MDR TWEENS Rock It“, donnerstags ab 19.00 Uhr, und „MDR Pop-TWEENS“, immer freitags ab 18.00 Uhr – sowie Spezialsendungen, die sich um Hobby und Freizeit, Medienkompetenz oder Wissen drehen. So heißt es beispielsweise immer mittwochs ab 18.00 Uhr „MDR TWEENS – Die Hobbyisten“ oder donnerstags ebenfalls ab 18.00 Uhr „MDR TWEENS BissenWissen“.

Das Wochenende gehört vor allem der Musik, es gibt aber auch fiktionale Sendeplätze mit Hörspielen, Lesungen und „Figarinos Fahrradladen“.

 

 

Informationen zu DAB+ 

 

Alle Informationen rund um den digitalen Verbreitungsweg DAB+ und zu Verlosungsaktionen von DAB+-Geräten in den MDR-Programmen stehen unter www.mdr.de/digital zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

28 − 21 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen