JOCHEN BUSSE u.a.
Heute (12.09.2014) in der Talk-Show "Kölner Treff" zu Gast!
WDR Fernsehen, 21:45 Uhr – 23:10 Uhr (Wdh.: So., 14.09., 09:35 Uhr – 11:00 Uhr)! Moderation: Bettina Böttinger!
Zu Gast sind der Kabarettist und Schauspieler Jochen Busse, die Köchin Sarah Wiener, der Kabarettist Marius Jung, die Autorin Charlotte Link sowie die emeritierte Professorin und Autorin Renate Möhrmann.
Jochen Busse – Kabarett oder Comedy? Jochen Busse hat in seiner langen Karriere beides gemacht. Bei den Top-Adressen für Kabarett stand er in jungen Jahren auf der Bühne, beim Düsseldorfer Kom(m)ödchen und bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Später folgten Fernsehshows wie "7 Tage 7 Köpfe". Auch als Schauspieler war Jochen Busse häufig zu sehen, bevorzugt in Komödien und TV-Comedies. In seinem aktuellen Bühnenprogramm zieht Jochen Busse eine persönliche Bilanz aus seinem Leben.
Sarah Wiener – Sie gehört zu den bekanntesten Köchinnen Deutschlands. Ganz klein hat sie angefangen, bei Dreharbeiten für einen Film war sie für das Catering zuständig. Mit den Jahren wurde sie immer bekannter, unter anderem durch ihre vielen Fernsehauftritte. Und so wurde aus der Einzelkämpferin eine erfolgreiche Firmenchefin und Buchautorin. Richtige, gesunde Ernährung liegt ihr sehr am Herzen, mit ihrer Stiftung setzt sie sich für regionale und saisonale Küche ein. So auch in ihrem neuen Buch, das für alle gemacht ist, die mit Kindern kochen.
Marius Jung – In seinem literarischen Debüt setzt sich Marius Jung – selbst Sohn einer Deutschen und eines afro-amerikanischen Vaters – satirisch mit den Klischees und Vorurteilen Schwarzen gegenüber auseinander. Einen ziemlichen Wirbel hat er damit ausgelöst, nicht zuletzt dadurch, dass im Buch ziemlich oft das Wort "Neger" fällt. Was Marius Jung von der Kontroverse hält, was er selbst als Schwarzer in Deutschland erlebt hat – und was einen bei seinem Buch und dem entsprechenden Bühnenprogramm erwartet: Dazu mehr im Kölner Treff.
Charlotte Link – Charlotte Link gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Schon als Teenagerin hat sie geschrieben, Krimiliebhaber und Freunde der psychologischen Spannung kommen bei ihr voll auf ihre Kosten. Aber auch Jugendbücher hat sie verfasst. In ihrem neuesten Roman befasst sich die Bestsellerautorin mit einem sehr persönlichen Thema: Es geht um die letzten Lebensjahre ihrer an Krebs erkrankten Schwester.
Renate Möhrmann – Viele, die es in der Medienbranche zu etwas gebracht haben, kennt sie seit Studienzeiten: Renate Möhrmann war Professorin für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Kölner Universität. Frauen haben sie als Wissenschaftlerin besonders beschäftigt, und Frauen stehen auch im Mittelpunkt der Romane, die Renate Möhrmann nach ihrer Emeritierung schrieb. Die Protagonistin ihres neuesten Romans versucht, trotz vieler Schicksalsschläge, dem Tod ihres Mannes und dem Erlebnis zweier Weltkriege, irgendwie ihren Weg zu gehen.
WDR, Ulrike Topak (Textvorlage)
http://www.wdr.de
http://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/koelnertreff/indexkoelnertreff100.html