voXXclub
Von der Bierbank auf die ESC-Bühne … – Fakten zu voXXclub!
Was passiert, wenn geballte Energie, starke Charaktere und musikalisches Können aufeinanderprallen?
Wer wagt gewinnt! Die neuen Wilden der Volksmusikszene zu denen auch voXXclub gehört, haben es geschafft, dieses Genre mit Mut, Spaß und musikalischer Virtuosität in eine glorreiche Zukunft zu führen. Verkaufszahlen lügen bekanntlich nicht.
Die Grundidee zu voXXclub entstand seinerzeit über die Freundschaft des Produzenten Martin Simma mit dem Sänger Michael Hartlinger. Michael war es dann auch, der die übrigen vier aktuellen Mitstreiter Florian Claus, Stefan Raflaub, Christian Schild und Korbinian Arendt ansprach und von dem couragierten Konzept moderner Volksmusik überzeugte. Alle Bandmitglieder kannten sich aus ihrem Musical-Studium und waren schon vorher dicke Freunde, die keine Party ausgelassen haben! Offiziell gegründet wurden voXXclub dann im Jahr 2012 nach einigen weiteren gesangsträchtrigen Party- und Biergartenbesuchen.
voXXclub hat sich der mutigen Herausforderung angenommen, einen völlig neuen Zugang zur Volksmusik zu kreieren, aus der Tradition heraus etwas Aufregendes, Populäres und Innovatives zu schaffen. Es entstand ein aufregender Sound, der eigenständig, poporientiert und naturverbunden-traditionell zugleich war. Das erste Aufsehen erregten voXXclub im Jahr 2013 durch einen Flashmob in den Pasing Arcaden in München mit ihrem, dann zum Hit gewordenen Titel „Rock mi“. Der Song wurde im weiteren Verlauf des Jahres zum „Oktoberfest-Hit“. Das war der Durchbruch!
Das Debütalbum „Alpin“ erschien im März 2013 und erreichte in Deutschland und Österreich die Top 30, in denen es sich mehrere Wochen hielt. Die folgenden Alben „Ziwui“ und „Geiles Himmelblau“ stiegen alle in die Top 10 in Deutschland und Österreich ein. Abertausende Fans kommen deshalb immer wieder zu ihren Livekonzerten, denn voXXclub ist etwas Einzigartiges und in keine Schublade zu stecken. Mit ihrem aktuellen Album "Donnawedda" ist es ihnen wieder gelungen ihren Erfolgsweg konsequent fortzusetzen. Schon die vorausgeschickte Single und der Titelsong des Albums „Donnawedda“ sorgte für Furore. Das Album stieg dann – sicher auch vom Single-Erfolg angeschoben – in Deutschland auf Rang 7, in Österreich auf die 4 der Charts ein. In der Schweiz konnten sich voXXclub über Platz 16 freuen.
voXXclub nehmen in diesem Jahr am deutschen ESC Vorentscheid teil und das mit einem Song, der hervorragend zu diesem Event passt. „I mog di so“ heißt der hitverdächtige Titel, dem ESC-Experten wegen der Energie, Originalität und Inhalt Chancen ausrechnen. Die Band würde es jedenfalls freuen, sind sie doch riesige Fans des ESC. Es gäbe nichts Größeres für Florian, Stefan, Korbinian, Christian und Michael als hier für Deutschland auf der ganz großen Show-Bühne Europa und den Rest Welt so richtig rocken zu können.
Dass es voXXclub gelungen ist, die Idee ihrer neuen Volksmusik fest in der deutschen Musikszene zu etablieren, zeigen folgende Fakten:
Youtube: über 50 Mio klicks
Facebook: über 220.000 likes
TV: über 70 TV Termine
Presse: Yellow Press, GQ, Penthouse, Bunte, Bild, u.v.m.
Funk: Bayern 3, Schlager der Woche, Playlists in D, A, CH, Antenne Bayern: Maibaum-Aktion, u.v.m.
Tourneen: 2 x Solotournee in D, A, CH, 3 x mit Florian Silbereisen auf Tournee, zusätzlich über 100 Gastauftritte/Jahr
Awards:
Platin in D und A,
2 x Gold in D und A,
2 x „Eins der Besten“ der ARD
3 x ECHO-Nominierung
Mein Star des Jahres
2 x smago! Award
Nominierung Goldene Henne
Kahé PR & Dialog (Textvorlage)
https://de.wikipedia.org/wiki/Electrola
http://www.voxxclub.de/