HELENE FISCHER
smago! Kommentar "Neidgesellschaft Deutschland" – erklärt am Beispiel Helene Fischer!
Ein Beitrag von smago! Chefredakteur Andy Tichler!
Alle Jahre wieder präsentiert die Zeitschrift "Musikexpress" ihren jährlichen "Pop Poll".
Obwohl HELENE FISCHER im "Musikexpress" eigentlich gar nicht stattfindet, sorgte Deutschlands erfolgreichste Sängerin und Entertainerin für einen "Graben in der Leserschaft".
So wurde ihr Titel "Atemlos durch die Nacht" von den Leserinnen und Lesern als "Schlimmster Song des Jahres" ausgemacht. Hierzu merkt der "Musikexpress" an: "Der schlimmste Song des Jahres erschien bereits im November 2013. Wenn der Song dieses Jahr nicht so derart dominiert hätte und diese Liste nicht mit so riesigem Vorsprung anführen würde (mehr als dreimal so viele Stimmmen wie der Zweitplatzierte), müsste eigentlich technisches K.o. greifen.".
Auch in der – ebenfalls nicht gerade schmeichelhaften – Rubrik "Depp des Jahres" belegt Helene einen Medaillenrang: Platz 3 – noch vor Angelika Merkel (#4,) Justin Bieber (#5), U2-Sänger Bono (#6) und Miley Cyrus (#7). Rang 1 belegt Wladimir Putin (!), gefolgt von Xavier Naidoo auf der #2. Jede Wette: Nicht eine(r), die / der Helene Fischer in dieser Sparte gewählt hat, war jemals auf einem Live-Konzert von ihr zugegen. Es ist der pure Neid, der Helene auf Position #3 dieser Anti-Top 10-Liste gehievt hat…
Andererseits taucht Helene aber auch in der Kategorie "Darling des Jahres" auf – und zwar auf Rang 4.
Was jedoch über alle Maßen bemerkenswert ist…: Helene Fischer hat es auch in die Top 10-Liste der "Solokünstlerinnen des Jahres" geschafft – auf Platz 10. ("War Helene Fischer je von so vielen geschmackssicheren Kollegen umgeben?", merkt der "Musikexpress" hierzu an.)
Foto-Credit: Sandra Ludewig
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.universal-music.de/company/umg/polydorisland
http://www.helene-fischer.de/start

