GABY BAGINSKY
"Phänomenal": Top-Resonanzen auf ihre neue CD "Auf den Punkt"!
Mit „Auf den Punkt“ legt Gaby Baginsky ein Album vor, das viele junge Schlagerkolleg(inn)en ziemlich alt aussehen lässt …:
Der Weg ist steinig, schwer und dornenreich geworden für unsere "Altstars", für unsere Schlager-Legenden. Selbst aus den Airplay Charts "Deutschland Konservativ" werden sie mehr und mehr "hinauskomplimentiert" von den Sarah Connors, Johannes Oerdings und kurioserweise auch von den Enyas, Adeles, Bryan Adams' & Co. …
Sie aber schlägt sich tapfer durch und behauptet sich auch in der Neu-Zeit bemerkenswert gut: GABY BAGINSKY.
Der Wechsel zu den "Daxhill" Produzenten Norbert Beyerl und Werner Schüler sowie die Rückkehr zu ihrer langjährigen alten Plattenfirma DA Music haben sich für 'Die Katzenfrau' unter den Schlagersängerinnen bereits jetzt bezahlt (und Gaby Baginsky – auch in diesen Zeiten – "zukunftsfähig" gemacht.
Gerade hat Gaby Baginsky den verbliebenen Radio-Stationen, die noch deutschen Schlager spielen, einen persönlichen Besuch abgestattet. Die Resonanzen bei den Rundfunkredakteuren waren eindeutig: "phänomenal". Ganz besonderes Lob fanden die hochwertigen Texte. Die schwungvollen Melodien und die modernen Arrangements tragen das ihrige dazu bei, dass das 'Etikett' "Auf den Punkt" mehr als berechtigt ist.
Dem Naturell der Künstlerin entsprechend, besteht "Auf den Punkt" zum ganz überwiegenden Teil aus fröhlichen, tanzbaren Schlagerpop-Titeln.
Dass flotte Rhythmen Texte mit Tiefgang nicht ausschließen, lässt sich am vortrefflichsten anhand der aktuellen Radio-Single "Auf und davon" erläutern. In diesem Song verarbeitet Gaby Baginsky Vorkommnisse,die sie "selbst erlebt, aber nie verarbeitet" hat.
Dass das prägnante "Black & White" Gitarrenriff (Michael Jackson & Slash) längst Einzug in den (Pop-)Schlager erhalten hat, wissen wir spätestens seit Jörn Schlönvoigt … Auch der Up tempo-Song "Du hast die Liebe neu entfacht" von Gaby Baginsky bedient sich ein Stück weit daran.
Mit "Das ist unser Tag" offeriert Gaby Baginsky ihren Fans einen neuen Latino-Schlager im Shakira-Stil.
Nomen est omen …? – nicht immer! Auf den Titel "Ein komisches Gefühl" trifft das überhaupt nicht zu, denn dieses im Motown-Sound gehaltene Stück verursacht eher ein ausgesprochen wohliges Gefühl. (Man achte hier bitte auf den leicht hintersinnigen Text …)
Dass sie es soundtechnisch auch locker mit jungen Dingern wie Wolkenfrei-Star Vanessa Mai aufnehmen kann, beweist Gaby u. a. in "Höllenfeuer" und "Flieg mit mir" (wieder mit leicht angedeutetem "Black & White" Gitarrenriff).
Als absolutes Highlight des Albums muss – (aus Männersicht!) leider! – "Trau keinem Mann" genannt werden. Ein Song, der ganz zwingend als eine der nächsten Radio-Singles aus dem Album "Auf den Punkt" ausgekoppelt werden sollte. Einfach herrlich, wie sich Gaby liebevoll-ironisch über die Männerwelt lustig macht.
Musikalisch außergewöhnlich: "Kopf oder Zahl". Ist das noch Schlager – oder ist das schon Pop …?
Richtig zur Sache geht es bei "Du bist der Beste" und "Alles was recht ist".
Einzig und allein bei "Dieser Traum darf nie vergeh'n" wird das Tempo ein wenig gedrosselt.
Der "Dance Mix" von "Auf und davon" vollendet ein Schlagerpop-Album, das – man kann es nicht anders sagen – tatsächlich "Auf den Punkt" produziert ist und viele junge Schlagersänger alt aussehen lässt.
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.da-music.de
http://www.gabybaginsky.de

