WOLFGANG RADEMANN
Nachruf von Jürgen Ztirf auf Wolfgang Rademann!
Lesen Sie HIER, was der TV-Quoten-Beauftragte von SMAGO.de diesmal zusammengetragen hat …:
Wer zum Quoten – Beauftragten (ungewollt) berufen wurde und Quoten vergleicht bzw. bewertet, kommt an dem Namen Wolfgang Rademann als Ideengeber, Produzenten und Herstellungsleiter von absoluten Quoten – Hits einfach nicht vorbei.
Der gebürtige Berliner, der seine Herkunft auch sprachlich nie verleugnete, ist in der deutschen Fernsehunterhaltung eine wahre Legende.
Er entwickelte und produzierte beispielweise mit "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre",der "Wencke Myhre – Show" und den "Peter Alexander – Shows" im Zusammenwirken mit Autoren, wie Hans Hubberten, Dr. Michael Kunze, Thomas Woitkewitsch u. a., wahre Unterhaltungsklassiker, die man sich auch noch heute ansehen kann.
Ob es im deutschen Fernsehen heute überhaupt eine so ausgeprägte Comedy – Szene ohne "Lach mal wieder" mit Günther Pfitzmann oder "Das verrückte Paar" mit Grit Böttcher und Harald Juhnke geben würde, ist eine Frage, die ich nicht zu beantworten mag.
Das offene Eingeständnis, dass er die "Schwarzwaldklinik" nach der tschechischen Fernsehserie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" entwickelte und produzierte und er auch die Nähe seines "Traumschiffes" zum amerikanischen "Love Boat" niemals verleugnete, macht ihn sympatisch, weil er damit internationales Entertainment auf deutsch machte, was immer sein Bestreben war.
Wolfgang Rademann kannte, wie ZDF – Intendant Dr. Thomas Bellut formulierte, sein Publikum, ihm war die Pubikumsresonanz immer wichtiger als eine lobende Erwähnung in der "Süddeutschen Zeitung, wie er selbst einmal sagte.
Als Produktions- und Herstellungsleiter von Projekten deutscher Fernsehunterhaltung hatte Wolfgang Rademann ein großes Herz für seine Künstler mit denen er oftmals über viele Jahre befreundet war.
Er dachte stets über künstlerische Grenzen sowie den eigenen Gartenzaun hinweg und brachte so beispielsweise Helene Fischer erstmals als Schauspielerin ins deutsche Fernsehen – auf sein "Traumschiff" – von dessen ungewöhnlichen Zusammenhalt der Ferseh – Crew Helene Fischer noch heute schwärmt.
Das deutsche Fernsehpubikum hat Wolfgang Rademann unvergessliche Stunden guter Unterhaltung zu verdanken, wofür auch nach seinem Tode nur dankbar sein kann und muss.
Foto-Credit: ZDF / Jürgen Detmers
Jürgen Ztirf (Textvorlage)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Rademann