HAINDLING u.a.
Heute (15.07.2016), BR Fernsehen: "Auf geht's… Bier in Bayern"!
Von der bayerischen Landesausstellung im Kloster Aldersbach // 20:15 Uhr – 21:45 Uhr! Moderation: Michael Harles und Eva Mähl!
Bier gilt gemeinhin als Bayerns fünftes Element und gehört von A bis Z zur bayerischen Lebensart: Anzapfen und Anbandeln, Bieraufstand und Bierkönigin, Brezen und Radi, Freibier und Starkbier, Radler und Russ, Rausch und Genuss, Schützenliesl und Steyrer Hans, Seidla und Pfiff, Weißbier und Weißwurst, Zoigl und Zwickl. Aus dem Kloster Aldersbach im Passauer Land präsentieren Eva Mähl und Michael Harles die Sendung "Auf geht’s – Bier in Bayern" im Rahmen der Bayerischen Landesausstellung 2016.
Vor 500 Jahren wurde in Bayern das Reinheitsgebot erlassen: Für BR Fernsehen ist dieses Jubiläum der ideale Anlass auch die Kulturgeschichte eines Getränks vorzustellen, das für Bayern etwas ganz Besonderes ist: Nahrungsmittel und Nationalgetränk, Markenzeichen und Mythos. Es geht um Geschichte und Geschichten rund um die bayerische Bier- und Wirtshauskultur und den weltweiten Siegeszug des Besten, was man aus Gerste, Hopfen und Wasser machen kann.
Hans Jörg Bachmeier kocht auf und musikalisch wird ebenfalls sauber eingeschenkt. Mit dabei sind Haindling, Ringlstetter & Band, Zwirbeldirn und viele andere mehr.
Redaktion: Helge Rösinger
BR FERNSEHEN (Textvorlage)
http://www.br.de/fernsehen/index.html
http://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-1332152.html

