smago! INFORMIERT
smago! bis auf Weiteres ohne Gfk-Charts!
Warum smago! sich zu diesem Schritt genötigt sieht …:
smago! wird bis auf Weiteres auf Meldungen zu den jeweils aktuellen Offiziellen Deutschen Charts verzichten.
Das gilt sowohl für die Pressemeldungen der Gfk, welche die Offiziellen Deutschen Charts betreffen, sowie auch den smago! eigenen Content zu den Offiziellen Deutschen Charts sowie zu den Offiziellen Deutschen Mid Week Charts. Somit müssen bis auf Weiteres auch die beliebten Kolumnen und Charts-Analysen von Stephan Imming entfallen.
Grund hierfür ist das – aus der Sicht von smago! Chefredakteur Andy Tichler – denkbar ungebührliche, unsportliche, wirklich jeglicher Beschreibung spottende Geschäftsgebahren der Gfk gegenüber smago!. (Bei diesem Satz wollen wir es dann aber auch belassen …)
Von dieser Ma0nahme nicht betroffen sind – logischerweise – die "Mega Charts" sowie "Mega Song Charts" von 'media control'. Nach dem Dafürhalten von smago! bilden diese Charts durchaus auch ein repräsentatives Abbild über die meistverkauften Album und die meistverkauften Singles in Deutschland.
Überdies hinaus sollte man die sogenannten "Offiziellen Deutschen Charts" (bzw. deren "Relevanz") in der heutigen Zeit nicht überbewerten …
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.gfk-entertainment.com/
http://www.officialcharts.de