"DAS ERSTE / ARD"
Zuschauerbilanz Februar 2017:

Das Erste und die Dritten Programme der ARD erzielen 25,1 % Marktanteil beim Gesamtpublikum! 

Nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung entfielen auf die Dritten Programme der ARD 13,3 % des Fernsehkonsums, Das Erste erreichte 11,8 %. Das ZDF kam auf 13,3 % Marktanteil, für RTL wurden 8,8 % und für Sat.1 7,1 % registriert.

Ganz vorne in der Zuschauergunst lagen im Februar die Sonntagskrimis im Ersten: Die meistgesehene Sendung des Monats war der WDR-„Tatort: Tanzmariechen" am 19. Februar mit 10,74 Millionen Zuschauern (Marktanteil 28,3 %), den MDR-„Tatort: Der scheidende Schupo" verfolgten am 5. Februar 9,16 Millionen Zuschauer (Marktanteil 24,5 %). Den MDR-„Polizeiruf 110: Dünnes Eis" schalteten am 12. Februar 8,06 Millionen Zuschauer (Marktanteil 21,7 %) ein.

Eine hervorragende Resonanz hatte am 22. Februar der Fernsehfilm „Katharina Luther" (MDR, ARD Degeto, BR, SWR) mit 7,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,4 %.

Im ‚närrischen‘ Monat Februar erreichte „Mainz bleibt, wie es singt und lacht" (SWR) mit 6,73 Millionen Zuschauern (24,1 % Marktanteil) eine Top-Quote. Gewohnt erfolgreich war „Karneval in Köln" (WDR) mit 4,64 Millionen Zuschauern (16,3 % Marktanteil). Die Übertragungen von den Rosenmontagszügen in Köln, Düsseldorf und Mainz hatten einen hervorragenden Marktanteil von 16,0 %.

Auch die Samstagabendshows punkteten beim Publikum: „Wer weiß denn sowas XXL" (NDR) sahen 5,52 Millionen Zuschauer (18,0 % Marktanteil), „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell" (NDR) fesselte 5,06 Millionen Zuschauer (16,7 % Marktanteil).

Faszination Biathlon: Die Übertragungen von der WM in Hochfilzen wurden im Ersten von durchschnittlich 4,64 Millionen Menschen gesehen, was einem Marktanteil von 30,7 % entspricht. Der meistgesehene Wettkampf war das letzte Rennen – der Massenstart der Herren – den 5,97 Millionen Zuschauer (Marktanteil 30,1 %) verfolgten. Auch die DFB-Pokal-Spiele Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin mit 7,15 Millionen Zuschauer (Marktanteil 25,3 %) und Bayern München – VfL Wolfsburg mit 6,74 Millionen Zuschauern (Marktanteil 21,5 %) stießen auf großes Interesse.

Im Vorabendprogramm eilt „Gefragt – Gejagt" mit Alexander Bommes von Rekord zu Rekord: Am 23. Februar erzielte die spannende Quizshow um 18:00 Uhr mit 15,6 % den bisher höchsten Marktanteil und mit 3,23 Millionen Zuschauern auch die größte Reichweite.

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte einmal mehr die Information: Mit durchschnittlich 11,02 Millionen Zuschauern (Marktanteil 34,7 %) im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix war die 20:00 Uhr-„Tagesschau" auch im Februar 2017 die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die „heute"-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte durchschnittlich 4,41 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,7 %), „RTL aktuell" kam auf 3,49 Millionen Zuschauer (Marktanteil 13,9 %).

Das Erste / ARD (Textvorlage)
http://www.das-erste.de/
http://www.das-erste.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

9 + 1 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen