"MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND"
Im Oktober 2017: 28,7 Prozent Marktanteil für Mediengruppe RTL!

Auch bei Facebook konnte sich die Mediengruppe RTL Deutschland weiter steigern …: 

Im Oktober kamen die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland zusammen auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living behaupteten damit klar die Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern.

RTL kam bei den 14- bis 59-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil von 11,5 Prozent und lag vor Sat.1 (8,5 %), dem ZDF (7,7 %), der ARD (7,6 %), ProSieben (7,5 %), VOX (6,7 %), Kabel eins (4,8 %) und RTL II (4,4 %). NITRO kam auf 2,0 Prozent. SUPER RTL erzielte einen Marktanteil von 1,7 Prozent in der Zielgruppe. RTLplus lag bei 1,2 Prozent. n-tv erreichte 1,0 Prozent Marktanteil.

Bei den Zuschauern ab 3 Jahren kam RTL auf 9,4 Prozent Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (12,4 %) und der ARD (10,9 %). Auf den weiteren Plätzen folgen Sat.1 (6,8 %), VOX (5,2 %) und ProSieben (4,7 %). RTL II erreichte beim Gesamtpublikum 3,1 Prozent, SUPER RTL 1,8 Prozent, NITRO 1,6 Prozent, RTLplus 1,2 Prozent und n-tv 1,1 Prozent Marktanteil.

Weitere Themen im Oktober:

Unter dem Motto "Media – Trust – Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft" fanden vom 24. bis 26. Oktober die Medientage München 2017 statt. Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, hielt im Rahmen des Mediengipfels am Dienstagnachmittag die Keynote. Dabei erweiterte sie den titelgebenden Themenbogen "Media – Trust – Machines" um den Begriff Value.

Im Rahmen der Medientage München wurden am Dienstagabend zum 19. Mal die Eyes & Ears Awards verliehen. Die Mediengruppe RTL Deutschland belegte neunmal den ersten Platz – keine andere Unternehmensgruppe war erfolgreicher. RTL nahm insgesamt sechs erste Preise entgegen, VOX, RTL II und n-tv konnten sich jeweils über einen Award freuen. Insgesamt hat die Mediengruppe RTL Deutschland 45 Preise gewonnen, mehr als je zuvor.

 

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:
 

Die meistgesehene RTL-Sendung des Monats war das Fußball-Länderspiel zwischen Nordirland und Deutschland am 5. Oktober. 9,54 Millionen Fußballfans verfolgten die Begegnung live. Die Partie erreichte damit nahezu jeden dritten TV-Zuschauer (MA 3+: 32,1 %) und ebenso starke 30,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Auch die Begegnung des deutschen Nationalteams gegen Aserbaidschan am 8. Oktober begeisterte mehr als 9 Millionen Fußballfans (9,06 Mio.) und damit 26,9 Prozent aller Zuschauer. Der Marktanteil der 14- bis 59-Jährigen erreichte starke 25,3 Prozent. 5,53 Millionen Zuschauer (MA 3+: 17,1 %) schalteten eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" am 23. Oktober ein. Damit verfolgten 17,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen die Suche nach der großen Liebe auf dem Land. Beim Formel-1-Rennen in Mexiko am 29. Oktober, bei dem Lewis Hamilton vorzeitig zum vierten Mal Weltmeister wurde, waren 4,65 Millionen Zuschauer live dabei (MA 3+: 13,1 %; MA 14-59: 12,9 %). Über das aktuelle Geschehen in Deutschland und der Welt informierten sich am 29. Oktober 4,4 Millionen Zuschauer bei RTL Aktuell. Die RTL-Hauptnachrichten erreichten damit 16,2 Prozent aller Zuschauer (3+) und sehr gute 18 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.

"Die Höhle der Löwen" brach im Oktober bei VOX alle Rekorde: Die Gründer-Show erreichte am Dienstagabend Marktanteile von bis zu 16,9 Prozent (14-59) – damit feierten die Löwen nicht nur die Marktführerschaft, sondern waren auch die erfolgreichste Eigenproduktion der Sendergeschichte in der Primetime. Auf Rekordjagd war "Die Höhle der Löwen" auch in weiteren Zielgruppen: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung bis zu 21,1 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 29-jährigen Frauen 30,6 Prozent und bei den 14- bis 29-jährigen Männern 29,3 Prozent. Von den Zuschauern ab 3 Jahren schalteten insgesamt bis zu 3,17 Millionen Zuschauer ein. Im Anschluss an die Gründer-Show konnte "Das Vorstellungsgespräch" mit bis zu 11,0 Prozent Marktanteil (14-59) überzeugen. Mit einer starken Access-Primetime präsentierte sich VOX am Sonntag: "Detlef baut ein Haus" (bis zu 9,1 %), "Die Beet-Brüder" (bis zu 10,5 %) und "Hot oder Schrott – Die Allestester" (bis zu 10,9 %) waren bei den 14- bis 59-Jährigen gefragt. Auch in der werktäglichen Daytime konnte VOX punkten: "Zwischen Tüll und Tränen" sahen bis zu 11,2 Prozent, "Shopping Queen" schalteten bis zu 10,8 Prozent der Zuschauer ein und "4 Hochzeiten und eine Traumreise" kam auf Marktanteile von bis zu 10,5 Prozent (14-59).

n-tv erreichte im Oktober beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,1 Prozent (MA 14-59: 1,0 %). Mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag (6.00 bis 12.00 Uhr) erzielte der Nachrichtensender einen Marktanteil von im Schnitt bis zu 2,1 Prozent (MA 14-59: 1,6 %) und war damit erneut der erfolgreichste deutsche Nachrichtensender am Vormittag. Darüber hinaus überzeugte n-tv vor allem mit seiner schnellen und umfassenden Breaking-News-Berichterstattung nach der Schießerei in Las Vegas. So erzielten die Live-Sondersendungen Marktanteile von im Schnitt bis zu 4,9 Prozent (MA 14-59: 4,9 %), die News Spezials kamen auf Marktanteile von bis zu 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 2,4 %). Auch die Breaking News zum Messerangriff in München stießen mit 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum auf großes Interesse (MA 14-59: 2,5 %). Insgesamt kamen die Nachrichten im Oktober auf Marktanteile von im Schnitt bis zu 6,2 Prozent (MA 14-59: bis zu 5,9 %). Die Telebörse erreichte Marktanteile von im Schnitt bis zu 4,1 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,6 %). Gefragt war zudem weiterhin "Klamroths Konter". Die Sendung mit Gast Katja Suding von der FDP erreichte 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 1,7 %). Punkten konnte n-tv zudem mit seinen aktuellen "Current Affairs"-Dokumentationen: "Trumps größte Fans – Rechtsradikale in den USA" oder "Die AfD-Wähler: Wütendes Volk am rechten Rand" erzielten Marktanteile von bis zu 2,5 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren (MA 14-59: bis zu 2,6 %).

NITRO erreichte in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer 2,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 59-Jährigen gab es einen Monatsmarktanteil von 2,0 Prozent. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren kam der Männersender auf 1,6 Prozent.

Als stärkster Tag im Oktober und seit Senderbestehen erwies sich der 10. Oktober mit 3,0 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren und 4,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Männern. Grund für die äußerst starken Werte war die Live-Übertragung der WM-Qualifiers-Partie Niederlande-Schweden mit 1,87 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren und einem Marktanteil von 8,2 Prozent (M14-59).

Der Monatsmarktanteil von RTLplus lag im Oktober bei 1,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. In der Kernzielgruppe von RTLplus, der weiblichen Best Ager (40-64), betrug der Monatsmarktanteil 1,5 Prozent.

Am 18. Oktober erreichte RTLplus einen neuen Spitzen-Tagesmarktanteil von 1,8 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren lag der Marktanteil an diesem Tag bei 1,7 Prozent. Besonders beliebt bei den Zuschauern war unter anderem die im Oktober gestartete Neuauflage des Gameshowklassikers "Der Preis ist heiß", die am 19. Oktober einen Marktanteil von 2,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erreichte. Ebenfalls stark lief am 29. Oktober "Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" mit 2,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen.

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 23,5 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr) hat SUPER RTL im Oktober die Marktführerschaft in der Kinderzielgruppe behauptet. Gleichzeitig markierte dies den besten Wert seit über vier Jahren (Juni 2013: 24,6 %) und das trotz zusätzlicher Konkurrenz (Markteintritt des Disney Channels im Januar 2014). Der Kölner Sender hält damit die Konkurrenz (der gebührenfinanzierte Kinderkanal kam auf 17,8 Prozent, Nick erreichte 7,1 Prozent und der Disney Channel lag bei 9,2 Prozent) weiterhin eindrucksvoll auf Abstand.

Für die hervorragenden Marktanteile waren mehrere Formate verantwortlich. Besonders gut lief es im Oktober für den Vorschul-Klassiker "Bob der Baumeister" (bis zu 59,1 %) und die Neuauflage des "Super Toy Club" (25,0 %), ebenfalls überzeugen konnte die Animationsserie "Spirit: wild und frei" (bis zu 28,4 %).

Am 2. Oktober endete bei RTL II "Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe". In der jungen Zielgruppe erreichte das große Finale der Dating-Show 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die schon zuvor herausragenden digitalen Werte konnten bis zum Ende der Staffel noch gesteigert werden. Insgesamt wurde die App zur Sendung mehr als 265.000 Mal heruntergeladen, die verschiedenen Inhalte erzielten während der zweiwöchigen Ausstrahlung der Show mehr als 20 Millionen Interaktionen. Bei TV NOW war "Love Island" mit mehr als 7 Millionen Videoviews das meistgestreamte RTL-II-Format. Schauriges zu später Stunde: Mit der Free-TV-Premiere der siebten Staffel des Serien-Highlights "The Walking Dead" verbuchte RTL II im Oktober zahlreiche Erfolge. Mit durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde knapp ein Prozentpunkt mehr als mit der Ausstrahlung der sechsten Staffel im vergangenen Jahr erreicht. Auch die Wiederholungen im Nachtprogramm kamen mit durchschnittlich 8,7 Prozent Marktanteil sehr gut an (14-49). Die stärkste Folge der Staffel erreichte 13 Prozent (14-49) bzw. 17,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe (14-29). Bei den jungen Männern wurden bis zu 24,6 Prozent Marktanteil erzielt (14-29). Auch digital zeigte sich "The Walking Dead" stark: Vom Ausstrahlungsbeginn der siebten Staffel am 13. Oktober an wurden Inhalte zur Serie bei rtl2.de und TV NOW mehr als eine Million Mal aufgerufen. Am Mittwochabend setzt RTL II weiterhin auf authentische Doku-Soaps. Besonders erfolgreich lief im Oktober der Neustart von "Kleine Helden ganz groß! – Wenn Kinder kämpfen müssen". Die emotionalen Geschichten berührten die Zuschauer und erreichten bis zu 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 14,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe (14-29).

Facebook: Mehr Fans für die Mediengruppe RTL im Oktober

Die Mediengruppe RTL Deutschland erreicht bei Facebook mit ihren Sites für die Sender, Formate und Digital-Angebote im Oktober 30,95 Millionen Fans und steigert sich somit im Vergleich zum Vormonat. Führend bei den Brutto-Kontakten sind die Informationsangebote der Mediengruppe RTL Deutschland. So erreichte die Fansite von "RTL Aktuell" im Oktober 160,27 Millionen Brutto-Kontakte, gefolgt von "Punkt 12" mit 159,88 Millionen und "n-tv Nachrichten" mit 82,94 Millionen. Die Reihenfolge der Fansites nach Fans gestaltet sich unverändert: Die RTL-II-Serie "Berlin Tag & Nacht" (2,958 Mio.) ist nach wie vor die stärkste Site nach Fans. Dahinter ordnen sich die RTL-Serie "GZSZ – Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (1,616 Mio.) und "Köln 50667" (1,596 Mio.) von RTL II ein.

 

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1; Stand 01.11.2017; Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung

RTL (Textvorlage)
http://www.mediengruppe-rtl.de/
http://www.mediengruppe-rtl.de/

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