smago! INFORMIERT
Radioprogramme des MDR sind verlässliche Begleiter durch den Tag!

Mit seinem gesamten Angebot im Radio erreicht der MDR in Mitteldeutschland eine Tagesreichweite von 47,0 Prozent!

 

Die MDR-Radioprogramme sind Teil des Alltags von Millionen Menschen: Mit seinem gesamten Angebot im Radio erreicht der MDR in Mitteldeutschland eine Tagesreichweite von 47,0 Prozent. Das entspricht täglich 3,404 Millionen Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Damit gewinnen die MDR-Programme im Sendegebiet insgesamt 1,9 Prozentpunkte hinzu. Im MDR-Sendegebiet hören täglich insgesamt 81,9 Prozent aller Personen Radio (5,934 Millionen Hörerinnen und Hörer). Das geht aus der heute veröffentlichten Konvergenzstudie für Radio und Audio, der Mediaanalyse 2018 Audio II hervor.

 

 

Starke Verankerung in der Region

 

MDR SACHSEN – Das Sachsenradio bleibt ebenso wie MDR THÜRINGEN – Das Radio klarer Spitzenreiter im jeweiligen Land.

MDR Sachsen – Das Sachsenradio überzeugt erneut die Hörerinnen und Hörer als meistgehörtes Programm im sächsischen Radiomarkt. Die Welle gewinnt 86.000 Hörerinnen und Hörer, so dass 943.000 Menschen den Sender täglich einschalten. Das entspricht einer Tagesreichweite von 27,0 Prozent (+ 2,9 Prozentpunkte).

MDR THÜRINGEN – Das Radio führt trotz eines Verlusts von 31.000 Hörerinnen und Hörern nunmehr zum achten Mal in Folge den Thüringer Radiomarkt an. 494.000 Hörerinnen und Hörer schalten das Programm täglich ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 26,4 Prozent.

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir baut hingegen seine Akzeptanz aus und ist mit 477.000 Hörerinnen und Hörern (+ 15.000) und einer Tagesreichweite von 25,3 Prozent (+ 1,6 Prozentpunkte) weiterhin auf Rang Zwei im Bundesland.
Vielfältige Musikangebote und gute Unterhaltung

Die Popwelle MDR JUMP bleibt erfolgreichster Sender aus dem Osten mit 1,135 Millionen Hörern bundesweit – die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen wird mit 804.000 Personen erreicht (70,8 Prozent). In Mitteldeutschland schalten täglich 983.000 Hörerinnen und Hörer (+ 19.000) MDR JUMP. Das entspricht einer Tagesreichweite von 13,6 Prozent ( + 0,6 Prozentpunkte ). Besonders in Sachsen-Anhalt konnte MDR JUMP Gewinne verzeichnen: 191.000 Personen (+ 14.000); 10,1 Prozent (+ 1,1 Prozentpunkte).

Im MDR-Sendegebiet wird das Jugendradio MDR SPUTNIK – trotz begrenzter Empfangbarkeit – täglich von insgesamt 229.000 Hörerinnen und Hörern eingeschaltet (3,2 Prozent). In Sachsen-Anhalt, wo die Jugendwelle über UKW-Frequenzen verfügt, kann die Welle einen deutlichen Zuwachs von 45.000 Hörerinnen und Hörern verbuchen. Insgesamt schalten das Programm hier 152.000 Personen ein. (8,1 Prozent, + 2,6 Prozentpunkte).

 

 

Qualität, Verlässlichkeit und Orientierung

 

Auf aktuelle, verlässliche Informationen setzen 377.000 Personen im MDR-Sendegebiet, die täglich MDR AKTUELL einschalten. Das entspricht einer Tagesreichweite von 5,2 Prozent. MDR AKTUELL gewinnt damit 45.000 Hörerinnen und Hörer (+ 0,7 Prozentpunkte).In Sachsen erreicht die Welle die 6-Prozentmarke (+ 0,9 Prozentpunkte).

248.000 Kulturinteressierte in Mitteldeutschland setzen auf die Kompetenz von MDR KULTUR. Das entspricht einer Tagesreichweite von 3,4 Prozent. In Sachsen verzeichnet MDR KULTUR ein Plus von 29.000 Hörerinnen und Hörern (insg. 152.000 Hörerinnen und Hörer; + 0,9 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent).

 

 

Klassik digital

 

Das in der zurückliegenden Mediaanalyse Audio erstmals ausgewiesene Musikprogramm MDR KLASSIK, das ausschließlich über DAB+, Satellit, digital in den deutschen Kabelnetzen und als Livestream im Internet empfangbar ist, etabliert sich weiter. In der zweiten Erhebung schalten 30.000 (+ 22.000) Klassikinteressierte ein.

Ebenso wie MDR KULTUR hat MDR KLASSIK seine größte Fangemeinde in Sachsen, die im Vergleich zu der ersten Erhebung stark gewachsen ist. Bundesweit nutzen täglich 47.000 Personen (+ 26.000) den digitalen Verbreitungsweg, um MDR KLASSIK zu hören.
Anmerkungen für die Redaktion:

Die ma 2018 Audio II ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Sie ist die zweite Berichterstattung in diesem Jahr, die im Veröffentlichungsrhythmus der ma Radio erscheint. Darin ist, wie schon zur ma 2018 Audio I, die ma Radio vollständig inkludiert.

Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Angebote, wie Webradios, Musik-Streaming-Dienste und User Generated Radios. Damit ermöglicht sie einen direkten Reichweitenvergleich von klassischem Radio mit Webradio und Online-Audio-Angeboten. Die ma 2018 Audio II beruht methodisch auf drei Forschungsstudien, nämlich der ma Radio, der ma 2017 IP Audio sowie einer Online-Tagebuchstudie. In Mitteldeutschland wurden für die ma 2018 Audio II 9.275 Personen deutschsprachige Personen ab 14 Jahre befragt, bundesweit waren es 68.503 Personen.

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die Tagesreichweite Montag bis Freitag sog. klassischer Angebote. Die durchschnittliche Werbestunde bezieht sich auf klassische Angebote Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, in BRD gesamt für deutschsprachige Personen ab 14 Jahre. Alle Reichweitenvergleiche beziehen sich auf die ma 2018 Audio I.

 

 

Erhebungszeiträume:

 

ma Radio: 03.09.-09.12.2017 & 10.12.2017 – 25.03.2018 ; ma IP Audio: 4. Quartal 2017; Online-Tagebuch: 04.09.-18.12.2016 & 05.01.-12.04.2017 & 03.09.-09.12.2017 & 10.12.2017 – 25.03.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

8 + 1 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen