“Das Beste (CD)” von Uta Bresan
Vö:23.10.2015
Als Künstlerin in der Welt des Schlagers und im Showbusiness mehr als 20 Jahren überaus erfolgreich – auf diesen große Leistung kann Uta Bresan stolz sein! Mit jeder neuen TV-Show, die sie moderiert, mit jedem erfolgreichen Album, das sie auf den Markt bringt, entwickelt sich die Dresdnerin weiter und hält dabei immer ihr sehr hohes Level. Nun macht Uta Bresan ihren zahlreichen Fans mit einem Album, das ihr Schaffen als Interpretin wunderbar spiegelt, ein ganz besonderes Geschenk: Die CD „Das Beste“ erscheint am 23.10.2015 bei TELAMO – ein herrlicher Rückblick, der Lust macht auf all das, womit uns die Sängerin in Zukunft überraschen wird.
Bereits seit 1989 ist Uta Bresan als Solo-Interpretin auf der Bühne und gern gesehener Gast in allen großen Musiksendungen der öffentlich-rechtlichen Sender. Auch als Moderatorin vieler Sendungen konnte sie sich einen Namen machen. Besonders zu erwähnen sind ihre MDR-Dauerbrenner „tierisch,tierisch“ – eine Tiervermittlungssendung, die sie seit 21 Jahren wöchentlich moderiert, und die Unterhaltungsshow „Musik für Sie“, die sie 2004 von Carmen Nebel übernahm und seitdem fünfmal jährlich sehr erfolgreich präsentiert.
Schon viele bekannte Autorenteams (u. a. Irma Holder, Joe Frankfurter, Kristina Bach, Gerd Grabowski, Engelbert Simons, Francesco Bruletti, Bernd Meinunger, Heike Fransecky, Andreas Goldmann) haben Uta Bresan absolute Erfolgstitel auf den Leib geschrieben, denen sie immer ihre eigene, ganz persönliche Note verliehen hat. Kurzum: Uta Bresan ist heutzutage aus dem deutschen Showgeschäft nicht mehr wegzudenken.
Best-Of-Zusammenstellungen sind oftmals ein zweischneidiges Schwert, da Fans, die eh schon jedes Album eines Künstlers besitzen, nichts Neues geboten bekommen – doch keine Sorge! Wenn Uta Bresan eine solche CD herausbringt, dann haben auch alteingesessene Fans Grund zur Freude. Die neue CD hält nämlich für einfach jeden Liebhaber deutscher Musik etwas bereit: Sie vereint grandiose Uta-Bresan-Klassiker der jüngeren Zeit mit einer Menge bisher unveröffentlichter Songs und brandneuer Titel. Was soll man sagen? Wenn Uta Bresan eine CD herausbringt, die sie „Das Beste“ nennt, dann gibt es eben genau das – das Beste!
Das Album besteht aus insgesamt 20 Tracks und bietet waschechten Schlager-Pop, genau so wie er sein muss: mit locker eingesetzten Synthesizern, hier und da E-Gitarren-Akzenten, mal flotterer und mal gemäßigter Percussion und allem voran natürlich Uta Bresans einzigartiger Charakter-Stimme. Den Anfang dabei macht der Song „Ein Kuss zuviel“, der besonders mit dem recht frühen Stimmungswechsel beeindruckt, der auf der Geschichte, die hier erzählt wird, basiert: Ein Mann sitzt nach der Arbeit in einem gemütlichen Café und widmet sich liebevoll einer jungen Dame. Doch schon bald kommt heraus, dass es sich hierbei eben nicht um ein romantisches Liebeslied handelt, sondern dass mehrgleisig fahrende Männer angeklagt werden. Noch nie hat ein Appell an die Ehrlichkeit der Menschen so gut geklungen!
Man merkt bereits: Die Art, wie dieser Song gestaltet ist, fasst perfekt zusammen, was das Tolle an der Musik von Uta Bresan ist. Hier gibt es nicht nur Musik mit inhaltslosen Party-Texten, sondern Stoff zum Nachdenken und ganz besonders zum Nachempfinden! Sicherlich werden auch gute Laune und gemütliche Wohlfühl-Vibes nicht vernachlässigt, doch eines haben alle Songs von Uta Bresan gemeinsam: Sie sind intelligent und inhaltsvoll. Das ist Musik, die ihre Hörer noch ernst nimmt und mit wahren Geschichten und echten Emotionen versorgt. Und so zieht sich dieses großartige Niveau durch alle Songs auf „Das Beste“.
„Du bist mit nichts vergleichbar“ ist eine Mischung aus gelassenen und atmosphärischen Synthesizer-Klängen und einem schnurstracks nach vorne treibenden Pop-Beat. Inhaltlich geht es um die Einzigartigkeit von besonderen Menschen, bei denen man sich gleich wie zu Hause fühlt, die große Liebe findet. Ja, das ist wie ein Fünfer im Lotto und „mit nichts vergleichbar“! Auf der Suche nach diesen besonderen Menschen trifft man aber oft solche, die andere Prioritäten setzen. Sobald „frau“ das erkennt, sollte sie ganz schnell verschwinden! Ein Song, der das eine oder andere Schmunzeln auf die Lippen der Hörer bringt, die solche Menschen schon erlebt haben. „Zeitlos mit dir“, das vom sich gemeinsam Treiben-Lassen im Leben erzählt, „Lass los“, eine bedeutsame Midtempo-Halbballade, die mit emotionaler Abhängigkeit klar Schiff macht, und „Für immer schweben mit dir“, welches mit stilistisch lichter und leichter Dance-Atmosphäre überrascht – diese Titel hat vielleicht schon der eine oder andere gehört. Die drei stimmungsvollen Hits liefen schon im Radio und Uta Bresan hat sie auch bereits öfters live zum Besten gegeben. Nun haben die Songs auf ihrer CD „Das Beste“ einen Platz gefunden – endlich gibt es die Studio-Versionen also auf einem offiziellen Album, von „Lass los“ ist als Bonus zudem ein erhebender und mitreißender Dance-Mix zu hören, der sehr voll instrumentiert ist und sich gegen Ende noch einmal regelrecht triumphal steigert.
Bei „Deine Pretty Woman“ outet sich Uta Bresan als großer Kinofan, und dieser außergewöhnliche Titel hatte Anfang des Jahres in ihrer MDR-Show „Musik für Sie“ in der Filmstadt Görlitz Premiere, wo schon viele Hollywoodfilme gedreht wurden und das deshalb auch liebevoll „Görliwood“ genannt wird. Das Tolle ist hier nicht nur die Erwähnung zahlreicher Filmklassiker wie „Schlaflos in Seattle“, „Vom Winde verweht“, „Dirty Dancing“ und nicht zuletzt natürlich „Pretty Woman“, sondern besonders auch die perfekt eingebettete musikalische Referenz an den weltberühmten „Pretty Woman“-Song, den wohl jeder durch den Film kennengelernt hat.
Von den aktuellsten Alben von Uta Bresan sind noch eine ganze Menge toller Songs enthalten. Vom 2012er-Erfolgsalbum „Ein gutes Gefühl“ gibt es den „Einsamen Wolf“, der sich bei vielen Uta-Bresan-Fans eingeprägt hat, „Ich leb für dich in ihrem Schatten“, welches so mancher Frau sicherlich aus dem Herzen spricht, da vergangene Beziehungen oftmals einen Schatten über zukünftige Bindungen werfen können, den Dauerbrenner „Ich hab das Gefühl der Sommer fängt an“ (welches zusätzlich noch als brandneuer DJ-Mix enthalten ist), „Wort für Wort“, das von verletztem Vertrauen handelt und „Ich hab es akzeptiert“, ein Song, der die Beziehung zu ihrer Katze beschreibt und sicher vielen Katzenbesitzern aus der Seele spricht. Das 2008er-Album „Solange du willst“, das seinerzeit von den Fans und Kritikern hoch gelobt wurde, ist mit den wunderschönen Singles „Will nur mal deine Stimme hören“, „Kannst du mir verzeihen“ und „Ab in den Süden (Der Sommer beginnt)“ vertreten und auch das unvergessene „Himmlische Augenblicke“-Album von 2006 darf nicht fehlen. Von Letzterem wurden „Irgendwann ist alles doch vorüber“, „Komm lass uns tanzen“ und der sehr emotional aufwühlende Titel „Was man über sie erzählt“ auf „Das Beste“ aufgenommen. Außerdem ist der bisher unveröffentlichte Dance-Mix von „Wir sehn uns wieder“ enthalten und rundet das Gesamtbild der Zusammenstellung perfekt ab.
Alles in allem ist „Das Beste“ ein qualitativ hochwertiges und inhaltlich bis zum Bersten mit Emotionen gefülltes Gesamtpaket. Klar: Schlagerkünstler mag es viele geben, doch jeder, der sich auch nur im Ansatz mit der Musik von Uta Bresan beschäftigt, wird schnell bemerken, dass man es hier mit einem besonders hohen Niveau und mit ganz viel Authentizität zu tun hat. Mit ihrer aktuellen CD beweist Uta Bresan einmal mehr, dass sie zu Recht zu den absoluten Topstars des deutschen Schlagers zählt. Das Album „Das Beste“ treibt keinen Etikettenschwindel, sondern bietet genau, was auf dem Cover geschrieben steht: Das Beste!
TELAMO Musik und Unterhaltung (Textvorlage)
http://www.palm-records.de
http://www.uta-bresan.de/
http://www.uta-bresan.de/