HELENE FISCHER
„Social Media ist nicht meine Stärke“, ihren TikTok-„Ruhm“ genießt sie allerdings!
Im Rahmen einer großen Pressekonferenz in München plauderte Helene am Mittwoch (12.11.2025) aus dem Nähkästchen …:
Immer wieder erdreisten sich „Fans“ von HELENE FISCHER, darüber befinden zu wollen, warum Helene sich so selten auf Facebook, Instagram & Co. „meldet“.
Bei einer für gestern Mittag (12.11.2025) anberaumten großen Pressekonferenz im Ballsaal des Rosewood Hotels in München kämpfte Helene mit offenem Visier: „Man beobachtet das, glaube ich, schon über viele, viele Jahre. Ich bin jetzt nicht super aktiv auf Social Media, auch wenn ich es für mich nutzen könnte. Aber: Ich habe festgestellt, dass das nicht meine Stärke ist.
Ich nutze es, um natürlich die Fans daran teilhaben zu lassen. Aber ich habe dann doch gemerkt, dass ich mich auch immer wieder ein bisschen zurückziehen muss, um einfach kreativ zu sein, um mir meine Ruhe zu geben und zu lassen.
Und deswegen gibt es immer nur päckchenweise was von mir. Aber die nächste Tour wird definitiv – und das wurde auch schon gesagt – meine Verneigung und mein ganz großes Dankeschön an die Fans, die mich über zwanzig Jahre begleitet haben. Natürlich sind viele auch erst vor ein paar Jahren dazu gekommen, aber es gibt tatsächlich noch welche von allererster Stunde an.“
Ihr Anspruch an ihre große Stadion-Tour im Juni und Juli 2027: „Ich wollte einfach mittendrin sein, und ich möchte dieses Erlebnis so intim, wie es nur irgendwie geht in einem Stadion, teilen.“
Mit ihrer Rolle als TikTok-Star kann Helene im Übrigen sehr gut leben. IHRE Duett-Version des Titels „Schau mal herein (Die Tasse Kaffee)“ mit Florian Silbereisen, im Original gesungen von Bernd Clüver & Marion Maerz, ging richtig „viral“, wie man in der heutigen Zeit sagt. „Ja, das war sehr interessant“, findet auch Helene. „Ich habe zu Florian gesagt: ‚Wahrscheinlich sind wir die ältesten TikTok-Stars, die man so sehen konnte‘. Wir haben uns natürlich total gefreut, dass das so viral ging. Es war aber auch irgendwie ein Selbstläufer. Wir haben noch nicht mal viel dafür getan.
Das war schon sehr, sehr schön, und ich war auch sehr dankbar, dass Social Media heutzutage anscheinend einen großen Beitrag dazu leistet.
Es ist auch da aber nichts geplant in der Zukunft, dass ich bewusst jetzt nochmal auf den Zug aufsteigen möchte. Generell ist es bei dem großen Hit „Atemlos durch die Nacht“ schon so gewesen, dass, wenn man einmal ein Lied hat, was sehr prägend war für gewisse Momente – wir erinnern uns alle an die Fußball-Weltmeisterschaft – dann ist es einfach schwierig, da noch einen drauf zu setzen. Wir sind dankbar, dass es so gekommen ist, und mehr fordere ich auch gar nicht erst heraus.“
Live Nation präsentiert …:
HELENE FISCHER
360° Stadion Tour
Mi. 10.06.2026 Dresden Rudolf-Harbig-Stadion
Sa. 13.06.2026 Berlin Olympiastadion
Di. 16.06.2026 Stuttgart MHPArena
Fr. 19.06.2026 Frankfurt Deutsche Bank Park Zusatzshow
Sa. 20.06.2026 Frankfurt Deutsche Bank Park
Di. 23.06.2026 Gelsenkirchen VELTINS-Arena
Fr. 26.06.2026 Köln RheinEnergieSTADION Zusatzshow
Sa. 27.06.2026 Köln RheinEnergieSTADION
Fr. 03.07.2026 Hamburg Volksparkstadion Zusatzshow
Sa. 04.07.2026 Hamburg Volksparkstadion
Di. 07.07.2026 Hannover Heinz von Heiden Arena
Sa. 11.07.2026 Wien Ernst-Happel-Stadion
Di. 14.07.2026 Zürich Stadion Letzigrund
Fr. 17.07.2026 München Allianz Arena
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
