MARIANNA MASADI
Auf „Merry Merry Christmas“ präsentiert sie festliche Klassiker und neue Schlager!
Die Griechin begeistert ihre Fans mit griechisch-deutschen Weihnachtsklängen – mal besinnlich, mal heiter!
Die beliebte griechische Sängerin MARIANNA MASADI hat mit einigen deutschen Schlagern inzwischen auch in Deutschland eine große Beliebtheit erreicht. Das erste deutsche Album der charismatischen Sängerin ist ein Weihnachtsalbum. Am Freitag erschien „Merry Merry Christmas“. Mit warmherziger Stimme interpretiert sie klassische Weihnachtslieder und brandneue weihnachtliche Schlager, die perfekt zu MARIANNA passen.
MARIANNA eröffnet ihr weihnachtliches Album sehr festlich mit einem Weihnachtslied, das seit Mitte des 18. Jahrhunderts überliefert ist: „Adeste Fideles“ ist in Deutschland auch als „Herbei o ihr Gläubigen“ bekannt. Auf Englisch kennt man es als „O Come All Ye Faithful“. MARIANNA singt zunächst die lateinische Originalaufnahme und wechselt dann zum deutschen Text über („komm lasset uns anbeten“) und wird dabei von klassischen Streichern begleitet. Insbesondere nach der Modulation in eine andere Tonart kommt ihre schöne glockenklare Stimme perfekt zum Ausdruck.
Mit „Ave Maria“ geht es klassisch-traditionell und festlich weiter. Die berühmteste Vertonung des Gebets stammt von CHARLES GOUNOD, der das Lied auf eine Komposition von JOHANN SEBASTIAN BACH aufbaute. Ein Lied, das „alle Jahre wieder“ zu Weihnachten bei festlichen Anlässen gespielt wird und von MARIANNA MASADI sehr eindringlich und schön gesungen wird.
Einen Stilwechsel vollzieht MARIANNA dann mit ihrem eigenen schönen flotten Schlager „Merry Merry Christmas“, das sich darauf bezieht, dass das Fest der Liebe weltweilt mit Freude feiert – dabei gibt es dann gleich Übersetzungen von „Frohe Weihnachten“ auf die Ohren. Dass jedes Land dabei eigene (auch kulturelle) Traditionen hat, wird beim fröhlichen von KRIS KRASAI komponierten Schlager erzählt. Der Titelsong des Albums ist ein richtig schöner ins Ohr gehende Gute-Laune-Schlager mit schönem Saxophon-Solo.
Von einer beschwingten Leichtigkeit ist ebenfalls das schöne spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“, das JOSÉ FELICIANO Anfang der 1970er Jahre weltberühmt gemacht hat. Nicht trotz, sondern wohl eher weil es so einfach aufgebaut ist und sofort mitsingbar („I wanna wish you a very christmas“) ist es perfekt passend zum weihnachtlichen Mitsingen – das hat sich wohl auch MARIANNA gedacht und diesem Lied ihren perfekten Stempel aufgedrückt.
Das wohl berühmteste und festlichste Weihnachtslied der Welt ist bis heute „Stille Nacht, heilige Nacht“. Auch dieser Klassiker darf auf MARIANNAs Weihnachtsalbum nicht fehlen – mit ihrer herrlichen Sopranstimme verleiht die griechische Sängerin dem Lied einen Gänsehaut-Faktor.
Aus ihrer griechischen Heimat hat MARIANNA MASADI das Lied „Agni Parthene“ (deutsch: Reine Jungrrau) mitgebracht, das vom orthodoxen Heiligen NEKTARIOS VON DER PENTAPOLIS komponiert wurde. Auf MARIANNAs Album heißt der Titel „Jungfrau Maria“. Auch dieses Lied ist sehr weihnachtlich und traditionell arrangiert und wird voller Inbrunst von MARIANNA gesungen.
Davon, dass es an Weihnachten nicht nur auf sachliche Wert und Geschenke ankommt, sondern vor allem auf das „Menschliche“, handelt der von ANJA KRABBE geschriebene Schlager „Weihnachten gehöre ich nur dir“. Das Original der Komponisten OLGA KOUTSOUKALI hat MARIANNA so gut gefallen, dass sie ANJA bat, den griechischen Text von ALEXANDROS ELEFTERIADIS einzudeutschen, was sehr gut gelungen ist. Die Sehnsucht und Magie, die das Weihnachtsfest ausstrahlt und die Wichtigkeit, die Nähe des geliebten Menschen zu erfahren, hat ANJA KRABBE perfekt ins Deutsche übertragen und damit MARIANNA auf den Leib geschrieben.
Über die Freude und Hoffnung der Weihnachtszeit und „die schönste Zeit im ganzen Jahr“, wenn wir bei Kerzenschein wieder vereint sind, erzählt das in den Berliner Hansa Studio produzierte und von ebenfalls von ANJA KRABBE getextete Lied „Wir sagen zur Liebe ja“ – aber auch zur Hoffnung bekennt sich MARIANNA, wenn die Kinderaugen leuchten – ein weiterer neuer weihnachtlicher Schlager, der perfekt auf das Weihnachtsfest einstimmt.
Dass zu Weihnachten auch mal ein Wiener Walzer passt, hat UDO JÜRGENS mit dem „Nürnberger Christkindles-Markt-Walzer“ bewiesen. Gut fünfzig Jahre später legt MARIANNA MASADI mit einem weihnachtlichen Winter-Walzer nach: „Der Walzer der Winterträume“. Mit dem von MARIANNA mit ANJA KRABBE getexteten Lied beschreibt MARIANNA den Zauber der Weihnachtszeit – mit allem, was dazu gehört – Schnee und Festlichkeit inklusive: „Weihnachten soll glücklich und fröhlich sein!“.
An ihre Kinderzeit und die damaligen Werte und das, was früher schön war, erinnert sich und uns MARIANNA mit dem in den legendären Berliner HANSA-Studios produzierten Lied „Weihnachten wie’s früher war“ – quasi auf den Spuren von JOHANNES HEESTERS, der vor vielen Jahren an „Weihnachten damals“ erinnerte und ähnliche Aspekte zum Thema machte. Gerne erinnert man sich an die Zeit, als „jeder Tag ein Wunder sein“ konnte, als die Herzen noch leicht waren. Ein bisschen Wehmut gehört sicher auch zur Weihnachtszeit!
Die Mutter von Jesus, Maria, ist MARIANNA MASADI ganz offensichtlich sehr wichtig. Neben den klassischen Liedern „Ave Maria“ und „Jungfrau Maria“ handelt auch das Lied „Maria Mutter voller Gnad“ von der verehrten Heiligen. In dem Lied beschreibt MARIANNA den Kontrast des Lichts, das Maria ausstrahlt, zur Dunkelheit der Nacht und freut sich darüber, dass sie den Menschen „Hoffnung, Liebe und Mut“ schenkt. MARIANNA hat den Text in diesem Fall höchstselbst geschrieben, Komponist ist TONI MAYRIDIS.
Mit „Schöne Weihnachtszeit“ singt MARIANNA MASADI ein fröhliches und unbeschwertes Weihnachtslied, das die Nostalgie und Magie der Weihnachtszeit zum Thema macht. Natürlich sind es auch Erinnerungen an schöne Zeiten und der schneebedeckte Himmel, was die Faszination von Weihnachten ausmacht. Textdichter des Liedes von OLGA KOUTSOUKALI ist KRIS KARSAI.
Wie schön es ist, wieder zu Hause bei den Liebsten in der Weihnachtszeit zu sein, macht das innige Lied „Ich bin glücklich“ zum Ausdruck. Wenn die festliche Atmsphäre Glücksgefühle produziert, ist das ein wohliges Gefühl: „Weihnachten mit euch ist ein wahrer Traum“. Bemerkenswert: Co-Autorin des Schlagers ist ANNEMARIE EILFELD.
Von Liebe und gegenseitiger Unterstützung handelt „Nie mehr allein“. In diesem weihnachtlichen Lied geht es darum, auch in schwierigen Situationen idealerweise nicht alleine zu stehen, wenn der geliebte Mensch uns zur Seite steht („in deinem Arm, da bin ich dein“) auf dem „langen Weg durch Sturm und Zeit“.
Ein sehr schöner weihnachtlicher Walzer ist das Lied „Sind die Lichter angezündet“, ein ostdeutscher Weihnachtsklassiker aus der Feder von HANS SANDIG und ERIKA ENGEL.
Den krönenden Abschluss von „Merry Merry Christmas“ markiert eine mehrsprachige Version von „Rudolf, das kleine Rentier“ – bei diesem fröhlichen Weihnachtslied ist einfach alles erlaubt. Ganz zum Schluss des Lieds lässt MARIANNA sogar mal kurz ihre Rock-Röhre aufblitzten – sie ist wahrlich vielseitig.
Produziert in den Hansa Studios in Berlin und den Subway Studios in Athen, vereint das Album „Merry Merry Christmas“ Tradition und Moderne, um Menschen aller Kulturen zu verbinden. MARIANNA MASADI lädt uns ein, Weihnachten als Fest der Gemeinschaft und Freude zu erleben. Ihr weihnachtliches Album ist ein ideales Geschenk und der perfekte Begleiter für besinnliche Momente der Weihnachtszeit.
Textquelle: smago!