MELANIE PAYER
Ihr Album „Mein Herz“ bündelt ihre 10-jährige Musikgeschichte!
Mit ihrem neuen Album zeigt die Kärntnerin ihre musikalische Vielfalt von Country bis Weihnachten!
Zehn Jahre, nachdem die charmante Kärntnerin MELANIE PAYER, die durch die österreichische Castingshow „Starmania“ bekannt geworden ist, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Die charmante Sängerin tut das in Form eines neuen Albums, das ihre ganze Vielfalt präsentiert – die ersten Erfolge wie „Vielleicht, vielleicht auch nicht“, vier erfolgreiche Songs der letzten Zeit, Country-Klänge und sogar zwei Weihnachtslieder dürfen auf dem neuen Album „Mein Herz“ nicht fehlen.
Mit dem von FRANCO FERRARO und PETER PAUL MATZ geschriebenen Song „Wir fangen gerade erst an“ erzählt MELANIE von einer „Liebe, die uns reich verwöhnt“ hat und bei der noch immer „Träume wahr“ werden – dennoch kann ein „unbekanntes Tor“ geöffnet werden – auch bei langfristigen Beziehungen kann man sich stets neu erfinden, „weil Liebe alles kann“. Merke: Tränen trocknen schnell – auch in dunkeln Momenten gilt es, sich zu erheben und wieder aufzustehen im Sinne eines guten Neuanfangs. Ein stimmiger und tanzbarer Opener des Albums.
Gemeinsam mit ANDRÉ BUSSE hat MELANIE ein spannendes Duett aufgenommen, bei dem sie das Risiko nicht scheut: „Dein Herz ist gefährlich“, die Fokus-Single des Albums. Produziert wurde der Song beim „Schlagerpiloten“ STEFAN PÖSSNICKER. Es geht um die alte Geschichte einer so genannten On-Off-Beziehung: Man kann nicht miteinander, aber auch nicht ohneeinander. Trotz zwischenzeitlicher Trennungen ist die Anziehungskraft doch zu stark für eine finale Trennung – passend zum Titel des Songs ist das natürlich kräftezehrend und „gefährlich“, aber oft auch magisch. Geschrieben hat ANDRÉ BUSSE den Song mit TIMO PETER und FRANZ BRACHNER.
Mit „Viel zu oft und viel zu schön“, geschrieben von ANDREAS SCHWEIGHOFER, JASCHA WELZEL und ANDREAS SCHULZE begibt sich MELANIE auf gefährliches Terrain: Das ewig junge Thema der verbotenen Liebe hat hier einen besonderen Aspekt, weil das Gegenüber gleichzeitig ein Ex-Partner ist.
Den Titelsong „Mein Herz“ hat MELANIE gemeinsam mit JOSEF TROJER geschrieben. Sie erzählt von einer „Nacht im Paradies“. Zunächst ging es zu den Sternen – doch dann fallen Lügen des Gegenübers auf. Da „zerspringt das Herz schon mal in Scherben“. Wie es im Leben manchmal so ist, gibt es dennoch einen Ausweg zur Rettung der Liebe: „Wenn du kannst, dann heb sie alle auf“ – dann ist Vergebung möglich. So tolerant sind nicht alle Frauen – aber mit diesem Song, immerhin das Titellied des Albums von MELANIE, gibt sich die Sängerin tolerant.
Von einer ungeplanten Liebe zu einem Herrn, dessen „Blick provoziert“ hat und gleich das „Herz berührt hat“ erzählt der Song „Wehrlos“. Ihr Gegenüber hat MELANIE so geflasht und „wie Wachs in deiner Hand“, dass sich plötzlich alles um ihn dreht – ein schöner tanzbarer Love-Song von einer neuen Liebe – einschließlich der Zeile „Was einmal war, das zählt heute nicht mehr“ – frei nach JÜRGEN MARCUS. Geschrieben haben den Song JASCHA WELZEL, MATTHIAS TERIET, CHRISTIAN ZIKELI, MARIELLA MILANA GRABOWSKI und TOM SPIER.
Mit „Teil diesen Moment von mir“ zeigt sich MELANIE musikalisch von einer ganz neuen Seite nach dem Motto „Schlager meets Country“ – der selbst geschriebene Titel ist ein echtes Highlight des Albums – auch nach Meinung der Sängerin. Der Song klingt ein wenig nach TEXAS LIGHTNING. Produzent HUBERT MOLANDER hat gemeinsam mit dem Gitarristen ROBBY MUSENBICHLER dafür gesorgt, dass der Song, der über die perfekte Liebe handelt („Weil du mein Leben bist, fühl ich mich frei“) den perfekten Country-Touch hat.
Schon 2015 veröffentlichte MELANIE PAYER ihren viel beachteten Hit „Auf der Suche nach dir“ – der wurde modern in den Sound 2024 transferiert und geht „voll auf die Zwölf“ – ein Song perfekt für die Tanztempel der Republik, gerade auch in der Version 2024. Auch „Vielleicht, vielleicht auch nicht“, ebenfalls von MELANIE mit FRANZ GUZELNIG geschrieben ist ein Remix eines „Frühwerks“ von MELANIE, das von den Fans besonders oft gewünscht wird. Der Titel, die zweite Single von MELANIE, erreichte schon damals Platz 12 der österreichischen Airplay-Charts und fand viele Fans.
Der bemerkenswerte Song „Wenn du lachst“ war eine Vorab-Single, mit der MELANIE betont, wie wichtig es ist, in schweren Zeiten einen Kopf zu behalten und zielorientiert sich niemals entmutigen zu lassen – da darf man auch die Hände zum Himmel strecken und „es rauszuschreien“, um man selbst zu sein – ein schöner und wichtiger Aspekt in heutigen Zeiten.
Weiter geht es mit einer wichtigen Single von MELANIE: „Unsichtbar“ wurde nicht nur als 19. Single von der Österreicherin veröffentlicht, es war vor allem die erste Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten HUBERT MOLANDER. Ein spannender Aspekt, den die „goldene Stimme aus Kärnten“, wie sie mal genannt wurde, beleuchtet – wenn man sich in eine Menschenmenge begibt, ist das Individuum unsichtbar.
Perfekt zu MELANIE passt der ABBA-Klassiker „Ring Ring“ – über 50 Jahre alt, aber noch immer eine echte Perle der Popmusik, die MELANIE in ein modernes Gewand gekleidet hat. Auch wenn man heute eher andere Medien als Telefone und Telefonzellen benutzt – noch immer gilt, dass es wertschätzend ist, wenn der Partner sich bei seinem Herzblatt regelmäßig meldet und nicht andere Prioritäten setzt. – Auch optisch fühlt man sich bei MELANIE an die junge AGNETHA erinnert.
Einen schönen Mid Tempo-Schlager veröffentlichte MELANIE 2021. GERHARD SKARTIS und JOSEF TROJER schrieben das Lied über den „Papillon“, der einen schönen Anblick darstellt und etwas von Freiheit. Wenn es keine Mauern gibt und die Liebe zu anderen Menschen getragen gibt, freut man sich, den Schmetterling zu sehen – ein schöner Schlager zum Träumen.
Langsam geht es wieder in die dunkle Jahreszeit – Weihnachten steht zwar noch nicht ganz vor der Tür, aber erste Anzeichen wie die Lebkuchen in den Geschäften deuten an: Das Fest der Liebe wird auch 2024 kommen. Grund genug, auch zwei weihnachtlich angehauchte Lieder auf das Album „Mein Herz“ zu nehmen. Vom Fest der Liebe und der Freude handelt der melancholische und in Mundart gesungene Titel „Wenn’s still wird um an See“ mit dem Hinweis, dass man den erkennen sollte, „um den es eigentlich geht“, weil er „echten Frieden schenkt“ – ein Aspekt, der in heutiger Zeit wichtiger denn je ist. Das Lied wurde übrigens von MELANIES Onkel FRANZ GUZELNIG geschrieben.
Beschwingter kommt der von GEORG WÖRLE und JOSEF TROJER geschriebene Song „Dann ist Weihnacht daher, der von der schönen winterlichen und heimeligen Zeit erzählt.
Gut zehn Jahre nach ihrer Debüt-Single „Was sich liebt, das neckt sich“ beweist MELANIE PAYER, warum sie nicht nur in Österreich als etablierte Sängerin anerkannt ist, die regelmäßig in den großen TV-Shows wie „Wenn die Musi spielt“ und „Schlager-Spaß mit ANDY BORG“ zu Gast ist. Mit „Mein Herz“ präsentiert sich die attraktive smago! Award-Preisträgerin vielseitig und von ihrer besten Seite!
Textquelle: smago!